TexShop 2 unter Tiger & Umlaute

Danny4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ich bin der Meinung, dass unter Panther & TexShop 1.3x die Umlaute direkt beim eintippen in entsprechende LaTex-Syntax umgewandelt wurden. Nun nutze ich unter Tiger das TexShop 2 zum ersten mal wieder und bin ganz erschrocken als ein "ä" erschien als ich auf "ä" gedrückt habe. Weiß da jemand einen Ausweg?
 
Nun, ich bin mir relativ sicher das dies nicht standardmäßig so war. Ich habe nichts dergleichen mitbekommen.

Allerdings verwende ich eigentlich durchgängig UTF-8 Unicode für meine Tex(t)-Dokumente. Da kann ein ä ruhig ein ä sein. Ist ja auch nur ein Mensch so ein ä ;)
 
Schalte unter Einstellungen->Dokument die automatische Vervollständigung ein, dann geht es wieder.
 
Oh super, danke für den Tipp.

Ich würde ja auch gern UTF8 nehmen, da ich halt ständig zwischen Win und Mac tauschen muss, aber ich habe in meinem Win-Editor noch keine Möglichkeit gefunden, die Zeichenkodierung umzustellen.
 
Also was komisch ist:

Ich starte TexShop. Ich schreibe ein "ä". Ich speichere die Datei als UTF8. Ich schließe TexShop. Ich öffne die Datei wieder mit TexShop. Kein "ä" mehr da, sondern ein Sonderzeichen.

Kann das jemand erklären?

Ich habe immer noch keine Lösung, die mir das gleichzeitige Arbeiten an Tex-Dokumenten auf MAC und PC erlaubt. Ich dachte mit UTF8 geht das fein, aber eine derartige Datei enthält auf einem PC geöffnet nur noch Mist.
 
Hier kommt das Thema zur Sprache.

Gruss, neptun

Ergänzung:
es handelt sich um Frage 3,
Wie kann ich Quelldokumente zwischen Mac- und Windowssystemen austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, man sollte halt alles in Ruhe machen. Den Link habe ich durch geeignete Suchbegriffe dann auch gefunden. Ich stelle also TexShop einfach auf Latin und gut. Hab es schon getestet und es funtioniert gut.

Bei dem o.a. "ä"-TexShop-Problem war auch meine Unkenntnis schuld. Er hat sie schon richtig gespeichert, jedoch war halt in den Grundeinstellungen eine andere Kodierung eingestellt, mit der die Datei dann geöffnet wurde.
 
Zurück
Oben Unten