Testvideo für alle iPod video-Besitzer

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von Tobi2000, 31.10.2005.

1. Tobi2000

Tobi2000 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.12.2004
    so, vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    leider ist mein ipod gerade abgeholt worden, und der neue kommt erst ende der woche oder anfang nächster woche.

ich habs nach ewig langer versucherei endlich geschafft meine futurama-folgen von dvd so zu konvertieren, dass sie full screen auf dem ipod video laufen (also nicht 300x240, wie qt pro normale pal-videos konvertiert, mit schwarzen balken links und rechts auf dem ipod), und zwar in funkelnd-glänzenden 320x240 pixeln, ohne jegliche verzerrung...hoffentlich :)

war gar nicht so leicht wie es sich anhört....ist aber eine lange geschichte.

also, lange rede, kurzer sinn:
    ich wär euch sehr dankbar wenn ihr dieses kleine testvideo runterladen und auf euren ipod ziehen könnt.
    (läuft garantiert, ist mit qt pro umgewandelt)
    und ob ihrs dann kurz anschauen und mir sagen könntet ob:

- ihr das gefühl habt dass das verhältnis stimmt (bild nicht in die länge gezogen etc)
    - wie die quali eurer meinung nach ist
    - ob das video wirklich fullscreen läuft (wichtig: stellt die einstellung für videos auf "widescreen" bzw "breitbild, nur so kann man eventuelle balken erkennen. ansonsten zoomt der ipod einfach ins bild)

ich wär euch sehr dankbar! wenn alles passt könnt ich dann gleich morgen voll in die massenkonvertierung einsteigen ;)

hier ist der link:
    http://rapidshare.de/files/7010456/Test.m4v.html

Zuletzt bearbeitet: 31.10.2005
  2. Tobi2000

MacUser seit:
    30.12.2004
    rapidshare scheint momentan wohl etwas überlastet zu sien...na toll.
    dann eben einfach später nochmal probieren.
    wie gesagt, wär euch sehr dankbar!

EDIT: jetzt geht bei mir gar nix mehr...die seite lädt nichtmal mehr :(
    ich hoff jetzt mal ganz optimistisch dass das nur so ist weil ihr alle wie verrückt meinen testclip runterladet und den traffic in die höhe treibt ;)

3. der.gary

der.gary MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    Schade... Kannste nicht die Datei z.B. ins Media Center von GMX hochladen und mir einen Link senden?

4. der.gary

der.gary MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    Jetzt hat es geklappt!!!

Läuft gut, Qualität super und absolut Fullscreen ohne das was verzerrt ist.
    Habe natürlich auf Breitbild EIN gestellt.

UND JETZT BITTE BITTE POSTE DIE GANZEN EINSTELLUNGEN WIE DU DIESES WUNDER VOLLBRACHT HAST. :D

5. Tobi2000

MacUser seit:
    30.12.2004
    okay, du hast es nicht anders gewollt:

- dvd rippen: einzelne folge rippen mit dvd shrink, dabei so rippen dass man nur eine einzelne vob-datei hat
    - von dieser vob-datei mit dvd-audio-ripper die tonspur extrahieren (muss man nicht immer)
    - vob in mpeg umbenennen
    - in schnittprogramm (movie maker geht auch) mpeg und tonspur zusammenlegen, als avi rausspielen
    - in after effects: neue komposition: 768x576 square pix (ganz wichtig!), avi reinziehen
    - exportieren->quicktime->komprimierungseinstellung dv avi, 25bilder/sekunde, ton 44,1 khz, stereo, 16 bit
    - das entstandene file dann durch quicktime pro jagen (film->ipod)

ja, ist sauumständlich. :D

dafür funktionierts auf jeden fall.
    gibt auch dvds wo man sich das tonspur extrahieren sparen kann, weil der ton nach dem umbenennen in mpeg erhalten bleibt...bei futurama muss man diesen umweg gehen.

so hab ichs jetzt nach knapp 2 wochen bastelei und googlen ohne ende einen weg gefunden meine futurama-folgen inkl. ton in guter qualität in h.264 auf den ipod zu bringen, und das ganze in fullscreen, also voller ipodauflösung, und nicht nur lausigen 300x240.

warum ich es so umständlich mache:
    -> ich will h.264, weil das eindeutig die beste quali bei kleiner dateigröße bietet
    -> bis jetzt liest der ipod nur h.264-dateien aus quicktime pro
    -> qt pro hat aber probleme, bei mpeg2-dateien den ton mitzunehmen, deswegen der umweg über das schnittprogramm
    -> warum der after effects-aufwand? ohne die umwandlung in square pix ist das bild in die länge gezogen. nicht schlimm, aber sieht nicht optimal aus, außerdem hat man links und rechts jeweils 10 pixel letterbox, und nicht full screen

noch was: kann gut sein dass nicht jeder haushalt after effects sein eigen nennen kann ;) ich bin grade dabei ein programm zu finden womit man seine filme noch in square pix umrechnen kann, das ist nämlich das wichtigste:
    die auflösung sollte von 768x576 runtergerechnet werden, dann macht quicktime pro automatisch 320x240 draus.
    wenn man nur die normale pal-auflösung hat (720x576), rendert quicktime ein 300x240-video.

768/576 = 320/240 = 1,333 (square pix -> full screen)
    720/576 = 300/240 = 1,25 (pal -> letterbox links und rechts)

6. Tobi2000

MacUser seit:
    30.12.2004
    vielleicht noch jemand der´s testen könnte?
    gerade qualität ist ja immer recht subjektiv ;)

aber ich denk bei dieser umwandlungsvariante werd ich bleiben.
    nimmt zwar viel zeit in anspruch, dafür muss man das ganze ja auch nur einmal erledigen :)

7. Tobi2000

MacUser seit:
    30.12.2004
    na wie jetzt....

30 downloads und nur einer der mir hilft indem er schreibt wie er die quali findet? :(

8. phil@mac

phil@mac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Hab mich extra angemeldet um dir zu sagen: Die Qualy ist SUPER!!! :)

9. Steffen[HH]

Steffen[HH] MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2005
    Hej :D

Ich hab meinen bereits für TNT zur Abholung verpackten iPod extra nochmal aktiviert (wenn das kein Einsatz ist!!!)
    Qualität ist bestens! Kann man mit dem MTW-Podcast und den Videos im Apple Store vergleichen!

SALUT
    STEFFEN

10. Tobi2000

MacUser seit:
    30.12.2004
    wow...ich fühl mich sehr geehrt :D
    dann schein ich nach 2 wochen rumprobierei wohl hoffentlich auf dem richtigen weg zu sein :)

@philmac: vielen dank fürs anschauen, ich hoff du bleibst uns hier erhalten.
    vielleicht bekomm ich ja ne prämie fürs user werben...einen ipod shuffle oder so ;)

Die Seite wird geladen...