TexShop Vorschau unleserlich

Xenara schrieb:
Nach was muss ich da suchen? Ich kanns im vim öffnen -nur "open" im Terminal geht nicht-, aber der Inhalt sagt mir nichts.

Steht da irgendwas von cm-super drin?

Was passiert eigentlich, wenn Du eine andere Schriftfamilie verwendest, z. B. Palatino (das Paket heißt "mathpazo")?

Grüße,

tasha

Ergänzung: Ich bin auch keine Expertin, wenn es um Schriften bei LaTeX geht. Was mich bei Deinem Output von oben stört, ist, dass statt der Computer Modern die EC-Schriften aufgerufen werden, ohne das ein Hinweis darauf kommt, dass die CM nicht gefunden werden. Und das ist seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit
In vim mit /cm-super oder nur /super kommen bei beiden Dateien keine Treffer.

Wenn ich im Header dieses usepackage einbinde, ist das Schriftbild einwandfrei.

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blindtext
\end{document}

Grüße,
Xenara
 
Hi,

ok, dann versuch mal folgendes:

updmap --enable Map cm-super-t1.map

und danach ein

texhash

So macht man das, wenn man manuell Schriften hinzufügt, vielleicht klappt das hier auch.

Grüße,

tasha
 
Öh, wo geb ich das ein? Im Terminal? Dort heißt es updmap - Command not found.

Grüße,
Xenara
 
Xenara schrieb:
Öh, wo geb ich das ein? Im Terminal? Dort heißt es updmap - Command not found.

Hmpf. Was hast Du bei der Konfiguration von teTeX auf die Frage geantwortet, ob Du die Kommandozeile benutzen willst?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es geschickt ist, zwei teTeX Versionen (die über fink installierte und die über den i-Installer installierte) auf einer Platte zu haben. Allerdings habe da keine Erfahrungen dazu.

Jedenfalls fällt mir auch nichts mehr ein, ich habe keine Ahnung, was da bei der Konfiguration schief gelaufen ist. Ich übergebe an die Profis: Frag mal bei de.comp.text.tex nach, da können sie Dir bestimmt weiter helfen.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Hmpf. Was hast Du bei der Konfiguration von teTeX auf die Frage geantwortet, ob Du die Kommandozeile benutzen willst?
Hab nein gesagt. Es hieß, man könne das auch noch nachträglich machen.

tasha schrieb:
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es geschickt ist, zwei teTeX Versionen (die über fink installierte und die über den i-Installer installierte) auf einer Platte zu haben. Allerdings habe da keine Erfahrungen dazu.
Welches sind die 2 Versionen? Wäre das der Fall, wenn ich das updmap verwende?

tasha schrieb:
Jedenfalls fällt mir auch nichts mehr ein, ich habe keine Ahnung, was da bei der Konfiguration schief gelaufen ist. Ich übergebe an die Profis: Frag mal bei de.comp.text.tex nach, da können sie Dir bestimmt weiter helfen.
Ok, mach ich. Dann ist es doch nicht nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe? :(
Vielen Dank für deine Geduld :)

Grüße,
Xenara
 
Zurück
Oben Unten