TexShop: Formatierungsprobleme

K

Kuckuckskind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich hab mir gestern TexShop geladen und habe keine Ahnung wie ich folgende Formatierung hinbekommen kann. Ich hab auch schon gesucht (Google und Forum) aber nix gefunden.

Also,
1. Seitenränder: Ich brauche links 7 cm Rand (=1/3) und ansonsten 1 cm. Auf der ersten Seite möchte ich aber ganz normalen Rand haben also (3/2/2/2).

2. Seitenzahlen: Auf der ersten Seite soll keine Seitenzahl stehen (Deckblatt), auf folgenden römische Ziffern, beginnend mit der II (Literaturverzeichnis, Gliederung). Und dann brauche ich für den Hauptteil wieder arabische Ziffern, beginnend mit der 1.
 
\pagenumbering{roman}
\pagenumbering{arabic}
\thispagestyle{empty}
\setcounter{page}{3}

-W-
 
Kuckuckskind schrieb:
Hallo allerseits,

ich hab mir gestern TexShop geladen und habe keine Ahnung wie ich folgende Formatierung hinbekommen kann. Ich hab auch schon gesucht (Google und Forum) aber nix gefunden.

Also,
1. Seitenränder: Ich brauche links 7 cm Rand (=1/3) und ansonsten 1 cm. Auf der ersten Seite möchte ich aber ganz normalen Rand haben also (3/2/2/2).

2. Seitenzahlen: Auf der ersten Seite soll keine Seitenzahl stehen (Deckblatt), auf folgenden römische Ziffern, beginnend mit der II (Literaturverzeichnis, Gliederung). Und dann brauche ich für den Hauptteil wieder arabische Ziffern, beginnend mit der 1.

Zu 1:
Da hilft das Paket geometry

Zu 2:
ohne Seitenzahl: \thispagestyle{empty}
röm. Ziffern: \pagenumbering{roman} oder {Roman}
arabische Ziffern: \pagenumbering{arabic}

Um die Seitennummerierung im Hauptteil wieder bei 1 beginnen zu lassen, vorher noch \setcounter{page}{1}

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort! :)

Mir ist noch was eingefallen:

Wie ändere ich denn die Gliederungsformatierung? (bei section)
Voreingestellt scheint wohl
1.
1.1.
1.2
1.2.1
1.2.2.
2.
etc zu sein.
Ich brauche
aber
Teil 1
A
1.
a)
aa)
(1)
(a)
 
Am besten Du suchst mal bei http://www.dante.de
nach einem passenden Style. Die Art der Nummerierung
ist darin festgelegt.
\setcounter{secnumdepth}{4} setzt die Tiefe fest.

Weiter hab ich jetzt nicht geschaut, da das alles noch in meiner
eigenen Texvorlage war, wars einfach...

-W-
 
Zurück
Oben Unten