testdisk - wie kann ich pdisk auf Intel-Mac benutzen ?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

bin der Anleitung hier gefolgt

http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS

und nun bei folgendem Screen im Terminal angelangt:

------------
Disk /dev/rdisk2 - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 3907029168 1 1 (RO)
Partition Start End Size in sectors
P DOS_FAT_32 40 409639 409600 [EFI]
P DOS_FAT_32 411648 3907028991 3906617344 [UNTITLED]
------------

Danach folgt ja in Anleitung "Reparieren/Neuschreiben der Partition Map auf dein Laufwerk" - nur, ich habe einen Intel-Mac, und dann steht da ja extra:

Hinweis: pdisk ist für Mac PowerPC-Partitionstabelle, nicht für Mac Intel-Partitionstabelle.


Update: habe es nun mit pdisk versucht (nach o.g. Anleitung), nach Eigabe der PArameter und beenden des Terminals kommt dann ein Hinweisfenster in der Art "Festplatte initialisieren" - da noch keine Partition vorhanden ist. Aber das traue ich mich natürlich nicht....

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriege und meine alten Partiionen sehen kann? Oder zumindest an die Daten kommen, die Data rescue / File Salvage nicht wieder herstellen kann?

Übrigens waren auf der ext. Platte vorher 2 HFS+ Journaled Partitionen drauf, die habe ich versehentlich (daher dieser Thread) als 1 FAT32 Partition neu angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! - Wie kriege ich meine Daten (speziell Videos) mit testdisk zurück?

Hallo zusammen,

also ich habe aus Versehen leider meine externe Fetsplatte (2 TB) gelöscht.

Ursprünglicher Zustand:

1 Partition 200 GB, HFS+ Journaled
1 Partition 1800 GB , HFS+ Journaled

Dann mit Festplattendienstprogarmm auf "Formatieren" gedrückt, Format FAT32. Nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe, mit "Sofort beenden" das Programm beendet.

Nun habe ich eineFAT32-partition namens "Untitled".

Habe mit Data Rescue/File Salvage meine Fotos alle wiederherstellen können, aber leider nicht alle meine Videos.

Nun bin ich der Anleitung für testdisk hier gefolgt

http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS

und nun bei folgendem Screen im Terminal angelangt:

------------
Disk /dev/rdisk1 - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 3907029168 1 1 (RO)
Partition Start End Size in sectors
P DOS_FAT_32 40 409639 409600 [EFI]
P DOS_FAT_32 411648 3907028991 3906617344 [UNTITLED]
------------

Mit pdisk habe ich dann gemäß der Anleitung versucht, die Partitionstabelle der 2. Partition (die grosse) wieder neu zu schreiben, leider ohne Erfolg. Denn danach läßt sich die Partition überhaupt nicht mehr mounten, sondern es erscheint der Hinweis, "Platte muss inititalisiert werden".

Was kann ich tun - wer kann mir helfen?
 
Zurück
Oben Unten