Tevion MD 40420 Scanner

sweak

sweak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
14
Servus zusammen,

ich habe hier einen o.g. Scanner stehen, - leider bin ich etwas ratlos, wie ich ihn unter OSX zum laufen bekommen soll. Plug&Play funktioniert ja augenscheinlich nicht und Treibertechnisch bin ich auch nicht fündig geworden.

Kennt jemand das genannte Gerät und gibt es Erfahrungen?

Danke&Gruß
Uwe
 
Von Medion Treiber? :D
 
Genau. Das wird selbst mein Enkel nicht erleben.
 
.. hab das Gefühl.. das sieht gaaanz schlecht aus.. und ich werd das Gefühl nicht los, dass Scanner grundsätzlich ein MAC Problem sind :-/
 
sweak schrieb:
.. hab das Gefühl.. das sieht gaaanz schlecht aus.. und ich werd das Gefühl nicht los, dass Scanner grundsätzlich ein MAC Problem sind :-/
Billig-Noname-Scanner sind ein grundsätzliches Problem. Bzw. deren Hersteller, weil sie keine vernünftigen Treiber programmieren und mitliefern. Das hat mit Mac erstmal gar nix zu tun, weil oft nichtmal für alle Win-Versionen passende (und funktionierende!) Treiber verfügbar sind.
 
Was ich, an sich, sehr schade finde =( Zumal es mich in meinem Problem nicht weiter bringt. *hmpf* also doch abzeichnen *gg*


walfrieda schrieb:
Billig-Noname-Scanner sind ein grundsätzliches Problem. Bzw. deren Hersteller, weil sie keine vernünftigen Treiber programmieren und mitliefern. Das hat mit Mac erstmal gar nix zu tun, weil oft nichtmal für alle Win-Versionen passende (und funktionierende!) Treiber verfügbar sind.
 
Guten Abend Sweak,

vielleicht gibt es die Möglichkeit via SANE

http://www.ellert.se/twain-sane/

dort lädtst Du Dir alles runter, was für Dein
System relevant ist (5 Packete). Bei der In-
stallation musst Du ausprobieren, welches
Packet das Startpacket ist. Wird aber ange-
zeigt, dass Du eventuell das Falsche versuchst
zu installieren.

Gruss Jürgen
 
(nicht lachen) habe noch eine alte win-XP Grke stehen, da mein Medion scanner auch auschließlich mit der mitgelieferten software läuft.

parallel port... ;) naja, eigentlich in den müll mit beidem, aber naja...

meine finanzministerin ist anderer Meinung...
 
JürgenggB schrieb:
Nachtrag:

Auch mal unter Vuescan nachsehen!

www.hamrick.com
für jemanden der seinen alten Billigscanner weiterverwenden will ist Vuescan eigentlich nicht zu empfehlen. Kostet 50 Euro, dafür bekommt man schon fast einen sehr ordentlichen Scanner zB. von Canon. Und das ist ganz klar die bessere Wahl.

Ich habe mal versucht einen "Medion"-Scanner am Mac meines Vaters zum Laufen zu bringen. Keine Chance. Weder Vuescan (Aussage von Herrn Hamrick sinngemäß: "Geht nicht, wird nicht gehen, hab zu wenig Infos über den Scanner und keine Lust mich damit näher zu beschäftigen" -> na vielen Dank auch) noch der eigentliche Hersteller des Scanners, Primax (Aussage sinngemäß: "Mac? Geht's noch? Als ob wir Zeit hätten uns damit zu beschäftigen. Kauf Dir nen Windowsrechner und sei zufrieden mit dem Treiber den wir mitliefern." -> und tschüß).

Fazit: Finger weg von Billigscannern!
 
Guten Morgen Walfrieda,

ich hatte nur auf eine Frage geantwortet:)
Das Scannerfabrikat war mir bis dato un-
bekannt! Zum Preis: Es soll ja Leute geben,
welche ungern ihre Altgeräte in Rente schik-
ken. Ich zum Beispiel brauche meinen
Scanner vielleicht ein halbes Dutzendmal im
Jahr für Layout. Ein „uralter” aber qualitativ
gute UMAX-Scanner mit Diavorrichtung. Da-
für 50 Euro auszugeben lohnte sich für mich.

Ausserdem, SANE kostet nichts, eventuell ist
dort ein TWAIN-Treiber dabei.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Morgen Walfrieda,

ich hatte nur auf eine Frage geantwortet:)
Das Scannerfabrikat war mir bis dato un-
bekannt!
ich kannte die Firma auch nicht. Hat ein paar Stunden gedauert bis ich den Hersteller des "Medion"-Scanners herausgefunden hatte...
 
Der Tip mi dem Microtec Scanmaker war gut.

Genauer ist es der "ScanMaker 5800". Komm heut nicht mehr dazu, aber ich versuch mal das ganze über SANE.. Werd dann die Erfahrungen berichten.

gruß Uwe
 
So.. update:

der Scanner läuft, allerdings nicht mt der neusten ScanMaker Softwareversion.

Eigentlich ist das ganze recht Einfach, man läd sich von hier ScanWizard 5, der Version 7.22 runter, installiert diese.. und das wars (wäre ja wirklich zu einfach gewesen).
Bei der Installations-CD ist tatsächlich auch eine OS X Version dabei (7.11).. Aber wer schaut schon auf die Installations-CDs???

Grüße
Uwe

PS: SANE ist übrigends eine Sackgasse. Leider keine Unterstützung für den 5800.
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
Aussage von Herrn Hamrick sinngemäß: "Geht nicht, wird nicht gehen, hab zu wenig Infos über den Scanner und keine Lust mich damit näher zu beschäftigen" -> na vielen Dank auch

Meinst Du, so ein Scannertreiber programmiert sich von alleine? Ich weiss wovon ich rede, und wenn man keine ausreichende Info über den Scanner hat ist das Quasi unmöglich. Und dann muss man natürlich glauben, dass man dann genug Versionen an Besitzer dieser Scanner verkaufen kann.

walfrieda schrieb:
Aussage sinngemäß: "Mac? Geht's noch? Als ob wir Zeit hätten uns damit zu beschäftigen. Kauf Dir nen Windowsrechner und sei zufrieden mit dem Treiber den wir mitliefern." -> und tschüß).

Fazit: Finger weg von Billigscannern!

Genau! Wenn die Hersteller Euch als Kunden nicht wollen, dann kauft einen Scanner mit Mac Treiber!
Auch ein Treiberentwickler arbeitet lieber direkt mit den Herstellern zusammen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten