Teufel decoderstation 3 - erfahrung?

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
habe folgendes auf teufels seite entdeckt..

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

hab mich natürlich sofort verliebt *g*.

habe selbst das concept e 5.1 system. was müsste man tun damit man mit dem decoderstation 5.1 am mbp nutzen kann?



edit:

hier noch einige merkmale


-Zwei optische Digitaleingänge

-ein koacialer Digitaleingang

-Drei analoge Eingänge

-integrierter DolbyDigital/dts-Dekoder

-Dolby Pro Logic II

-Fünf DSP-Modi

-Infrarot-Fernbedienung

-externes Netzteil

-Metallgehäuse

-optisches Digitalkabel im Lieferumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ding wurde noch nicht einmal ausgeliefert *g*. kein wunder :)
 
Ich versteh die Frage nicht so ganz:
Du willst dir zu deinem MBP eine Decoderstation 3 kaufen, um darüber das Concept E zu versorgen?
MBP -> optisches Digitalkabel -> Deocderstation 3 -> Cinch -> Teufel Concept E
 
IceCold schrieb:
Ich versteh die Frage nicht so ganz:
Du willst dir zu deinem MBP eine Decoderstation 3 kaufen, um darüber das Concept E zu versorgen?
MBP -> optisches Digitalkabel -> Deocderstation 3 -> Cinch -> Teufel Concept E


was gibts denn da nicht zu verstehen :eek:

ich will echtes 5.1 sowohl am pc als auch am mac (mbp)
 
So, hab nochmal nachgeschaut.
Das MacBook Pro bietet folgenden Anschluss:
* Kombination aus optisch-digitalem Ausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss)

Du kannst also das MBP mit einem optischen Digitalkabel an der Teufel Decoderstation anschließen. Beim DVD Spielen wird dann der RAW Stream (DD/DTS) an die Decoderstation geschickt, welche das Signal decodiert und an die 6 Cinch Ausgänge weiterleitet. An diese steckst du nun dein Boxenset an.
Den PC schließt du entweder über ein optisches Digitalkabel (Tos Link) oder über ein koaxiales Digitalkabel (Cinch) an die Decoderstation an.

Mit der Fernbedienung kannst du dann zwischen den einzlenen Eingängen wählen (insgesamt 6 Stück).
 
sieht aus, als wenn es baugleich zu.... link wäre, oder?

und das creative teil hatte ich
die teufel hab ich auch
richtiges 5.1 brauchte ich dann nicht mehr
hab es verscherbelt
jetzt ist das macbook direkt dran oder der ipod
satter sound...teufel eben
aber für alles digitale brauchst du halt so einen decoder dazwischen
lohnt sich aus meiner sicht aber nur, wenn man auch wirklich viele quellen anschließt
 
Baugleich ist es nicht. Das Creative Gerät unterstützt zusätzlich 6.1 und DTS:NEO, hat mehr Eingänge und beherrst einen 7.1 Upmix.
Kostet aber auch 168 EUr (laut geizhals.at/de).
 
Es gibt doch auch so USB-Adapter auf 5.1. Die sind billiger.
 
Also sehe ich das richtig dass ich mit dieser decoderstation 3 mit dem entsprechenden Kabel zum MB dann auch mein Logitech Z5300 system zum laufen bringen kann? Wenn ja wird das ding sofort gekauft (weil ich als audiofetisch kann darauf nicht verzichten :p)
 
*thread ausbuddel*
hat einer das ding in betrieb?
denke auch gerade drüber nach mir das zuholen...
 
Hi relax,
ich habe die Teufel Decoderstation 3 bei mir laufen.
Dahinter hängt ein Concept G THX, leider nur als 5.1 .
Hast du irgendwelche speziellen Fragen?

Gruß

Pe+er
 
ahhh klasse :D

also ich bin technisch nur mäßig bewandert, deswegen ein paar einfach fragen ;D

Kann ich das ganze an mein MBP(early 2007) anschließen?

Wie ist die teufel qualität allgemein ? (Möchte mir wohl dieses Paket holen: http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm Oder soll ich lieber zu etwas anderen teufel lautsprechern greifen?

Ich möchte MBP und fernseher an das system anschließen. Kann ich auch beide quellen gleichzeitig über das daran angeschlossene System hören ?
*Also musik vom laptop, und im hintergrund bissl n24?*

edit:// Wie groß sind eigentlich die unterschiede zwischen deren PC Systemen, Heimkino, und THX systemen?
Kenn mich auf dem soundgebiet gar nicht aus, möchte aber durchaus guten sound hier haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi relax,
natürlich kannst du das ganze an dein Macbook Pro anschließen.
Entweder du schließt es ganz normal über 3,5mm Klinke bzw. Cinch an
oder du besorgst dir zu dem mitgelieferten optischen Kabel noch einen passenden Adapter auf 3,5mm optisch, wie es in deinem Macbook Pro gedacht ist.

Zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, habe das Concept G schon x Jahre und die Decoderstation 3 ca. 1 Jahr, bisher keine Probleme.
Die Verarbeitung ist echt super. In der Preiskategorie wirst du nichts bzw. sehr wenig finden, was dir diese Qualität bietet.

Du kannst mehrere Quellen anschließen, gemeinsames Hören zweier Quellen auf einmal ist glaube ich nicht möglich, habe noch nichts dazu gefunden. Du könntest mal bei Teufel anrufen, die wissen mehr.

Gruß

Pe+er

PS: Habe in deiner Signatur gelesen, dass du auch ein iPhone besitzt, du kannst das Dock natürlich auch mit der Decoderstation verbinden, dann kannst du deine Musik auch ohne Macbook Pro hören.
 
Bekomme ich so mit einem:

- MacBook (neustes Modell)
- Decoderstation 3
- Teufel Concept E Magnum

ECHTEN!!! 5.1-Surroundsound? oder brauch ich noch zusätzlich eine externe Soundkarte (mit echtem SS meine ich, dass ich z.B. die 5.1-Tonspur eines Filmes richtig wiedergeben kann und das nicht ein Stereosignal auf die 5 boxen gemischt wird).

Hier im Thread ist ja die Rede von einem "optisches Digitalkabel". Also ich besitze so ein "optisches Digitalkabel" (GK_opto_digital_kabel.jpg) und das kann ich leider definitiv nicht an mein MacBook anschließen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
 
so viel ich weiß, ist der Kopfhörerausgang des MB ein digitaler.
und da müsste es so nen adapter geben, den du in den Kopfhörerausgang steckst und in den dann das optische Kabel.

und wenn du das optische Kabel dann mit der Decoderstation vrbindest solltest du am CEM auch richtigen 5.1 haben.

aber warte lieber noch auf ne antwort von jemandem, der auch alles so betreibt.
habe zwar ein MB und auch das CEM, abr nicht die decoderstation, somit hab ich einfach das CEM am MB und hab halt nur auf allen kanälen sound. was mir im moment zum musikhören reicht
 
Es funktioniert tatsächlich so... :)

Und es kommt auch echter 5.1 Sound, wenn man eben eine DVD mit AC3/DTS abspielt. Sonst wird zu PLII "hochgesampelt".
 
hab mir bei ebay einen für 3,75€ bestellt (einfach nach Toslink Adapter suchen). Hoffentlich taugt der auch was. Hatte davor ein Cinch auf Klinken Kabel für 3€ und sobald man nur leicht ans Kabel kam, setzte der Sound einfach aus und man musste es wieder richtig "hindrehen".
 
soo alles da, alles angeschlossen - wenn ich mp3s in itunes hör leuchtet trotzdem nur "pro logic"

das ist doch nicht richtig oder?

edit:// die lauter leiser / ton aus taste geht dann auch nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
mp3s tragen ja auch i.A. kein dts oder dolby digital signal... insofern hat alles seine richtigkeit.

pro logic bedeutet, dass das stereo-signal auf 6 kanäle hochgesampelt wird.

und dass die lautstärke-tasten dann nicht mehr funktionieren ist auch korrekt. die Lautstärke kannst du bei digitalem Anschluss nur noch über dein Boxensystem steuern.
 
Zurück
Oben Unten