TexShop versus TextMate

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich bin von Windows umgestiegen und benutze nun TexShop.

Ich komme mit dem Programm gut zu recht, mir fehlt aber eine Projektumgebung. Kann das TextMate? Hat TextMate noch andere Vorteile gegenüber TexShop?
 
Zuletzt bearbeitet:
TexShop kann keine Projekte erstellen.... Das ist schon mal ein großer Nachteil.
 
ich nutze textmate. ein sehr mächtiger editor, mit dem ich mich langsam immer mehr anfreunde... ich empfehle dir die screencasts zu tex anzuschauen. da wird einiges erklaert, was textmate kann und wie das bei tex weiterhilft...

projekte sind moeglich, in projekten kann z.b. gesucht und ersetzt werden etc. es sind aber "allgemeine" textmate projekte, nichts spezifisches fuer tex. was aber auch kein vorteil ist. man legt z.b. alle files in ein verzeichnis und oeffnet dieses in textmate - damit hat man ein "projekt" geoeffnet...

markus
 
Die Screencasts findest du hier.

Wenn du Student bist: Auf Anfrage gibt es TextMate für Studenten für 29€. Der Support ist super. Und das Programm ist mehr als die Registrierungsgebühr wert.
 
Aber bei TexShop ist es so praktisch, dass man mit einem Klick auf "Setzen" gehen kann und das PDF wird erstellt. Bei TextMate muss man im Menü rum gurken. Auch für BibTex.

Außerdem funktioniert bei mir in TextMate der Befehl Apfel+R nicht (für "Setzen"), auch nicht die Befehle Eingabe+Tab-Taste, damit ein Skript sofort erscheint.

Und noch ein Manko: Das Schriftbild ist bei TextMate einfach grauenhaft. Einzig die Mono-Schrift ist "halbwegs" brauchbar. Wie kann man übrigens andere Fonts in Mac installieren? Bei Win gab es da einen Ordner. Wo ist der beim Mac?
 
Maverick1977 schrieb:
Aber bei TexShop ist es so praktisch, dass man mit einem Klick auf "Setzen" gehen kann und das PDF wird erstellt. Bei TextMate muss man im Menü rum gurken. Auch für BibTex.
gelöscht wegen Dummheit :)
 
Maverick1977 schrieb:
Aber bei TexShop ist es so praktisch, dass man mit einem Klick auf "Setzen" gehen kann und das PDF wird erstellt. Bei TextMate muss man im Menü rum gurken. Auch für BibTex.

Das geht bei TextMate auch mit Apfel+R.

Maverick1977 schrieb:
Außerdem funktioniert bei mir in TextMate der Befehl Apfel+R nicht (für "Setzen"), auch nicht die Befehle Eingabe+Tab-Taste, damit ein Skript sofort erscheint.

Funktioniert es denn, wenn du den Befehl im Bundle-Menü direkt auswählst? Wahrscheinlich horcht bei dir eine andere Anwendung auf Apfel+R. Das ist sicher nicht die Schuld von TextMate.

Maverick1977 schrieb:
Und noch ein Manko: Das Schriftbild ist bei TextMate einfach grauenhaft. Einzig die Mono-Schrift ist "halbwegs" brauchbar. Wie kann man übrigens andere Fonts in Mac installieren? Bei Win gab es da einen Ordner. Wo ist der beim Mac?

Fonts installiert habe ich selbst noch nicht. Allerdings wundert es mich schon, dass dir das Schriftbild bei TextMate nicht zusagt. Ich finde es um Längen besser als bei TexShop.. Hast du mal ein anderes Theme ausprobiert? Ich benutze CobaltSlate. An TexShop hat mich immer genervt, dass ich 20 Fenster geöffnet hatte. TextMate unterstützt Projekte. Das ist um einiges angenehmer.
 
Hallo!

Funktioniert es denn, wenn du den Befehl im Bundle-Menü direkt auswählst? Wahrscheinlich horcht bei dir eine andere Anwendung auf Apfel+R. Das ist sicher nicht die Schuld von TextMate.

Wenn ich im Bundle die Befehle auswähle, dann funktionieren sie. Aber eben nicht als Kurzbefehle. Ich habe eigentlich keine der Tasten anderweitig vergeben, auch weil mein MB komplett neu ist. Wie finde ich das raus, welche Tastenkombinationen ich schon vergeben habe?

Fonts installiert habe ich selbst noch nicht. Allerdings wundert es mich schon, dass dir das Schriftbild bei TextMate nicht zusagt. Ich finde es um Längen besser als bei TexShop.. Hast du mal ein anderes Theme ausprobiert? Ich benutze CobaltSlate. An TexShop hat mich immer genervt, dass ich 20 Fenster geöffnet hatte. TextMate unterstützt Projekte. Das ist um einiges angenehmer.

Also ich finde die orig. Schriften sind schrecklich. Teilweise ist der Code nicht lesbar.

Weißt du, ob TexShop das kann: Ich möchte drei Buchstaben eingeben, und dann soll automatisch das Wort aufscheinen. Word kann das übrigens (Funkt. Autoformat).
 
Zurück
Oben Unten