Texshop - Darstellung ala Ulysses

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von braindub, 06.02.2006.

  1. braindub

    braindub Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Hi zusammen!
    Ist es möglich, bei Texshop die Einstellungen der Schrift so zu verändern, dass der Hintergrund schwarz und die Schrift gelb ist? Aöso wie die darstellung bei Ulysses ist?
    Es geht hier also nur um die EInstellung bei der Eingabe im Editor, nicht im fertigen LaTex Dokument.
    Finde das Schreiben mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund einfach angenehmer.
    Ich hab schon so einiges durchgespielt im Menü-Punkt Format>Schrift, aber irgendwie klappt es nicht.
    Hat irgendjemand Tipps?
     
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Schriftfarbe ändern:
    TeXShop -> Preferences -> Document Font -> Set ...
    und oben den dritten Kasten von links anklicken

    Hintergrund ändern:
    TeXShop Help -> Suchwort "background" eintippen -> Hidden Preference Items
    Hier kannst du nachlesen, welche Befehle du via Terminal eingeben musst.

    Gruss, neptun
     
  3. braindub

    braindub Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    24.01.2005
    DAnke, das mit dem Hintergrund klappt ohne Probleme. Ich bekomme nur die Textfarbe nicht geändert. Ich klick den button "Textfarbe" an, wähle gelb, dann kann ich leider nicht so was wie einen "ok"-button finden. Also entweder ich steh unheimlich auf dem SChlauch, oder ich bin einfach zu blöd.... Verzweifel... derzeit habe ich schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund... prickelnd!
    Aber schon nmal Danke mit dem Tipp fürs Terminal.
    Kann man darüber nicht auch die Schriftfarbe auf default yellow setzen oder so?
     
  4. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    auch bei den versteckten Einstellungen:

    Auch die Texfarbe des Quelltext-Fensters kann geändert werden. Hierfür muss allerdings die Syntx-Färbung eingschaltet sein. Zum Beispiel müssen, um die Vordergrund-/Textfarbe auf die Farbwerte (r, g, b) = (.42, .39, .77) zu setzen, folgende Befehle im Terminal eingegeben werden:

    defaults write TeXShop foreground_R 0.42
    defaults write TeXShop foreground_G 0.39
    defaults write TeXShop foreground_B 0.77
     
  5. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ja - ich merke jetzt auch, dass mein erster Vorschlag zur Änderung der Textfarbe keine dauerhafte Einstellung bewirkte.
    Da ich schwarze Schrift auf hellem Hintergrund vorziehe, hatte ich bis jetzt noch kein Bedürfnis, etwas zu ändern ...
    Gelb auf Schwarz gefällt mir, macht meine Augen allerdings müde.

    Gruss, neptun
     
  6. braindub

    braindub Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Ok, mit den Befehlen im Terminal hat alles wunderbar geklappt. Danke hierfür! Habe dann auch gleich die "Befehlsfarbe" dunkelblau etwas heller gestellt, damit der Kontrast zum schwarzen Hintergrund besser ist.
    Den Cursor habe ich auch auf weiss gesetzt, damit man ihn vor dem schwarzen Hintergrund sehen kann. Mein einziges Problem: der Mauszeiger (insbesondere wenn er kein Mauszeiger ist, sondern die Form eines ][ annimmt) ist dunkelgraau und damit praktisch nicht zu erkennen. Ich habe leider keine Ahnung, wie man das ändern kann. Eigentlich müsste es ja gehen, warum soll man sonst in TeXShop das Farbschema "dunkler Hintergrund, helle Schrift" wählen können, wenn der Mauszeiger damit praktisch unsichtbar bleibt.
    Bin für jeden Hinweis dankbar ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen