Text-Codierung bei 'Mail'

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
hi zusammen!

ich habe folgendes problem:
jedesmal, wenn ich mail starte, ist die text-codierung 'US Standard'
eingestellt. das heißt ich muß jedesmal, wenn ich eine neue mail
schreibe von hand umstellen, da es in den voreinstellungen keine
möglichkeit gibt, 'Westeuropäisch (ISO Latin)' vorzugeben.

woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
(ich habe den rechner übrigens in deutschland gekauft und auch die entsprechende installation des systems)

danke für eure hilfe
McO
 
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht - aber ich hab grad festgestellt, dass das bei mir auch so ist. Ein Problem stellt das aber nicht dar, weder für mich noch für die Empfänger der Mails. Zumindest hat sich noch niemand beschwert und mir selbst ist auch nichts aufgefallen, wenn ich mir mal selbst schreib und es am PC oder so lese.

Weshalb willst du es denn ändern? Fehlt/stört da irgend was?

Grüße vom Schaf
 
Gemäß den RFC's für Mail-Codierungen werden Mailtexte und Attachments nur insoweit codiert, soweit das nötig ist.
Wenn Dein Mailtext nur "abcd" anhält, ist eine Codierung nach ISO 8859-1 ganz einfach nicht erforderlich. Sobald Du ein "Ü" reinsetzt, wird entsprechend codiert, daß bei der Übertragung des E-Mails (und nur darum geht's, es geht NICHT um das Empfänger-Mailprogramm) keine "Sonderzeichen" verloren gehen.

Mail macht das schon richtig.

No.
 
Zurück
Oben Unten