Text links und rechts am Rand abschliessen

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hi

Ich habe mir Etiketten von Avery gekauft.
Dafür gibt es auch ein Software von denen die unter Word die Etiketten auch im richtigen Abstand bedruckt.
Jetzt kommt mein Unvermögen mit der Nutzung von Word ins Spiel.
Ich habe auf dem Etikett mehrere Zeilen mit unterschiedlichen Schriftgrößen.
Ich möchte alles linksbündig und rechtsbündig haben.
Unter Blocksatz fleddert der Rechte Rand trotzdem aus.
 
Du verschweigst uns zwar Informationen über die verwendete Software-Version aber zumindest in Word 2011 kann ich das Vorhandensein einer entsprechenden Macke bestätigen; es wird immer nur die erste Zeile im Blocksatz dargestellt und der Rest nicht. Das selbst Word, das ja gerne Typografie mit den elektronischen Füßen tritt, eine Schmerzgrenze für Wortabstände hat kann ich mir zwar vorstellen, aber das Ergebnis ist in jeden Fall aus meiner Sicht fehlerhaft.
 
Du darfst nicht mit festen Returns arbeiten, denn dann wird diese Zeile als letzte Zeile betrachtet und die hat keinen Blocksatz.

Frag mich aber nicht wie man in Word das andere Return macht, probier einfach mal Shift-Return, CTRL-Return, ALT-Return usw. aus.
 
Return macht einen neuen Absatz, deshalb wird da kein Blocksatz angewandt. Mit shift-Return (oder shift-alt-Return, weiss ich nicht mehr genau, hängt auch von der Textverarbeitung ab) solltest Du bekommen, was Du möchtest. Kann aber sein, dass das doof aussieht.
 
Du verschweigst uns zwar Informationen über die verwendete Software-Version aber zumindest in Word 2011 kann ich das Vorhandensein einer entsprechenden Macke bestätigen

Es ist Word 2011.

Nur links oder nur rechts ausrichten geht. Blocksatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus. Habe selber max. Word 2008.
 
Bei Pages ist es shift-Return. Du musst dann nur nachträglich erst die Schriftarten und -grössen wechseln. Also erst alles einfach mit Blocksatz in einer Schrift mit entsprechenden weichen Returns erstellen und erst im 2. Schritt die Grössen und arten ändern.
 
daytona und bjoern07 haben ja schon den Kern des Problems erläutert:

([Enter/Return]) beendet einen Absatz. In der letzten Zeile eines Absatzes findet kein Zeilenausgleich statt. Folglich: Besteht dieser Absatz aus nur éiner Zeile, ist diese die letzte.

([Umschalt]+[Enter/Return]) beendet eine Zeile, ohne dass der Absatz beendet wird.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass ein derart gespreizter Etikettentext wirklich gut aussieht:
__
attachment.php



Einem Absatz kann etwa die Eigenschaft mit auf den Weg gegeben werden, dass zu vorausgehenden oder folgenden Absätzen ein größerer Abstand gewahrt wird; oder dass es sich um einen bestimmten Typ von Absatz handelt (z.B. Überschrift, Fließtext, etc.), und einiges mehr, sodass eine (Nach-)Formatierung eines Dokuments über sog. Formatvorlagen beschleunigt werden kann. Einem manuellen Zeilenwechsel in einem Absatz, repräsentiert durch eben jenes , kann diese Eigenschaften nicht mit auf den Weg gegeben werden.
 

Anhänge

  • WD-Etikett.jpg
    WD-Etikett.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass ein derart gespreizter Etikettentext wirklich gut aussieht:


Das trifft zu wenn es ein Adressenetikett wird, aber Adressetiketten lassen sich auch für andere Zwecke verwenden ;) Meine heissen dementsprechend auch "Zweckform Inkjet+Laser+Kopier-Etiketten"
 
Das trifft zu wenn es ein Adressenetikett wird, aber Adressetiketten lassen sich auch für andere Zwecke verwenden …
;) Schon recht; aber es gibt ja auch noch mehr Möglichkeiten zum Ausrichten von Feldinhalten außer rechtslinkszentriertblockbündig: z.B. Tabellen und Tabulatoren.
 
Zurück
Oben Unten