texshop pdflatex

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe texshop geupdated. Danach meckerte er, dass er das pdflatex nicht mehr finden könne. Ich konnte Gott sei dank, eine pdfLatex finden, die aber in nem Ordner für powerpc abgelegt ist und mir auch ein wenig langsam vorkommt, da sie wohl mit emuliert wird. Weiß jemand, wo ich ne schnellere pdflatex engine herbekomme?

Arbeite auf dem Intel.


chirzke
 
hattest du evtl. früher ein PPC System, welches du auf einen Intel migriert hast? Falls ja würde ich einfach das ganze TeX System neu installieren, diesmal dann natürlich die Intel-Version.

Grüße,
rickski
 
wie installier ich das denn neu?
Ist schon lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, vorallem funktioniert hier auch manches nciht.
 
wie installier ich das denn neu?
Ist schon lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, vorallem funktioniert hier auch manches nciht.

Am besten du holst dir das MacTex-2007 Paket, gibt es auf der gleichen Seite wie auch TeXshop. Da ist alles drin was du brauchst. Ich würde das einfach drüber installieren, sollte klappen.
 
Jo aber das ist 700 MB groß :(

Ich habs jetzt mal geladen, bin zumindest greade dabei ;)
 
kein DSL Anschluss?
 
Doch klar, aber nur nen 1000er oder 2000er, da läd der schon ne ZEit lang
 
Genau an diesem Problem sitze ich auch gerade dran.
Habe gesehen, dass im Ordner /usr/local/texlive/2007/bin/ 2 Ordner existieren. Einmal eine Intel Version und einmal eine PPC Version. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die da hin gekommen ist. Habe Tex gestern nach dieser Anleitung installiert. Abends wollte sich dann TexShop updaten und nun habe ich diese Probleme.
Gibt es eine Seite, wo ich genau sehen kann, wie man vielleicht alles deinstalliert und ich noch mal von vorne anfange? Oder kann ich einfach den PPC Ordner löschen?

Grüße
AnZaMa
 
Probier einfach aus!! Also das mit dem Ordner löschen.

Oder nimm wirklich das MacTex, bin sehr zufrieden damit.
 
Genau an diesem Problem sitze ich auch gerade dran.
Habe gesehen, dass im Ordner /usr/local/texlive/2007/bin/ 2 Ordner existieren. Einmal eine Intel Version und einmal eine PPC Version. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die da hin gekommen ist. Habe Tex gestern nach dieser Anleitung installiert. Abends wollte sich dann TexShop updaten und nun habe ich diese Probleme.
Gibt es eine Seite, wo ich genau sehen kann, wie man vielleicht alles deinstalliert und ich noch mal von vorne anfange? Oder kann ich einfach den PPC Ordner löschen?

Den ppc-Ordner kannst du einfach löschen, du kannst ihn aber auch liegen lassen. Du musst nur TeXShop sagen, welche Programme du verwenden willst. Dazu gibt es in den TeXShop-Einstellungen den Punkt Programme, wo du einfach den Pfad zu den Binaries einstellst, hier also /usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin.
 
Entwarnung.
Nachdem ich nun MacTex installiert habe und ein wenig mit den Pfaden gespielt habe, klappt es nun. Ich kann aber nicht sagen, warum. Ist aber auch eigentlich egal. Hauptsache es klappt.
Worin liegt eigentlich der Unteschied zwischen der MacTex Version, die ca. 700MB hat und der texlive2007-live-20070212.iso, die 1.72GB hat? Gibt es hier Vorteile? Oder reicht die MacTex vollkommen aus?

Grüße
AnZaMa
 
texlive ist doch für Windows, oder? :kopfkratz:
 
Öh, also ich habe Texlive2007 auf meinem Macbook installiert.
 
Hab ich mich wohl geirrt.
 
Ja die TeX Live-Distribution ist ja eigentlich dazu gedacht, über das optische Laufwerk gestartet zu werden, ohne irgendwas installieren zu müssen. Der Ansatz ist auch, möglichst unabhängig vom OS zu sein.

Außerdem soll TeX Live die teTeX-Distribution langsam aber sicher ersetzen, welche nicht mehr weiterentwickelt wird.

deutschsprachigen TeX Live Dokumentation
 
Tja, du hättest die ReadMe zu dem Update lesen sollen. Dort steht explizit drin, dass beim Installieren der neueren TexShop-Version die Pfade zu den Binaries der aktuellsten Distributionen verwendet werden. Wenn man aber eine bestehende LaTeX-Distribution hat, soll man sich die Pfade sichern und sie danach manuell ändern. Ich schreibe sie mal hier rein, einfach Copy & Paste:

/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current
/usr/local/bin
 
Meine Pfade sehen momentan so aus:
/usr/local/texlive/current/bin/i386-darwin
/usr/local/bin

Damit klappt es bei mir ;)
 
mal kurz ´ne "blöde" frage eines absoluten Laien:

Wo muss ich die Pfade hinein kopieren?

Ich habe gestern TexShop upgedatet und jetzt funktioniert es nicht (wg pdflatex)!


Danke schon einmal im Voraus!
matooo
 
Zurück
Oben Unten