Text per Shortcut einfügen - unter allen Programmen

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde!

Kann mir jemand sagen wie man einen Shortcut programmieren kann nach dessen Betätigung immer der gleiche Textblock, z.B.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann​

an Cursorstelle eingefügt wird? Das Ganze sinnvollerweise unter Mail, Safari, Chrome - also immer?
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten,entweder mit einem Tool oder mit OS X Mitteln.
Was ist Dir lieber?
 
Wenn die OSX-Mittel auf irgendwelche Editor-Experimente (mit denen ich mich NULL auskenne) hinauslaufen würde ich wohl das Tool bevorzugen.
 
Nö.ist sehr einfach.

Systemeinstellungen > Tastatur > Text > + > eingeben > thats it
 
Kannst einfach in den Systemeinstellungen->Tastatur->Text ein Kürzel, z.B. ";mfg" für deinen Textabschnitt definieren. Dann wird das automatisch ersetzt

EDIT: zu spät :p
 
Also entweder ich steh gewaltig aufm Schlauch oder das gibts unter OSX 10.6.8 nicht :confused:
 

Anhänge

  • ShortcutText01.jpg
    ShortcutText01.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 48
Ohne zu erwähnen, dass du mit einem antiken System arbeitest läuft halt im Moment auf einen Macericks-Vorschlag hinaus ;)

Ich meine aber, diese Funktion gab es schon unter SnowLeopard...
 
Ansonsten halt ein Tool wie Textexpander, Typinator, aText o.ä. verwenden. Da werden sich sicher auch noch Versionen für SL finden lassen.
 
Danke - damit konnte ich die gewünschte Textersetzung konfigurieren.

Aber ich kann die Textersetzung weder in Mail noch in Safari aktivieren. Beim Klick auf Bearbeiten -> Ersetzungen sind alle Ersetzungen im folgenden Reiter grau hinterlegt, sprich nicht anwählbar. Hier in dieser Anleitung wären die Funktionen anwählbar: mac-os-x-textersetzung-auch-in-mail-aktivieren_ bei mir leider nicht.
 
Diesen Abschnitt gesehen?

Beachten Sie übrigens, dass eine Aktivierung der Ersetzungen teilweise nur möglich ist, wenn Sie eine Mail, die Sie schreiben, geöffnet haben und Sie sich mit dem Cursor im Textfeld befinden.
 
Zurück
Oben Unten