Text innerhalb des Kreises, Illu 12

Rahelita

Rahelita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ich raufe mir seit fast 2 Stunden die Haare... Ich muss ein Illu-Logo machen, wo ich innerhalb des Kreises Text einfügen muss. Wenn ich jetzt den Text dem Kreispfad entlang laufen lasse, erscheint dieser ausserhalb, mit dem negativ setzten des Grundlinienversatzes kommt die Schrift dann zwar in den Kreis hinein. Aber er steht so immer noch falsch.

Ich möchte den Text statt aussen INNEN auf dem Kreis-Pfad laufen lassen, dass zu unterst, innerhalb des Kreises das Wort erscheint. Und dieses weder auf dem Kopf noch gespiegelt. Siehe Zeichnungsversuch unten.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus :))

......XXXXXXX
...x............... x
.x................... x
x..................... x
x.....................x
.x.................. x
..x ...TEXT ....x
.....XXXXXXXX
 
gaanz einfach:
•Kreis ziehen
•Pfadwerkzeug außen am Kreis anwenden
•Text setzen
•Auswahlwerkezug nehmen und den Kreis + Text auswähle
jetzt siehst du 3 Striche entlang des Kreise, 2 davon sollten am Anfang direkt neben einander liegen, davon nimmst du jetzt einen und ziehst ihn weiter von dem anderen weg (der Übersicht halber). Jetzt nimmst du den 3. Strich und ziehst ihn einfach in den Kreis rein und kannst jetzt kannst du Text mit den anderen 2 Strichen am Kreis so verschieben, dass es passt
 

Anhänge

  • illu.jpg
    illu.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
ooooooooooooooooohhh!!! DAAAAAANKKEEEE!!
Zuerst hatte ich nur Fragezeichen im Gesicht und dann aber gemacht wie geheissen und es hat geklappt!!! Das ist ja wirklich gaanz einfach - wenn man weiss wie :)) Herzlichen Dank, Du hast mir den Nachmittag gerettet!
 
Zurück
Oben Unten