Testmaster eines Studios und selbst gemixt/mastert - listen!

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Sojabone, 01.02.2005.

1. Sojabone

Sojabone Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.01.2004
    Hallöchen ich hatte vor ein paar Wochen schoneinmal etwas gepostet was ich gemixt habe. nun habe ich einem studio zum testmastern einen song geschickt und ihn heute wieder zurückbekommen ... ich finde der unterschied ist nicht sooo groß und wollte mal nach tips fragen die mir vielleicht helfen könnten das ich mir eventuell das mastern des studios ersparen könnte ...

hier die links

http://www.frankheim.com/download/01.mp3 (wurde vom studio gemastert)
    http://www.frankheim.com/download/02.mp3 (mein mix/master das auch das studio bekommen hatte)

P.S.: track 1 und 2 gehen fließend in einander über! (bekam das so vom studio)

danke schonmal ...

2. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    sorry - aber das vom studio ist eindeutig besser :(

weniger ist manchmal mehr - aber wie bei fast allen nun mal geschmackssache - wie stehts den um die preise?

sei so gut und poste mal aac-files :D

3. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    Bei der Studioversion ist die Lautstärkeverteilung auf die einzelnen Stimmen eindeutig besser. Auch wirkt er ingesamt intensiver und ausdrucksstärker.
    Aber ich bin auch der Überzeugung, daß man das mit ein wenig Übung und Geduld selbst so hinbekommt. Interessant wäre jetzt tatsächlich, was du dafür bezahlt hast. (Wenn man so indiskret sein darf ;))

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    der unterschied ist eindeutig, dass im dem studio master die gitarre nicht die andern instrumente überlagert... ;)
    lass mich raten, du bist der lead guitarist ;)

abgesehen davon hat das master studio nicht mal die pegel optimiert, geht ab und zu über 0db und hat keine headroom von -0.1db gelassen...

5. Sojabone

MacUser seit:
    22.01.2004
    @ hertzblau.net - also würde mich wundern wenn das nicht so wäre ... habe ja nach tips gefragt wie ich meine aufnahme so hinbekomme

@Ulfrinn - für das testmaster (1song) habe ich nichts gezahlt aber alle träcks mastern zu lassen würde ca 500€ kosten - es geht ja gerade darum das eventuell zusparen

@ oneOeight - ich bin der bassist - was die pegeloptimierung angeht ist es normal dass die signale über 0.0 db zulassen?

danke euch schonmal fürs reinhören

ach ja zum recorden/mixen/mastern habe ich logic pro 7 verwendet

6. krusty

krusty MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2003
    Wie hast du den Song den ans Studio gegeben?
    Als Logic Projekt, sprich alle Spuren einzeln oder hat das Studio nur eine Stereo-Spur bekommen?

Falls letzteres der Fall sein sollte, versuchs mal mit Compressed-to-fuck ;-).

7. Sojabone

MacUser seit:
    22.01.2004
    die haben es als stereo bekommen (exakt wie in track2)

8. NQUISITOR

NQUISITOR MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2003
    Oha ausgerechnet ein Steve Vai-Stück. Harte Nummer. Da ich das original und die Live-Version kenne finde ich beide Versionen ziemlich - nun ja - steril 'pappig' insbesondere die Drums klingen wie auf Pappdeckeln imo.

Würde aber auch sagen das die Studio-Fassung homogener klingt. Aber wozu Studio? Ich gehe davon aus du hast LogicPro und einen amtlichen Mac und gut is. :)

9. krusty

krusty MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2003
    Versuchs mal mit Mehrbandkompression, bzw. mehr Kompression. Bißchen am EQ rumspielen etc.
    Ansonsten versuchs doch noch mal neu abzumischen, und das ganze n bißchen direkter/luftiger zu bekommen.

Ich versuche es meist schon beim Mischen so perfekt wie möglich klingen zu lassen, so dass sich das Mastering meist auf Pegelkorrektur und Anpassung der Tracks untereinander beschränkt.

10. NQUISITOR

NQUISITOR MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2003
    Exakt so mache ich es auch.

Die Seite wird geladen...