Tevion Flachbrettscanner (Aldi) ???

N

netGRINDER

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit kurzem bin ich jetzt MacUser. Bisher hatte ich mit Windows meine Scanner Tevion 2400 dpi genutzt. Ich bekomme den aber weder angezwigt wenn ich ihn per USB anschließe, noch kann ich einen Treiber oder sonstiges hier im Netz finden...

Habe MacUser.de schon ddanach abgesucht aber leider kann ich nur Einträge finden, die mein Problem nicht lösen.

Hat nicht jemand mal einen wirklich guten Tipp für mich???
 
da war ich wohl nicht schnell genug

Schaue auch mal im System-Profiler unter USB nach welche VID/PID-Kombination du für deinen Scanner findest (VID = Hersteller-ID, PID = Produkt-ID ). Ggf haben die Tevion und die MicroTek Geräte unterschiedliche Kombinationen, dann findet der MicroTek-Treiber das Tevion Gerät nicht, dies kann man aber manchmal durch einen beherzten Eingriff im Treiber ändern
 
da war ich wohl nicht schnell genug

Schaue auch mal im System-Profiler unter USB nach welche VID/PID-Kombination du für deinen Scanner findest (VID = Hersteller-ID, PID = Produkt-ID ). Ggf haben die Tevion und die MicroTek Geräte unterschiedliche Kombinationen, dann findet der MicroTek-Treiber das Tevion Gerät nicht, dies kann man aber manchmal durch einen beherzten Eingriff im Treiber ändern

...Danke für den Tipp, aber wie kann ich das im Treiber ändern?
 
Erstens ist es ein Flachbettscanner. Kein Brett. Ein Bett :D
Zweitens sehe ich schwarz, ich glaube der wird von osX nicht unterstützt.

Probier doch mal Vuescan (demo): http://www.hamrick.com/vsm.html

Und dann hab ich mal Glück gehabt, einen anderen Billig-Scanner mit einem Mac zum Laufen zu bringen mit
http://www.ellert.se/twain-sane/

Aber es war ein Krampf und die Dame hat sich dann einen neuen, ordentlich supporteten Scanner gekauft.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Sane Scan funktioniert meines wissens nach nur unter 10.4,
ist aber sehr viel handarbeit,
zuerst musst du die relevante datei aus einer windows installation heraus fizzeln, danach befahlszeilenartig ansteuern,

wenn du glück hast, ist dein treiber schon im sane integriert,

ich empfehle aber, dir die zeit zu sparen, ist entschieden besser für die nerven,
da die scans auch nicht besonders schnell laufen,

lg Peter
 
...Danke für den Tipp, aber wie kann ich das im Treiber ändern?

Die Treiber-Installation sollte eine PLIST-Datei enthalten, die dem OS mitteilt welche PID/VID Kombination(en) er unterstützt. Wird ein USB-Gerät eingesteckt durchsucht das OS unter anderem diese Dateien um einen passenden Treiber für das Gerät zu finden (die Treibersuche ist in Detail aber wesentlich komplexer).

Manchmal reicht es dann die entsprechende PID/VID Kombination mit in diese Datei zu schreiben. Wenn der Treiber aber selber eine ID Abfrage implementiert hat hat man verloren. Einen Versuch ist es aber wert.
 
Zurück
Oben Unten