TevionScanner Betrieb unter OS X möglich?

Vertical

Vertical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hab grad den alten (aber guten) Scanner von meinem Vater geschenkt bekommen, und würde gern wissen, ob ein Betrieb unter OS X möglich ist. Die Treiber CD kümmert sich leider nur um Windows. Der Scanner ist von Tevion (ja, good old ALDI), und heißt MD6228.


Gruß, Holger
 
Hallo

versuch mal das Programm Vuescan, das unterstützt etliche Scanner!
gibbet bei versiontracker
gruss

L
 
Bei manchen Tevion-Scannern hilft auch der Originaltreiber des eigentlichen Herstellers. Tevion macht die ja nicht selber. Ich weiss aber nicht mehr welche Firma das war. Die Suche hilft vielleicht.
 
Hallo,

der Scanner wird von SANE unterstützt. Und SANE gibt es auch für Mac. Klick... Damit solltest du ihn ans laufen bekommen.

Gruss Benni
 
Hallo, erstmal danke, aber:

Habe TWain Sane ausprobiert, ging auch 1,5 mal gut, aber jetzt krieg ich immer die Fehlermeldung " Die Bildquelle konnte nicht geöffnet werden"
Bei dem ganzen Fachausdruck-Wust auf den Sane-Hilfeseiten find ich mich nicht zurecht. Hat jemand ne Idee?

Gruß, Holger
 
Guten Abend Vertikal,

Quack hat Dir die Empfehlung gegeben,
mal nach den Original-Hersteller Deines
Scanners zu forschen. Bist Du zu einem
Ergebnis gekommen?

Eventuell können wir dann weiterhelfen!

Bitte mal die Empfehlungen auch richtig
lesen und beanworten;)

Beste Grüsse
Jürgen
 
Die Fehlermeldung könnte auftreten, wenn der Scanner schon von einer andeen Anwednung benutzt wird. Entweder du hast noch eine zweite Anwednung geöffnet, die auch auf en Scanner zugreift oder eine vorherige Anwendung wurde (absichtlich oder unabsichtlich) nicht richtig beendet (kann auch ein "absturz" dieser Anwendung sein).

Was passiert nach einem Neustart?
 
Hallo nochmal,

Zitat:Quack hat Dir die Empfehlung gegeben,
mal nach den Original-Hersteller Deines
Scanners zu forschen. Bist Du zu einem
Ergebnis gekommen?

Bisher hatte ich keinen Erfolg, auch nicht mit der FCC ID Search ENGINE. Und auf den Medionseiten werden nur Windows-Treiber angeboten.

Zitat:Was passiert nach einem Neustart?

Leider keine Veränderung:kopfkratz:

Das komische ist, daß ich beim ersten Mal ein Foto einscannen konnte, aber danach hab ich immer wieder früher oder später während des Scannvorgangs die besagte Fehlermeldung kassiert.

Trotzdem vielen Dank
 
Da fällt mir noch von wegen 2. Anwendung was ein: Ich hab den Scanner über Word oder Graphic Converter angesteuert (aber die Programme immer wieder brav geschlossen). Kann das die Probleme verursachen? Welche möglichkeit gibt es noch, den Scanner an zu steuern?

Gruß, Holger
 
Digitale Bilder
 
@Vertical: Sag mir mal bitte die MD oder LT-Nummer auf der Unterseite des Gerätes.

PS. Wenn es keine 5-stellige ist, die mit 4 anfängt, kannste das wohl knicken...

Gruss vom ehem. Medion Supporter ;)
 
In GC gibt es eine extra Option die man in genau diesem Fall aktiviere/deaktivieren kann. Einen Hinweis darauf gibt es beim ersten Scanversuch. Ich weiss leider nicht mehr genau wie sie heisst. Ich glaube es war "TWAIN-Quelle nach dem Scannen schließen" unter der EInstellung für PlugIns. Dann würde ich versuchen den Scanner mehrfach nur in GC zu verwenden und beobachten ob der Fehler sowohl bei aktiver als auch bei inaktiver Option auftritt. Jeweils einen Neustart vorher ausführen damit der Zustand des Systems klar definiert ist.

Wenn das nichts hilft könnte man versuchen über die Aktivitäts-Anzeige (im Programme-Ordner) herauszubekommen, welches Prozesse für den Scanner zuständig sind, ob einer dieser Prozesse nicht richtig beendet wird.
 
DieTa schrieb:
@Vertical: Sag mir mal bitte die MD oder LT-Nummer auf der Unterseite des Gerätes.

PS. Wenn es keine 5-stellige ist, die mit 4 anfängt, kannste das wohl knicken...

Also auf der Unterseitesteht MD6228 und MSN: 50006986 und S/N: 306A003195D1, ansonsten nischt mehr, knicken heißt Gerät entsorgen?

Für quack: Was ist GC?
 
GC=GraphicConverter
 
Vertical schrieb:
Hallo, erstmal danke, aber:

Habe TWain Sane ausprobiert, ging auch 1,5 mal gut, aber jetzt krieg ich immer die Fehlermeldung " Die Bildquelle konnte nicht geöffnet werden"
Bei dem ganzen Fachausdruck-Wust auf den Sane-Hilfeseiten find ich mich nicht zurecht. Hat jemand ne Idee?
Ist der Scanner DIREKT am Mac angeschlossen? Also nicht über einen Hub oder die Tastatur? Das bringt nämlich sehr oft Probleme, und die Fehlermeldungen die man dann bekommt sind in der Regel irreführend.
 
Zurück
Oben Unten