(teure) iPod Kopfhörer kaputt

R

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,

diese woche haben meine teuren iPod in-ear-Kopfhörer einseitig den Dienst aufgegeben. Sie warend damals echt teuer (ca. 45EUR). Nächsten Monat werden sie zwei Jahre alt!

Wie ist das nun? Laut apple gibt es ja nur ne einjährige Gewährleistung, nach deutschem Recht aber doch zwei Jahre Garantie! Hab ich ne Chance das Ding repariert zu bekommen?

Wenn ja wo muss ich da anrufen? Ich find absolut keine Tel Nummer auf der apple Seite!

Hilfe! Bitte :eek:
 
robkru schrieb:
Wie ist das nun? Laut apple gibt es ja nur ne einjährige Gewährleistung, nach deutschem Recht aber doch zwei Jahre Garantie! Hab ich ne Chance das Ding repariert zu bekommen?

Nicht ganz.

Apple gibt 1 Jahr (freiwillige) Garantie auf die Produkte.
Der Händler der dir die Kopfhörer verkauft hat, muss 2 Jahre Gewährleistung geben (ist gesetzlich dazu verpflichtet), wobei sich die Beweislast nach 6 Monaten umkehrt, d.h. in den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen dass der Defekt bei Kauf noch nicht vorlag, nach 6 Monaten musst Du dem Verkäufer beweisen dass der Defekt bei Kauf schon vorhanden war oder durch einen Materialfehler entstanden ist.

Nach 2 Jahren hast Du also im Prinzip keine Chance, wenn Apple keine Garantie mehr gibt.
 
Naja mach mal nen Punkt.

45 Euro sollten sich nach 2 Jahren amortisiert haben, was soll da jemand sagen dessen Ipod nach 1,5 Jahren defekt ist ( und der ja auch keinen neuen bekommt).
So ein Ipod kostet ja wesentlich mehr als die Kopfhörer.

Grüße,
Flo
 
sei froh daß deine Kopfhörer fast zwei Jahre gehalten haben - normal ist das nicht.
 
Mm Danke, aber hin oder her. 45EUR ist ne Menge Geld für nen Studenten ohne Bafög. Danke trotzdem!

Gruß robkru
 
ich hatte das gleiche problem.
hatte sie darmals bei amazon gekauft und als sie nach fast 2 jahren kaputt waren meinten die, ich solle mich direkt an apple wenden. bei apple haben die gar nicht erst nach einer rechnung gefragt - ich musste nur ne kreditkartennr angeben und die kaputten zurück schicken.
ein tag nachdem ich bei apple angerufen hatte waren die neuen schon bei mir.
 
Die Apple-InEar Kopfhörer haben wirklich einen bescheidenen Klang.

Ich hatte sie auch (billig bei eBay erstanden) und bin jetzt nach der Enttäuschung auf Creative EP630 umgestiegen. Dazwischen liegen Welten!
 
weltenbummler schrieb:
Dann wird Dir erstmal klar, was für ein lausiger Sound aus den Apple In-Ears kommt (zumindest meiner Meinung nach)!

Die kosten zwar knapp 90€, die lohnen sich aber auf jeden Fall. Und Du hast volle 2 Jahre Garantie.

Auch meine Empfehlung. Bei Ebay bekommt man die auch neu für ~ 65 €.
 
disregard - war Blödsinn
 
HJOrtmann schrieb:
ähm - das ist m.E. vollkommen verquer:

Nach deutschen Recht gibt der Händler dir die Garantie (in diesem Fall freiwillig auf 1 Jahr erhöht) - aber die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung können vom Hersteller (in diesem Fall auch Apple) eingefordert werden - wobei in der Tat das Problem der Beweislastumkehr auftritt.


Das ist falsch.
Das 1 Jahr Garantie kommt vom Hersteller und ist freiwillig und kann (bei Apple) auch über Fremdshops (wie zB Gravis) abgewickelt werden.
Gesetzlich geregelt ist aber nur die Gewährleistung, die 2 Jahre gilt mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Diese Gewährleistung gilt zwischen den beiden Vertragspartnern (Händler und Kunde).

Nachtrag: Aso, text ist schon weg, ok :)
 
na, da schreib ich Blödsinn, merke das fast sofort (ich habe immer schon Gewährleistung und Garantie verwechselt), lösche den Text und was passiert ? In der Zwischenzeit hast du ihn schon zitiert... das ist unfair ;)
 
Ich muss mal diesen Thread missbrauchen, auch wenn dieser uralt ist und mit meinem Produkt vermutlich nicht direkt zu tun hat:
http://store.apple.com/de/product/MA850G/B?fnode=MTY1NDA1MA&mco=MTE0MTM1Njc

Ich habe mit diese In-Ears vor langer Zeit bei Release gekauft und hatte vorher schon Ultimate-Ears gehabt, mit denen ich gar nicht zufrieden war. Erst die Apple-In-Ears haben es mir endlich ermöglicht unterwegs möglichst schnell und stressfrei Musik zu hören. Ich habe nämlich keine Lust mir andere In-Ears erst 10 Sekunden lang in das Außenohr reinzufriemeln.

Wie ich darauf komme? Weltenbummler hat damals die Shure-Seite verlinkt, gleiches Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass mir auch irgendwelche Creative EP-irgendwas nie so bequem ins Ohr gepasst haben.

Leider habe ich die Vermutung, dass meine Apple IEMs demnächst den Geist aufgeben werden und daher suche ich durchaus auch nach einer Alternative, aber bitte wieder mit Fernbedienung.

Viel Geld möchte ich nicht wirklich ausgeben, weil so ein Gebrauchsgegenstand bei mir eh irgendwo in der Umhängetasche verschwindet.
 
*kleiner push*
 
Zurück
Oben Unten