test-Modus im Snowleopard?

J

janesey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Profis,

ich möchte folgendes machen:
Verschiedene Programme (Test- oder auch Vollversion) ausprobieren und dann eins (oder auch gar keins) davon behalten. Alle anderen sollen wieder restlos verschwinden!

Ich möchte verhindern:
dass dabei 1. irgendwelche Rest / Leichen / "Einträge irgendwo" zurückbleiben und 2. ich (lange) Deinstallationszeiten&aufwände habe.

ich würde sehr gerne:
den MAC in einem speziellen Modus starten (oder auch einen neuen Benutzer anlegen, den ich später wieder lösche), welcher alle Änderungen bzgl. Installation die während dieser Sitzung gemacht wurden, wieder verwirft und nach dem nächsten Neustart (im normalen Modus) alles auf dem Ausgangszustand (vor meinen Versuchen, aber NICHT der Auslieferungszustand!!) zurücksetzt.

Gibt es so was??

Vielen Dank!
 
Nein. Gibt es nicht.

Der weitaus beste Test-Modus für OS X ist "System nochmals auf kleine, ext. Festplatte aufspielen und den Rechner davon starten".

Da kann man dann herumexperimentieren, soviel man möchte, ohne negative Folgen für das Produktiv-System.


MfG, Peter
 
Neuen Benutzer anlegen - fertisch.

Oder im Gast-Modus anmelden. da wird auch wieder alles gelöscht, wenn man sich abmeldet.
 
Falsch bzw. bestenfalls teilweise richtig. Die meisten Programme werden nicht unter einem Benutzer installiert, sondern rechnerweit, das lässt sich auch nicht immer beeinflussen.
Im Gastmodus hat man eingeschränkte Rechte und kann keine Programm-Installationen vornehmen. Lässt sich also allenfalls für reine Drag-and-Drop-Programme benutzen.

Allerdings ist der Ansatz, daß unbedingt alles restlos entfernt werden soll, sowieso überflüssig. Von korrekt deinstallierten Programmen bleiben keine schädlichen Teile übrig.
Befürchtet man tatsächlich, sein System zu korrumpieren, sollte man dies unbedingt auf einer eigenen Partition machen, die man hinterher wieder löscht. Oder einen Klon erstellen vor dem Rumspielen und den dann wieder zurückspielen.
 
Nein. Gibt es nicht.

Der weitaus beste Test-Modus für OS X ist "System nochmals auf kleine, ext. Festplatte aufspielen und den Rechner davon starten".

Da kann man dann herumexperimentieren, soviel man möchte, ohne negative Folgen für das Produktiv-System.


MfG, Peter

Für genau solche Scherze ist unter anderem der Mehrbenutzer Modus da.
Sonst wäre ja das ganze Admin- / User-Account-Gedöns absurd und würde nicht benötigt.

Fehler unter einem USER-Account wirken sich nicht auf den Admin-Account aus.
Das ist ja gerade eine Stärke der UNIX-Systeme

Du kannst auch unter einem Nicht-Admin-Account Programme installieren; brauchst halt dann ein Admin-Paswort.

Ich hab für sowas einen USB-Stick und wurschtel damit rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Programme mit einem Installer kommen, dann wird in der Regel auch was in die Systemlibrary installiert.
Da können dann Reste zurück bleiben; da nützt einen neuen User anlegen nix.
 
Für genau solche Scherze ist unter anderem der Mehrbenutzer Modus da.
Sonst wäre ja das ganze Admin- / User-Account-Gedöns absurd und würde nicht benötigt.

Das Gedöns ist dafür da, das mehrere Leute an einem Rechner unabhängig voneinander arbeiten können, aber kaum zum experimentieren.


Fehler unter einem USER-Account wirken sich nicht auf den Admin-Account aus.
Das ist ja gerade eine Stärke der UNIX-Systeme

Es dürfte in der MU-Historie Beweise dafür geben, das es dem einen oder anderen trotzdem gelungen ist, sein System zu schreddern.*

Die nächste Stufe wäre Einrichtung einer weiteren Partition auf der Produktiv-System FP. Auch das schützt im Worst-Case nicht vor einem Totalverlust.*

* Was im Fall des Vorhandensein eines kompetten und aktuellen Backups nicht das Schlimmste wäre, abgesehen vom Zeitaufwand für die Wiederherstellung.

Die einzig absolut sichere Methode, Schaden durch "Experimente" egal welcher Art vom Produktiv-System fernzuhalten, ist die Verwendung einer zweiten Festplatte.

Virtualisierung ist in dem Zusammenhang bei OS X i. d. R. ja kein Thema.


MfG, Peter
 
Es ist wieder was Neues am Markt. Mountain Lion. https://www.macuser.de/forum/macos-mac-os-x.21/
Die Experimentierfreudigkeit nimmt massiv zu.
Bis hin zur Aktualisierung des bestehenden, laufenden Systems.
Backup? März 2012 oder doch November 2011.
 
Zurück
Oben Unten