Text mit unterschiedlicher Größe untereinander ausrichten... wie???

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

also wie man Text untereinander ausrichtet ist mir schon klar, aber ich versuche gerade ein Deckblatt für meine Diplomarbeit zu gestalten und stoße auf folgendes Problem:

Wenn ich ein Textfeld erstelle und die erste Zeile hat die Schriftgröße 60 pt steht das erste Zeichen mit etwas Abstand vom Textrahmen (ist normal, denke ich).
In der darunter liegenden Zeile hat die Schrift die Grüße 30 pt, leider rückt dort das erste Zeichen etwas weiter nach links zum Textrahmen (je kleiner die Schrift, desto näher links beim Rahmen). So gesehen stehen die ersten Buchstaben jeder Zeile nicht korrekt untereinander.

Auch wenn man jede Zeile in ein separates Textfeld legt besteht dieser Effekt - richtet man alle Textfelder links aus (also z.B. nach dem obersten Textfeld) stehen die ersten Zeichen nicht untereinander, sondern immer leicht nach links verschoben...

Kann man da irgendwas in Indesign einstellen, um das zu vermeiden???

Danke, Tino
 
Du könntest uns einerseits verraten mit welcher Software Du arbeitest und andererseits übe Tabulatoren und Ränder nachdenken.
 
Ich würde nur einen Textrahmen machen, in diesen alle Texte untereinander mit den verschiedenen Schriftgrößen schreiben. Den gesamten Text auf mittelzentriert stellen.
Dann unter Objekt ---> Textrahmenoptionen den Abstand vom Rand des Textrahmens eingeben, z. B. ringsrum 5 mm.
Dann müsste eigentlich alles gleichmäßig aussehen.
 
Dafür gibt es „Textabschnitt” – optischer Randausgleich.
diesen Wert setzt du auf deinen grössten Schriftgrad.
Damit gleichst du den Versatz aus.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Ohh sorry... ich arbeite mit Adobe InDesign CS5. Den Tipp mit dem Randausgleich muss ich mal ausprobieren.:)

grad ausprobiert und passt perfekt! Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles mittig ausrichtest, was du auf einem Diplom-Deckblatt ohnehin tun solltest, ist der Abstand zum Textfeldrand irrelevant.
 
Wenn du alles mittig ausrichtest, was du auf einem Diplom-Deckblatt ohnehin tun solltest, ist der Abstand zum Textfeldrand irrelevant.


Wo steht geschrieben, dass ein Diplom-Deckblatt/Titel mittig zu sein hat?:cool:

Ich hatte meine Arbeit bereits in den Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts
linksbündig und nach unten rechts gestellt.:D

Gruss Jürgen
 
Ich hole dann mal Popcorn, das kann eine sehr interessante Diskussion geben. :xsmile:
 
Nun ja, Noodyn hat insofern Recht, wenn jemand keine Ahnung von Typo hat,
dann sollte er traditionell mittig arbeiten. Aber dabei dann doch annähernd die
Ästhetik des Goldenen Schnittes beachten.;)

Unabhängig von der Branche!

Und. bei dem was heute an akademischen Arbeiten gekupfert wird, würde dies
bei der Gestaltung irrelevant sein.:cool:

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten