Text und Objekt zentriert ausrichten in Illustrator

W

WXJL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in Illustrator CS folgendes Problem: ich will einen Textblock einfach zentriert an einem Kreis ausrichten, was ja eigentlich recht einfach ist. Der Kreis sollte seine Position dabei beibehalten, macht er aber nicht. Fixieren bringt scheinbar auch nichts, ich kann das fixierte Objekt nicht mehr auswählen. Vor ca. 10 Jahren funktionierte das in CorelDraw schon so: die Objekte wurden in der Reihenfolge ausgerichtet, in der man sie ausgewählt hatte. Gibt es das auch in Illustrator?

Gruß

Peter
 
Übernimm doch einfach die numerischen Werte für x und y des Kreises aus dem Transformieren- Fenster :)
 
Danke, das hilft mir in diesem Fall schon weiter. Aber ich hatte dieses Problem schon des öfteren und wenn ich viele Objekte mit Hilfe der Ausrichten-Palette ausrichten will stehe ich immer noch vor einem Rätsel. Ist es tatsächlich nicht möglich Objekte aneinander auszurichten ohne dass alle an irgendeinem Punkt aufeinander zuspringen?

Gruß

Peter
 
WXJL schrieb:
ich kann das fixierte Objekt nicht mehr auswählen.


wie auch, wenn es fixiert ist! ich würde an deiner stelle auch die positionierung über das transformationsmenü machen, das geht schneller und ist am genauesten. sonst halt den mittelpunkt des kreises mit hilfslinien makieren und manuell den text dazu ausrichten... vorher aber fixierte objekte wieder lösen ;)

um das zusammenspringen von objekten zu beim automatischen ausrichten zu verhinden, musst du die abstände zwischen den jeweiligen objekten angeben.
 
Nun, in FreeHand hat diese Vorgehensweise funktioniert. Man konnte ein Objekt fixieren und es blieb trotzdem auswählbar, so dass man ein anderes Objekt daran ausrichten konnte. Das fixierte Objekt hat seine Position natürlich nicht verändert. In Illustrator geht das leider nicht. Die Sache mit Hilfe des Transformationsmenüs zu lösen geht natürlich, finde ich aber relativ umständlich. Ich denke es sollte auch diese Möglichkeit geben: alle Objekte werden am zuletzt ausgewählten Objekt ausgerichtet. Wie schon gesagt, in CorelDraw ging das schon vor ca. 10 Jahren und es war sehr praktisch. Illustrator kann so etwas einfaches scheinbar heute noch nicht.
 
Ich kann's nicht glauben wie beschissen Illustrator ist

Sorry, ich muss mich gerade mal auskotzen, Illustrator ist zwar teilweise ganz schön geil, aber die Usability ist voll zum Kotzen. Hat auch kaum was mit dem UI der anderen Adobe-Produkte gemein. Von den Grundfunktionen war Corel wirklich viel besser.

Grüße,
Georg
 
@gwarth: Och joa... dann benutz doch Dein tolles Corel :boring:

@rest: wer lesen kann ist klar im Vorteil
Soll eine Ausrichtung relativ zu einem bestimmten Objekt durchgeführt werden, klicken Sie auf dieses Objekt. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche für die gewünschte Ausrichtung oder Verteilung.
Aus der Illustrator-Hilfe, Thema: So richten Sie Objekte aus oder verteilen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gwarth
es wird immer eines am anderen ausgerichtet.
musst rumspielen, ich hab's auch nicht im kopf.
wenn du zwei dinge an deren rechten kante justieren willst, dann wird das weiter-rechte stehenbleiben und das linkere (?) wandert rüber.

oder so ähnlich.
 
Großartig, danke... wirklich - die Illu Hilfe ist bei mir übrigens kaputt, was zugegebenmaßen ziemlich kqe ist :eek:

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich einer Farbe eine Deckkraft zuweisen kann und das als neue Farbe speichern (also unter Swatches, weiß nicht, wie es auf deutsch heißt) kann, lade ich dich auf ein Bier ein ;-)

Mein Adrenalinspiegel ist auch gerade wieder ganz schön gesunken..

Schöne Grüße,
Georg
 
Willst Du der Farbe eine Deckkraft zuordnen oder einen Tonwert?

Ersteres geht nicht als abspeicherbares Farbfeld, aber natürlich
kannst Du die Deckkraft einer Farbe ändern unter dem Fenster
"Transparenz".
Einen Tonwert einer Farbe kannst Du folgendermaßen erzielen:
Die Farbe muss eine Vollton- oder globale Farbe sein.
Im Fenster Farbe kannst Du einen Regler schieben oder
Prozentwerte eingeben.
Im Fenster Farbfelder auf den "neues Farbfeld"-Button klicken
(links neben Trash).
Es geht nicht über den Kontextmenü-Befehl, warum auch immer...

Arbeitest Du mit Windows? Da versteckt sich die Hilfe mitunter
in der Fensterleiste unten und muss erst maximiert werden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wählt beide Objekte aus und klickt dann nochmal auf jenes Objekt, das sich nicht verschieben soll, dann auf die entsprechende Ausrichten-Schaltfläche. So einfach ist das, ich geb aber zu, dass das im FreeHand intuitiver gelöst war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gwarth
Dat is doch schon geklärt ;)
 
Zurück
Oben Unten