TeXShop: UTF-8 Unicode

Spacemojo

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!
Ich will TeXShop alle Dokumente in UTF-8 bearbeiten. Geht aber nicht richtig.
Ich hab in den Einstellungen auf UTF-8 Unicode gestellt und beim Speichern verwende ich auch UTF-8 als Kodierung.
Soweit so gut. Ich kann im Dokument Zeichen wie "ü", "ñ" oder "…" mit XeLaTeX verwenden. WEnn ich aber speichere und das Dokument erneut öffne, wird bei diesen Zeichen nur Wirrwar angezeigt.

Ist das ein TeXShop-Bug oder mach ich was falsch?

Tobi
 
um ü und so zu verwenden musst du glaube ich das ngerman paket einbinden.
ich kanns nicht genau sagen, weil ich das eh immer dabei habe :)
 
Hallo Tobi,

gehe mal davon aus, dass Du das Problem mit den eigentlichen TeX-Dateien hast und nicht mit dem Ergebnis (= PDF o.ä.). Der Trick ist ganz einfach: Nicht nur beim Speichern, sondern auch beim Öffnen den Zeichensatz einstellen.

Alternativ kannst Du unter Menü -> TexShop -> Einstellungen, Reiter "Dokument" rechts unten die Standardkodierung eingeben.

Habe ein kleines Bildchen beigefügt.

Mit UTF-8 könntest Du Dir weitere Probleme einhandeln. Ich nutze ISO-Latin 5 und folgende Einstellungen:

"…
% Achtung: Der Text ist im Windows-Zeichensatz gespeichert. Das sollte überall funktionieren ...
% Zumindest mein Mac ist ausreichend multilingual ;-)
\usepackage[latin9]{inputenc}

% Zusatzpaket textcomp - damit werden einige Sonderzeichen, insbesondere das Euro-Symbol
% aktiviert. Änderungen siehe Beispieltext.
\usepackage{textcomp}

% Nationale Sprachergänzungen (Silbentrennung, ...) Alternativ: german
\usepackage[ngerman]{babel}
…"

Cu
Peter
 

Anhänge

  • datei_oeffnen.jpg
    datei_oeffnen.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 368
Ich möchte XeLaTeX verwenden, das mit UTF-8 am gut funktioniert.
Wenn ich bei TeXShop bei Einstellungen->Dokument->Kodierung UTF-8 einstelle, ein neues Dokument erstelle, "ü" als Text eingebe, als UTF-8 speichere, schließe und wieder öffne, kommt danach Zeichensalat.

Ich glaube, das ist ein Bug. Wenn ich mit z.B. SubEthaEdit ein Dokument als UTF-8 speichere, öffnet es TeXShop richtig...

Tobi
 
hast du schon mal versucht den ersteller der software anzusprechen? mir ist dieses problem nicht bekannt (habe das vorher falsch interpretiert) und denke nicht das sich besonders dieser bug lange in der software gehalten hätte. ich verwende im übrigen latin1...
 
Keine Ahnung warum, aber jetzt gehts…
 
Hallo Tobi,

schön dass es funktioniert.

Habe mal ein wenig herumexperimentiert: es scheint ein kleines Problem bei TeXShop zu geben, wenn man die Einstellungen ändert und danach ein Dokument über die Menüfolge Ablage -> zuletzt benutzte Dokumente öffnet.

Hatte bisher von XeTeX noch nichts gehört - doch es liest sich interessant. Vor allem für denjenigen, der in Europa selten benötigte Schriftarten verwenden will oder muss.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten