Text bricht vorm Zeilenende um ...

kosmos777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Liebe Forumteilnehmer!

Ich bringe es in Word für Mac nicht fertig eine Zeile bis zum Zeilenende zu schreiben. Es bricht vorher um. Könnte ihr mir bitte helfen? Anbei ein Foto, wo man sieht, dass der Text nach der Anrede "Dear Mr Silvera" nicht bis zum Zeilenende geht.

Dankeschön.

LG :D
 

Anhänge

  • textumbruch-funktioniert-nicht.png
    textumbruch-funktioniert-nicht.png
    76,3 KB · Aufrufe: 76
es gibt da so eine Taste (rechts und recht groß) - die kann man drücken oder es sein lassen…
 
Blocksatz würde ich nicht vermuten, dafür sind die Abstände zwischen den Worten zu gleichmäßig.

So ich denn raten müsste, würde ich behaupten, dass das Wort „feelings“ zu lang ist und somit der Platz bis zum definierten Zeilenende nicht ausreicht und es somit auf eine neue Zeile wandert. Ich nehme an, Du hast die Datei nicht selbst erstellt, sondern sie wurde Dir zugesendet?

Ach ja, wer in Dokumenten jede Zeile mit der Enter Taste beendet, sollte besser bei Stift und Papier bleiben um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
 
Zum einen ist nicht nach jeder Zeile ein Return, zum anderen vermute ich ja, dass linksbündig ausgewählt ist statt Blocksatz.
 
Mein Hinweis auf die Enter Taste bezog sich nicht auf das Eingangsposting, sondern auf das von Kuddl.
 
Ich vermute es ist im Dialogfeld Absatz ein Einzug rechts eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Den rechten Einzug im Lineal prüfen:

Wd2011-Einzug.jpg


Im Beispiel in #1 liegt Flattersatz vor; da kann dann zusätzlich Silbentrennung helfen, die Räume zum eingestellten rechten Rand/Einzug zu füllen.
Von »feelings« passt bspw. »feel-« immer noch in die Zeile:
Silbentrennung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona, Stargate und Petoschka
Jetzt muss sich nur noch der TE neu melden. – Aber der Kosmos ist ja weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Blocksatz war es definitiv nicht. Mein Teen hat den reinkopierten Text dann darüber einfach noch einmal abgetippt. ;) Das Lineal mit den Tabs ist nicht aktiviert. Daran könnte es gelegen sein.

Ich bin selber Windowsuser und ich kenn mich im Windowsword eigentlich aus. Das Word in Mac hat weniger Funktionen kommt mir vor.

Ihr seid spitze!

LG, Mama eines schwierigen Teenagers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kopierter Text von einer Webseite übernimmt manchmal den Zeilenumbruch. Auch wenn dieser in Word nicht zu sehen ist, hilft es dann auf die jeweilige Zeile zu gehen, also hinter den Punkt, and, creating und impact, dann einmal "Entf"-Taste und wieder ein Leerzeichen. Funktioniert meistens bei kopierten Texten recht gut.

Passt natürlich nur, falls die exercise von dem schwierigen Teenager und keiner Webseite gemacht wurde. ;) :D
 
Von »kopiertem Text« war in #1 leider nicht die Rede.

Kopierter Text von einer Webseite übernimmt manchmal den Zeilenumbruch.
… der aber üblicherweise, bei eingeschalteten Steuerzeichen, mit (Zeilenumbruch) oder (Absatzumbruch) im Word-Dokument gekennzeichnet würde.

So oder so hilft es oft, zur Entfernung unliebsamer Formatierungen aus der Quelle, den in die Zwischenablage kopierten Inhalt mit BefehlWahlUmschaltV als unformatiertem Text an die Zielstelle zu übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten