text in Vi auswählen

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Ich habe in Vi die Anzeige von Zeilennummern aktiviert. Gibt es mit dem Maus-Coursor eine Möglichkeit, Text so auszuwählen und in die Zwischenablage zu kopieren, um evtl. in eine Website oder ein Mail reinzuschreiben, ohne dass ich die Zeilennummern mitkopiere? Sozusagen block-mode kopieren aber mit dem Cursor vom Betriebssystem.
Kann ich sonst direkt mit Vi in die Zwischenablage kopieren und dann mit cmd-V in ein Eingabefeld einfügen?

Vielen Dank für Hinweise
 
nein, direkt in die Zwischenablage kannst Du nichts kopieren, zumindest nicht ohne Maus.

Aber anstelle der Zeilennummern, kannst Du im vi mal :set ruler versuchen, zeigt die Zeilenzahl unten rechts an.
 
ja danke, sieht eigentlich auch nicht schlecht aus.
 
Einfach die Zeilennummer mit
Code:
:set nonu
kurzzeitig deaktivieren? Und nach dem Kopieren wieder mit
Code:
:set nu
einschalten.

Gruß
 
Auch möglich.
Ich dachte, es gibt sowas wie einen Shortkey um den Cursor in einen 'Block-Selection'-modus zu schalten...
 
Zurück
Oben Unten