TeXShop: Installation von ArabTex - Hilfestellung erforderlich !!!

Terpsiton

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand ausführen, wie ich das Zusatz-Bundle ArabTex für u.A. TeXShop installiere ?

Offensichtlich muss hierfür in das Terminal eingegriffen werden, jedoch verstehe ich mich nicht in solchen Dingen und möchte auch nicht herumexperimentieren.

ArabTex ist auf folgender Seite erhältlich und dort findet sich auch ein Hinweis zur Installation, der mir aber nichts nutzt.

http://www2.informatik.uni-stuttgart.de/ivi/bs/research/arab.htm


Falls es TeXShop und/oder Terminal-Experten gibt, so wäre ich um Hilfe sehr dankbar, denn brauche ich das Bundle zum Erstellen semitischer Schrift in TeXShop für universitäre Arbeiten.

Danke!
 
Ich weiß jetzt nicht ob es sich bei "ArabTeX" um eine eigenständige TeX-Distribution handelt oder nicht. Das geht aus der ersten verlinkten Seite nicht wirklich klar hervor. Und das User-Manuel möchte ich mir ehrlich gesagt nicht durchlesen.
Im Prinzip gibt es da zwei Möglichkeiten: Es ist eine eigenständige TeX-Distribution. Dann musst du diese korrekt installieren und wirst vermutlich in TeXShop eine eigene Engine schreiben müssen, die den korrekten Satz mit den nötigen Befehlsaufrufen etc. vornimmt. Denn mWn wird ein "ArabTeX" nicht standardmäßig unterstützt.
Du solltest also auf Möglichkeit zwei hoffen, die darin besteht, dass es sich bei "ArabTeX" im Grunde nur um ein umfangreicheres Paket handelt, das du also ganz normal mit \usepackage (\usepackage{arabtex} oder so ähnlich) in deinen (La)TeX-Dokumenten aufrufen kannst. In diesem Fall würden vermutlich die Standard-LaTeX-Engines von TeXShop funktionieren und man müsste bei TeXShop nichts großartig ändern. In diesem Fall musst du nur darauf achten, dass das Paket "ArabTeX" auch korrekt installiert ist, sodass die installierten Dateien auch korrekt gefunden werden (sonst hagelt es entsprechende Fehlermeldungen).

Ach ja, ich habe übrigens mal nachgeschaut. Bei MacTeX 2011 ist ein Paket namens arabtex vorhanden, bei dem es sich eventuell um das oben verlinkte Paket handeln könnte. Sollte dem so sein, ist die Lösung fast schon trivial, denn dann würde ich empfehlen MacTeX 2011 von der Seite http://www.tug.org/mactex/2011/ herunterzuladen (ist etwa 1,8 GB groß) und zu installieren. Mit \usepackage{arabtex} kannst du dann in deinen Dokumenten das entsprechende Paket laden und problemlos verwenden. Soll heißen, du kannst deinen Text in TeXShop schreiben und auch problemlos setzen. Vor der Verwendung am besten MacTeX mit dem TeX Live Utility auf den aktuellen Stand bringen (und auch in Zukunft halten).
 
Hey,

danke für die prompte Antwort.

Ich selbst habe damals MacTex installiert und ebenfalls läuft bei mir die Live-Tex Distribution - die bei ArabTex mitgeleiferte Beispielsequenz wird aber nicht kompiliert, stattdessen gibt es eine Fehlermeldung. Ferner kann es auch wohl kein Bestandteil des MaxTex Pakets sein, denn bringt der Befehl \usepackage{arabtex} entsprechend nur eine Fehlermeldung und kein brauchbares Ergebnis.

Oder habe ich möglicherweise, wie von dir beschrieben, nicht "korrekt installiert" ? Aber genau das scheint mein Problem zu sein: wie tue ich dies?

Und wenn es sich nun um die von dir genannte erste Möglichkeit handelt, wie muss ich vorgehen? Ich verstehe mich leider nicht darin, Terminal-Befehle zu schreiben, noch verstehe ich die bei ArabTex dargestellte Vorgehensweise zur Installierung.

Gibt es noch Hinweise? Möglichkeiten? Ich wäre so unendlich dankbar!

Herzlichen Dank
 
Ich habe mal folgendes Beispiel aus dem Wiki-Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/ArabTeX) zu "ArabTeX" in TeXShop kopiert und mit pdflatex gesetzt:

Code:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{arabtex}
\begin{document}
\setarab
\fullvocalize
\transtrue
\arabtrue
\begin{RLtext}
bismi al-ll_ahi al-rra.hm_ani al-rra.hImi
\end{RLtext}
\end{document}

Bei mir hat das Setzen ohne Probleme funktioniert. Wenn du mit bestimmten Dokumenten Probleme hast, poste sie doch bitte hier ins Forum (in den Post oder als Datei angehängt). Denn von der von dir verlinkten Seite kann ich leider nichts herunterladen (ich komme nicht auf dem ftp-Server).

Als Lösung kann ich nur empfehlen: Überprüfe die Version von MacTeX (ich habe das mit 2011 gesetzt) und ob arabtex installiert ist. Du kannst natürlich auch deine MacTeX-Distribution löschen und die 2011er Version installieren (und die Pakete aktualisieren). Das schließt zumindest aus, dass es an einer alten MacTeX-Version scheitert.
 
Hey again,

Herzlichen Dank für deine Mühen, das weiss ich wirklich sehr zu schätzen!!!

Ich habe nun mittels TexLive-Utility überprüft, ob ArabTex überhaupt installiert ist und ob es Updates dazu gibt. Nun ist alles auf dem aktuellen Stand.
Hiernach benutzte ich die von dir gefundene Beispielsequenz und diese ließ sich nun also kompilieren!

Ich denke und hoffe, dass sich das Problem nun gelöst hat und ich bald lerne, damit geeignet umzugehen.

Vielen Dank für deine Zeit und Ratschlage,

Grüße
 
Zurück
Oben Unten