Text Datei auslesen und per PHP ändern

Vielen Dank, es funktioniert!
Bin nun gerade am anschauen wie was funktioniert :)

Braucht es $i=0 <- für was?
 
$i ist ein Zähler, der bei der Ausgabe der Namen der Input-Felder benötigt wird. Mit $i++; wird er in jedem Durchlauf um 1 erhöht.

Es wäre auch möglich die Namen der Inputfelder in der Form "zerlegen[N][]" auszugeben. Dann wäre das Zusammenfügen jedoch ein wenig umständlicher und nicht so bequem mit implode möglich.

Ups, hab gerade noch gesehen dass da eine Zeile zu viel drin ist. Das letzte fputs() hab ich übersehen und müsste noch weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich habe das script von dms mal getestet - super - kann ich gut gebrauchen. leider darf meine txt datei nicht mit | enden!!

meine txt soll so aussehen:
zeile0|daten0|daten0|daten0|
zeile1|daten1|daten1|daten1|
zeile2|daten2|daten2|daten2

muß ich das irgendwie mit count lösen? bin php neuling. kann mir da jemand helfen?
hab schon einiges versucht, ist mir schon zu peinlich das zu posten. ist mein lösungsansatz die richtige richtung?

$anzahl = count ($zeile);
if ($zeile==$anzahl) {
fputs($fp,$zeile);
} else {
fputs($fp,"$zeile|\r\n");
}

hilfe, bitte bitte
chelly
 
Muss die pipe denn am Ende stehen bzw. warum nicht auch an der letzten Zeile?

Ich würde es so machen:
PHP:
for($zeile=1;$zeile<=$anzahl-1;$zeile++){
fputs($fp,"$zeile|\r\n");
}
fputs($fp,$zeile);
 
Hallo !

Habs auch so gemacht wie dms es beschrieben hat.
Ich habe es noch erweitert bis auf 81 Wörter.

Jedoch wird mir jetzt auf der aendern.php das Formular
5 mal angezeigt. Das 1. mal mit Daten, danach 4 mal
ein leeres Formular.

wie kann ich das ändern ?

mfG
Hanner
 
Hallo zusammen

Ich möchte ebenfalls eine txt Datei mit Php bearbeiten und Speichern.
Dazu kann ich den oben geposteten Code verwenden. Und dies Funktioniert natürlich auch.

Doch wenn ich diesen Code in meine Homepage einbaue werden mir plötzlich alle öäü nicht mehr angezeigt.

Wie kann ich diese Fehler beheben ?

Und ich würde gerne einfach einen Ganzen Text auslesen und bearbeiten ohne ihn in verschiedene Teile zu unterteilen. Wie kann ich das genau realisieren ?

Gruss Etienne
 
Ich habe eine lösung gefunden um die öäü Anzuzeigen aber wie kann ich es anpassen das einfach der Text auf der file.txt in einem Textfeld ausgegeben wird.
Ich weiss das man das mit <textarea> machen kann und ich hab auch schon einiges ausprobiert aber es geht leider nicht ( die Seite aender,php siet dann immer föllig komisch aus, also so das an gewissen stellen php code angezeigt wird anstatt das der verarbeitet wird )
Ich hoffe hier weis jemand eine Lösung um das ganze einfach in einem Textfeld darzustellen, und wiegesagt ohne unterteileung in verschiedene Felder das brauche ich granicht.

Vielen Dank im Foraus
 
Zurück
Oben Unten