Testbericht iMac 20 Zoll Intel 128 MB VRam 2 GB RAM

dust123 schrieb:
Also mein Hauptgrund beim G5 zu bleiben ist, das meiner noch nicht mal nen Jahr alt ist. :D

Bin nämlich zum Mac geswitched weil ich das Wettrüsten im PC-Bereich satt hatte. Habe mir erst letzte Woche noch AppleCare für mein "Schätzchen" zugelegt und werde ihn noch mindestens ein Jahr behalten.

Auch wenn es "nur" ein G5 ist, er funktioniert immer noch besser, eleganter und zuverlässiger als es je einer meiner früheren PC's getan hat. :cool:

Genau meine Meinung, ich habe meinen Rev.A seit Januar 2005 und hoffe auch, daß der noch ewig hält, hab auch noch nie igeschafft, dass ich bei meinen 08 / 15 Anwendungen den iMac auch nur mal annähernd ausreizen könnte. Und Film codieren und Brennen klappt vorzüglich und im Gegensatz zu meinem alten Pc kann ich den Mac dann durchaus noch für andere Sachen nutzen, ohne dass er merklich in die Knie geht.

Endlich nicht mehr alle 6 Monate der Schneller-Höher-Weiter-Zwang.

Wenn er dann mal die Flügel streckt, dann gibts bestimmt schon den iMac Intel-Quad mit Blue Ray und der Optimus Tastatur BT :D

Aber dennoch freue ich mich natürlich mit den Neubesitzern, dass der iMac immer noch besser wird, von Revision zu Revision.
 
zeitlos schrieb:
Also mein iMac 20 Zoll Intel ist nicht wirklich superleise.
Der iMac Intel 17 Zoll meines Bruders ist wirklich hammerleise! Der ist fast nicht zuhören.
Dagegen ist meiner bedeutend lauter.
Ich gehe mal davon aus, dass die 20 Zoll Modelle einfach wesentlich lauter sind als die 17 Zoll Modelle. Was schade ist, weil ich, nachdem ich den 17 Zoll meines Bruders gehört hatte, voller Vorfreude auf meinen neuen iMac gewartet habe, weil ich dachte, der sei auch fast "unhörbar".
Ist aber wohl bei den 20 Zoll Modellen anders :(

zeitlos

Habe auch den 20 iMac...und meiner ist echt sehr leise...man muss schon dicht an ihn ran um ihn zu hören...
 
fischeredv schrieb:
Habe auch den 20 iMac...und meiner ist echt sehr leise...man muss schon dicht an ihn ran um ihn zu hören...

echt seltsam.
Beim 17 Zoll meines Bruders ist's auch so. Bei mir muss man den Raum verlassen und dann noch ein paar Meter von der Türe weg sein, damit man ihn nicht mehr hört.

zeitlos
 
hi

Ich habe den 17 und der " summt" sehr leise . Wenn man etwas eintippt hört man ihn überhaupt nicht und ansonsten echt nur wenn es gaaaaanz gaaaaanz gaaaaaanz leise ist .
Ansonsten ist der Intel Imac aber einfach nur GENIAL
 
zeitlos schrieb:
Bei mir muss man den Raum verlassen und dann noch ein paar Meter von der Türe weg sein, damit man ihn nicht mehr hört.

Na dann ist was faul.

Ich hab auch den 20er/128 und klar, man hört ihn leicht tief säuseln (halt die Lüfter), aber absolut nicht störend. Nach 2-3m Abstand erahnt man nicht, dass es der iMac ist. Wenn man noch Musik nebenbei hört, hört man den iMac quasi nicht.

Bin voll zufrieden und hab einen 1GB Zusatzriegel von DSP (macht 1,5GB) -> absolut problemlos.
 
@Zeitlos
Jau, auch von mir ein: Da ist was faul.

Vor allem, wenn man den Target-Modus vergleicht. Alle G5 Varianten, die man im Target Modus startet, lassen sämtliche Lüfter auf Vollgas laufen, das ist zum fürchten!
Der Intel im Target Modus arbeitet bei normaler Lautstärke!


Im Normalbetrieb ist er selbst nach einer Stunde Doom3 nur mit einem leisen Surren in der Geräuschfront verteten...
 
kingoftf schrieb:
Genau meine Meinung, ich habe meinen Rev.A seit Januar 2005 und hoffe auch, daß der noch ewig hält, hab auch noch nie igeschafft, dass ich bei meinen 08 / 15 Anwendungen den iMac auch nur mal annähernd ausreizen könnte. Und Film codieren und Brennen klappt vorzüglich und im Gegensatz zu meinem alten Pc kann ich den Mac dann durchaus noch für andere Sachen nutzen, ohne dass er merklich in die Knie geht.

Endlich nicht mehr alle 6 Monate der Schneller-Höher-Weiter-Zwang.

Wenn er dann mal die Flügel streckt, dann gibts bestimmt schon den iMac Intel-Quad mit Blue Ray und der Optimus Tastatur BT :D

Aber dennoch freue ich mich natürlich mit den Neubesitzern, dass der iMac immer noch besser wird, von Revision zu Revision.

Das verstehe ich sehr gut. Dennoch habe ich vor allem wegen der Lautstärke des Rev. A auf den Rev. C "geswitcht". Ja. Dann kam 2 Wochen später der Intel. Wieder 100 EUR Verlust, aber es hat sich sehr gelohnt.

Sagen wir es so. Jetzt ist der iMac das erste Mal flüsterleise. Wenn ich rendere und die Lüfter fliegen mir um die Ohren könnte ich durchdrehen, zumal der iMac vor einem auf dem Tisch steht.

Die Leistung des DualCore ist ebenso berauschend. Wenn ich zurückdenke, war es für mich persönlich absolut notwendig diesen Schritt zu gehen, da mich der Rev. A einfach nur noch genervt hat. :(

Jabba schrieb:
Im Normalbetrieb ist er selbst nach einer Stunde Doom3 nur mit einem leisen Surren in der Geräuschfront verteten...
Das ist der größte Vorteil dieses Rechners. Wenn man den iMac nutzt, dass man viel Leistung fordert, dann fliegen einem die Lüfter um die Ohren. Selbst der iMac Rev. C war noch so laut, dass es unter Last sehr störend auf die Arbeitspsyche wirkt. Jetzt kann ich endlich arbeiten, ohne vom Rechner genervt zu sein. Und ja. Ich habe auch eine Dose unterm Tisch. Die höre ich zwar, aber die nervt nicht so wie die G5 iMacs, da er eben unterm Tisch steht. Der Schritt beim Intel ist absolut der richtige Weg.
 
JavaEngel schrieb:
Das verstehe ich sehr gut. Dennoch habe ich vor allem wegen der Lautstärke des Rev. A auf den Rev. C "geswitcht". Ja. Dann kam 2 Wochen später der Intel. Wieder 100 EUR Verlust, aber es hat sich sehr gelohnt.
Macht´s doch so wie ich, [grosskotzmodus] behaltet alle Revs, dann macht ihr beim Verkauf auch keinen Verlust![/grosskotzmodus]

Ich hab jetzt ne flotte Viererbande ;)
 
Jabba schrieb:
Macht´s doch so wie ich, [grosskotzmodus] behaltet alle Revs, dann macht ihr beim Verkauf auch keinen Verlust![/grosskotzmodus]

Ich hab jetzt ne flotte Viererbande ;)

Keine schlechte Idee... wenn da nicht mein Konto streiken würde ;). Und mal ehrlich... wer einmal an einem flüsterleisen Intel iMac gesessen hat, der setzt sich nicht mehr freiwillig an den Rev. A - Fön ;)
 
JavaEngel schrieb:
so macht es einfach Spaß seinen Film zu codieren, World of Warcraft zu spielen, Video zu schauen und dann in die Aktivitätsanzeige zu schauen.;)JavaEngel

Wie codierst du damit Filme? Soweit ich weiß gibts ffmpegx ja nur für PPC und unter Rosetta dürfte das kein genuss sein.
 
Sorry. Habe mich verschrieben. Ich warte noch auf Final Cut Studio und schneide/rendere meine Filme aktuell mit iMovie / iDvd. "Codieren" war falsch ;). Aber Handbrake wäre eine Möglichkeit, oder?
 
c003 schrieb:
Wie codierst du damit Filme? Soweit ich weiß gibts ffmpegx ja nur für PPC und unter Rosetta dürfte das kein genuss sein.

gibt u.a noch Handbrake, welches schon als Intel Version vorliegt und sau schnell ist.
 
dehose schrieb:
gibt u.a noch Handbrake, welches schon als Intel Version vorliegt und sau schnell ist.
Du musst das "sau" noch ein bischen mehr betonen, denn es ist SAU schnell :D
 
Hab auch einen 20" Intel und klar man hört ihn aber sehr leise, nicht so leise wie das iBook oder der Cube(ok schlechter Vergleich), aber doch leise :D

Ich denke aber das die 256 VRam einen Lüfter auf der Graka haben oder nicht?
 
flexx schrieb:
Hab auch einen 20" Intel und klar man hört ihn aber sehr leise, nicht so leise wie das iBook oder der Cube(ok schlechter Vergleich), aber doch leise :D

Ich denke aber das die 256 VRam einen Lüfter auf der Graka haben oder nicht?
Die Grafikkarte hat sowieso immer nen Lüfter
 
Ja ne dumm bin ich auch net ich meine halt nen anderen besseren/stärkeren.
 
flexx schrieb:
Ja ne dumm bin ich auch net ich meine halt nen anderen besseren/stärkeren.
Nein, mehr RAM heißt ja nicht größerer Lüfter gegen mehr Hitzeentwicklung.
 
Wieso nicht, wäre nicht die erste Graka.
 
flexx schrieb:
Wieso nicht, wäre nicht die erste Graka.
Die X1600 ist nicht gerade ein Hitzemonster - es gibt X1600er, die passiv gekühlt werden.
Wenn man das Ding höher takten würde, dann wärs kritisch, aber mehr RAM macht i.d.R. nicht mehr Hitzeentwicklung
 
Zurück
Oben Unten