Text und Darstellung auf 27er vergrößern

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MU-Community,

ich sitze gerade vor meinem 27er Thunderbolt Display und habe Schwierigkeiten, die Texte zu lesen. Ja, ich brauche und habe eine Brille. ;) Allerdings sind die Darstellungen (z.B. die Texte in Apple Mail schon arg klein). Die Lupen- und Zoomfunktion aus den Bedienungshilfen finde ich für diesen Fall nicht gerade hilfreich. Lässt sich die Textgröße bzw. lassen sich die Darstellungen in macOS (wie in iOS) ohne Qualitätseinbußen vergrößern?

Danke und vG
 
Wenn nichts anderes geht, die Monitorauflösung verkleinern. Das hat bei mir gut funktioniert und beeinflusst ALLE Programme und Darstellungen.
 
Lässt sich die Textgröße bzw. lassen sich die Darstellungen in macOS (wie in iOS) ohne Qualitätseinbußen vergrößern?
Unter Einstellungen - Displays gibt es eine Anzeige, die sieht so aus - oder bisschen anders
IMG_0382.png
(Klick zum Vergrößern)

Und die geschriebene Anleitung dazu gibt's bei Apple:
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. (y) Ich habe noch Catalina, weshalb ich die Vergrößerungsfunktion leider nicht zur Verfügung steht. :( Braucht es also doch mal einen neuen Mac. ;)
 
Ich habe noch Catalina, weshalb ich die Vergrößerungsfunktion leider nicht zur Verfügung steht.
Auch da kannst du unter Systemeinstellungen > Monitore die Monitorauflösung verkleinern (und damit den gesamten Bildschirminhalt vergrößern).
 
Direkt den Text der meisten Programme kann man auch mit dem Shortcut cmd + vergrößern.
 
Direkt den Text der meisten Programme kann man auch mit dem Shortcut cmd + vergrößern.
Aber nur den Dateiinhalt, nicht die Schrift der Programme, oder? Deshalb habe ich die Änderung der Monitorauflösung vorgezogen, da ich mit der Beschriftung der Programme die meisten Probleme hatte es zu lesen. Meine Maus erlaubt mir mit einem kurzen Dreh den Inhalt zu vergrößern, aber nicht die Programmbeschriftung. Darktable ist so ein Fall wo ich die Beschriftung definitiv nicht mehr lesen konnte und die Usability damit für mich gleich Null war.
 
Zurück
Oben Unten