Tex "Distributionschaos"

D

dominikdh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
286
Reaktionspunkte
8
Hallo,
irgendwie blicke ich hier leider bei mir nicht mehr durch.
Ich habe mittlerweile scheinbar mehrere Texdistributionen installiert und weiß nicht mehr welche aktuell benützt wird.
Zwar funktioniert noch alles, das Problem ist jedoch, dass ich mir Pstricks installieren wollte und dies jetzt nicht hin bekomme.

Vielleicht wäre es am sinnvollsten mal alles runter zu schmeißen und entsprechend eine saubere Installation durchzuführen.
Am liebsten wäre mir mit MacPorts da es so recht einfach ist Pakete nach zu installieren bzw. aktuell zu halten.
Oder ist es mittlerweile ratsam mit "Tex Live Utility" zu arbeiten?

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Chaos bereinige, bzw. falls eine Neuinstallation ratsam ist, was ich alles löschen muss?

Würde mich über Hilfe freuen,
danke!
 
Also, TeXDistributionen, die du über Macports installiert hast, wirst du auch über Macports wieder los. Bei TeXDistributionen, die du per Installer installiert hast, kannst du am besten auch mit dem Installer wieder entfernen (zur Not auch mit einem Installer einer neueren Version). Soll heißen, du öffnest den Installer, gehst dann sofort auf "Ablage > Dateien einblenden" und du erhältst eine Liste der vom Installer angelegten Ordner (wenn nicht schon vorher vorhanden) und Dateien. Damit sollte man die Distribution und alle nachher installierten Pakete entfernen können. Noch besser wäre natürlich ein Uninstaller, also ggf. auch mal auf der Entwicklerseite nachschauen. Bei Source-Installation wird es schwieriger, denn nicht immer ist eine Routine zur Deinstallation verfügbar. Aber vielleicht ist ja auf der Entwicklerseite oder dem Makefile in Erfahrung zu bringen was wo installiert wurde.

Zum Rest: Ich weiß ja nicht was in der Vergangenheit gegen das TeX Live Utility gesprochen hat, ich kann es eigentlich nur empfehlen. Nicht zu vergleichen mit früher, wo man sich mit i-Installer rumärgern musste oder die Pakete einzeln im Netz suchen musste. In Kombination mit MacTeX (einfach mal in die bevorzugte Suchmaschine eingeben) ist das eigentlich idiotensicher (neben TeXLive sind auch noch alle nötigen Programme dabei, so dass man eigentlich sofort anfangen kann). Und außerdem ist angegeben, wie man alles wieder entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikdh
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich wohl noch die TexLive 2009 benütze, also ist ein update sowieso nicht verkehrt.
Gerade lade ich das 2010 Paket (MacTeX) runter, was aber noch wohl noch - aufgrund der lahmen Internetanbindung - eine Weile dauert.
Das werde ich dann gleich installieren und noch die alten Pakete (2008, 2009) löschen.
Mit MacPorts versuche ich gerade die über MacPorts installierten Pakete zu entfernen.

Tex Live Utility hatte ich mal vor längerer Zeit ausprobiert, soweit ich mich erinnere war es aber noch im Entwicklungsstadium und somit lief es bei mir auch nicht einwandfrei. Wenn dies aber mittlerweile anders ist freut mich das natürlich.
 
So, gerade bin ich dabei mit "Tex Live Utility" meine Pakete zu aktualisieren. Scheint ja echt gut zu funktionieren.
Danke!
Eine Frage hab ich jedoch noch:
Folgende Meldung bekomme ich immer, wenn ich Tex Live Utility starte:
Code:
2011-01-13 21:08:22 +0100 Notice +[TLMAppController updatePathEnvironment][762]	*** WARNING *** ~/.MacOSX/environment.plist alters critical variables; ignoring PATH if present in (
    PATH
)
2011-01-13 21:08:22 +0100 Notice +[TLMAppController updatePathEnvironment][762]	Using PATH = "(
    "/usr/bin",
    "/bin",
    "/usr/sbin",
    "/sbin",
    "/usr/local/bin",
    "/usr/texbin"
)"

Wenn ich die Plist öffne sieht sie wie auf dem Screenshot aus.
Kann ich das Problem fixen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-13 um 21.19.42.png
    Bildschirmfoto 2011-01-13 um 21.19.42.png
    48,5 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten