Text aus Freehand Datei lesen/ändern

Diskutiere mit über: Text aus Freehand Datei lesen/ändern im Scripting und Automatisierung Forum

  1. Raimo

    Raimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2003
    hallo miteinander

    ich bin noch nicht lange MAC user(erst 3 wochen. Freehand, FileMaker & applescript ist also alles neu für mich), kenne mich als noch nicht so gut aus. ich bin dann auf applescript gestossen und kann nur sagen GEIL!!

    Applescript kenntins stand:
    -"Applescript für apsolute anfänger" gelesen
    -diverse scripts studiert
    - ca. 10 kleine scipts geschrieben (in datei schreiben, primitive passwortabfrage, daten aus Filemaker DB lesen, ..)

    wie auch immer, jetzt aber zum wesentlichen

    ich möchte aus einer freehand datei einen Textfeld herauslesen und dies dann mit einer FileMaker Pro DB verarbeiten und den Text wieder einfügen.
    Auf der FileMakerseit habe ich momentan nicht das problem, aber der umgang mit freehand macht mir mühe.

    ich habe mal begonnen:

    tell application "FreeHand 10"
    activate
    Select itsType AnyText
    Copy
    end tell

    so wähle ich alle Texte aus, aber mit Copy kann ich nur einen in die Zwischenablage kopieren, also nice try but...

    so habe ich aus einem Text ein Symbol erstellt "Text1" um dies spezifisch anzusprechen

    tell application "FreeHand 10"
    activate
    Select itsName "Text1"
    Copy
    end tell

    doch leider kommt da immer ein fehler, funktioniert also nicht
    ich sehe nicht genau, was ich falsch mache.

    kurz:
    wie kann ich zBs eine {record:} erstellen der inetwa so aufgebaut ist.
    Textfels:<Instanzname>
    Inhalt:<Text>

    wie man wahrscheindlich merkt bin ich noch ein absoluter anfänger :)
    aber ich bin froh über jeden hinweis, der mich weiterbringen könnte
     
  2. Raimo

    Raimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2003
    Sorry, ich war wohl etwas müde gestern.

    für alle die es interessiert:

    So geben Sie einen Namen oder einen Hinweis für ein ausgewähltes Objekt ein:
    1
    Wählen Sie Fenster > Bedienfelder > Navigation.

    2
    Geben Sie im Navigations-Bedienfeld einen Namen für das Objekt in das Textfeld Name ein. Der Name kann bis zu 26 Zeichen umfassen.

    3
    Geben Sie einen Hinweis in das Textfeld Hinweis ein. Der Hinweis kann bis zu 254 Zeichen umfassen.

    Die Namen und Hinweise werden schon während der Eingabe angewendet. Es ist nicht notwendig, die Eingabetaste zu drücken oder das Navigations-Bedienfeld zu schließen, damit die Änderungen übernommen werden.

    es ist also nicht der name einer instance gemeint gewessen!

    tell application "FreeHand 10"
    activate
    Select itsName "Text2"
    end tell

    nun geht dies.


    ALSO eines ist mir nicht klar???!!!! Da hat der MAC so etwas cooles applescript (fast so cool wie shellscriptung unter linux/unix) und dieser teil des forums ist nur wenig besucht ???? brauchen den so wenig applescript?
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    welcome...

    Hallo Raimo,

    das frage ich mich auch oft. Du kannst in AppleScript auch ShellScripts und JavaScripts ausführen.

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Text aus Freehand Forum Datum
Automator (Text aus externem Programm löschen, kopieren, ...) Scripting und Automatisierung 25.11.2016
Einzelne Wörter aus einem Text in einer Tabelle suchen und im Text ersetzen Scripting und Automatisierung 28.10.2016
Text aus Zwischenablage an App übergeben Scripting und Automatisierung 22.10.2013
Hilfe bei einem AppleScript (App starten und Befehle aus Text-Datei ausführen) Scripting und Automatisierung 28.01.2013
Automator: Dienst, der aus selektiertem Text eine Aufgabe erstellt Scripting und Automatisierung 01.02.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche