Terratec Phase X24 unter Mac OS 10.6 - die Lösung!

TheHazel3yes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, wie viele Phase X24-User es hier gibt, aber vielleicht kann ich ja der/dem einen oder anderen behilflich sein, das zumindest hardwareseitig richtig gute Audio-Interface auch unter 10.6 vernünftig nutzen zu können.
Manche werden das Problem vielleicht kennen: Mit 10.6 und den alten Terratec-Treibern funktionierte die/das (??) Phase X24 anfangs gar nicht richtig, das Utility zum Konfigurieren der Routings etc. ließ sich nicht öffnen...
Inzwischen gibt es zwar (nachdem ich beim Support mehrmals angefragt habe) ein Update mit Beta-Status, doch ich hatte weiterhin das Problem, dass das Interface mehr sporadisch erkannt wurde. Für mich gab es meist folgende Szenarien:
  • Interface angeschlossen beim Start des Macs: Bootvorgang dauert ewig, dafür läufts dann
  • Interface erst nach dem Start angeschlossen: es tut sich nichts, es scheint als Ausgabeinterface erst gar nicht auf
  • Interface mehrfach hintereinander an- und abgeschlossen: nach ca. 5x geht es plötzlich
Dieser ganze Vorgang hatte wie gesagt mehr sporadischen Charakter, sprich wirklich Verlass war auf keine Methode.

Da mich das inzwischen doch furchtbar genervt hat und seitens Terratec keine Lösung in Sicht ist, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Und wie sich rausstellte, war es absolut keine Hexerei.
Des Rätsels Lösung ist nämlich, dass der PhaseXXService-Client, der beim Systemstart ausgeführt werden soll, irgendwie die Funktionsweise von Core Audio beeinträchtigt, sodass das Interface nicht mehr ordentlich erkannt wird. Löscht man diesen Dienst aus den StartupItems (/Library/StartupItems), wird das Interface IMMER (!!) sofort erkannt. Eigentlich selbstverständlich, doch wenn man das nicht mehr gewohnt ist, kommt gleich noch viel mehr Freude auf.

Das kleine Utility von Terratec lässt sich natürlich jetzt nicht mehr ausführen, da der Client nicht gestartet wurde. Doch: Wird der Dienst erst beim Login ausgeführt, stört er die Funktionsweise von Core Audio scheinbar nicht (mehr) und man kann das Interface wieder in vollem Funktionsumfang benutzen.
Ich starte den Dienst übrigens einfach über ein kleines AppleScript, das (als Login Item) den PhaseXXService, den ich mir in meine Library/Preferences kopiert habe, einfach ausführt:
Code:
do shell script "/Users/MYUSER/Library/Preferences/Terratec/PhaseXXService/PhaseXXService start > /dev/null 2>&1 &"

That's all. Die Lösung war so simpel, umso trauriger ist's doch, dass man das bei Terratec nicht selbst irgendwie in den Griff bekommt. :eek:

Lg, Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das YAMAHA GO44, welches ich erworben habe soll zum Phase 24 intern identisch sein, da dieses Modell YAMAHA und Terratec zusammen entwickelt hatten.
Die Firmware soll sich eventuell unterscheiden ?

Leider muss ich nach dem Kauf feststellen, das YAMAHA noch kein Snow Leopard Update für das Utility für die weitergehenden Einstellungen bereitgestellt hat.
Währe es eventuell für mich möglich das Terratec Tool zu verwenden bzw. worin lägen die Unterschiede ? Ich brauche eine Lösung.

Wie würde man denn auf das Utility zugreifen können ? eventuell mit einem Doppelklick auf das Firewire Symbol des Interfaces ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das GO44 und die Phase 24 sind absolut ident, nur der Vendor-Code in der Firmware wird unterschiedlich sein. Du kannst ja mal probieren, die Terratec-Software zu installieren - kann ja nix passieren.
 
Das klingt gut, dann wird die GO44 auch laufen. Die Terratec Software läuft noch nicht ganz. Ich kann deinen Tip nicht umsetzen, da ich das MacOSX nicht ganz so gut kenne.
Wie erstelle ich solch ein AppleScript und starte dann den benötigten Dienst automatisch ?

Ich habe im Internet positive Berichte zu diesem Audio Interface gefunden, es soll sich um einen überragenden "Wunderwandler" handeln. Das freut mich, es war sicher eine gute Entscheidung. Hoffentlich lässt Terratec und Yamaha die Unterstützung für MacOSX nicht streichen. In anderen Tonstudios habe ich immerhin auch Macs gesehen.
 
Es geht weniger um die Unterstützung für Mac OS -> die Hersteller supporten das Interface selbst einfach kaum (noch)... :( Gerade Terratec ist halt eigentlich kein Hersteller von professionelleren Interfaces, Yamaha hat damit wohl auch nicht mehr viel vor...

Jedenfalls kannst du dir ein AppleScript mit dem AppleScript Editor (Dienstprogramme) erstellen. Der Rest sollte ja gut genug beschrieben sein... Aber bevor du dich damit plagst: Läuft das Terratec-Utility denn überhaupt mit deiner Go44 zusammen?
 
Das Terratec Tool lief nach Installation erstmal, es liessen sich jedoch nur die Routing Einstellungen verändern. Doch die Analog In GAIN Einstellung hat nicht funktioniert, die Fader auch nicht. Am Masterclock konnte man die Frequenz nicht umstellen. Die Funktionen brauche ich unbedingt.

Nachdem ich das genannte Verzeichnis in den StartUpItems verschoben habe startet, startet nach dem Neustart das Tool nicht mehr. Es war mir nicht möglich das Apple Script manuell auszuführen.

Laut Internetberichten hat das GO44 es eine deutlich höhere Auflösung als die Apogee Mini Serie und die RME Modelle. Doch wenn es schon ein älteres Modell ist, kann es dann mit den aktuellen Audio Interfaces mithalten ?
 
Komisch, zumindest die Terratec-App müsste sich mit einer Anleitung starten lassen. Führst du das AppleScript als LoginItem (Benutzerkonto) aus? Ohne den Service kann nämlich das Programm nicht starten, das ist normal.

Also ich hab auch nur gute Berichte zum Phase X24 gefunden. Ist halt schade, dass der Support so schlecht ist, aber solange ich es lauffähig bekomme, bleibt es auch da.
Was ich aktuell aber als ganz interessante Alternativen betrachte sind die neuen Focusrite-Modelle oder auch das neue M-Audio-Teil - sind auch in der Preisklasse um etwa 300 Euro erhältlich und dürften sich auch ganz gut schlagen. Für ein Fireface reichts bei mir leider nicht, wäre aber auch totale Verschwendung, da ich momentan nur darüber Musik höre, jedoch nichts aufnehme.
 
Hallo,
bin auf diesen älteren Thread gestoßen und hab auch das Problem mit der Phase x24.
Ich hab den Dienst gelöscht und das Interface wird einwandfrei erkannt.
Allerdings bekomme ich das Utilty-Program jetzt nicht mehr zum laufen. Ich kenn mich nicht aus mit Apple-Scirpt usw.
Wenn ich direkt auf PhaseXXService doppelklicke bekomme ich das im Terminal:

Last login: Fri Jun 10 12:36:50 on ttys001
Jonas-MacBook-Pro:~ Jonass$ /Users/Jonass/Library/Preferences/PhaseXXService/PhaseXXService ; exit;
/Users/Jonass/Library/Preferences/PhaseXXService/PhaseXXService: line 25: $1: unbound variable
logout

[Prozess beendet]

so gehts wohl nicht.

Das mit dem Scirpt Editor hab ich auch versucht und in der Aktivitätsanzeige sehe ich auch den Prozess PhaseXXService.
Allerdings kann ich das Programm nicht öffnen. Es meldet immer noch. Could not find server...

Kann mir vll noch jmd helfen???
 
Sorry für die späte Antwort, hab jetzt ne Zeit nicht ins Forum gesehen...

Hast du das verlinkte Beta-Update installiert? Ansonsten einfach nochmal das Update installieren, den PhaseXXService in deine Library kopieren und das AppleScript anlegen. Mit dem Doppelklick kann der Dienst jedenfalls nicht starten, da ihm die nötige Angabe "start" fehlt. Wenn du kein AppleScript erstellen willst oder nur mal testen willst, ob das Utility damit laufen würde, kannst du auch einfach ins Terminal gehen und folgende Zeile ausführen:

Code:
/Users/Jonass/Library/Preferences/PhaseXXService/PhaseXXService start

Dann (ohne das Terminal zu schließen) mal das Utility starten, das sollte klappen. Damit man das Terminal nicht ständig offen haben muss, braucht man dann eben das AppleScript.
 
Und jetzt wird es richtig lustig:
Unter OSX Lion 10.7.2 einfach den bekannten Beta-Treiber von TerraTec installieren, Interface verbinden und neu starten.
Keine Probleme mehr mit dem Interface oder dem Control Panel.
 
Na bravo. Ist aber auch eine Möglichkeit: Einfach die Kunden so lange warten lassen, bis sich die Probleme von selbst lösen. :D
 
Na bravo. Ist aber auch eine Möglichkeit: Einfach die Kunden so lange warten lassen, bis sich die Probleme von selbst lösen. :D

Muss leider zurückrudern. Obwohl das Control Panel und das Interface funktionieren, werden Veränderungen am Routing nicht übernommen. Das heisst zum Beispiel: Separates Routing der Ausgänge 1/2 und 3/4 ist nicht möglich (zum Beispiel Kopfhörermischungen für 3/4)
Unter Snow Leopard 10.6.8 funktioniert alles einwandfrei, wenn das Interface beim hochfahren angeschlossen ist.

Aktuell ist es für Logic-Nutzer mit einer Phase X24 zwar noch nicht dramatisch bei Snow Leopard zu bleiben, da einige Dritthersteller noch nicht Lion-kompatibel sind. Aber für die Zukunft bedeutet dies: ein neues Interface muss her.
Und ich kann nur jedem raten aus der Misere zu lernen und keine Audioprodukte mehr von Terratec für Audiobearbeitungen etc. zu erwerben. Gute Hardware bringt leider nichts, wenn es keine Treiber gibt. Denn eigentlich ist die Phase X24 auch heute noch, kein schlechtes Interface. Von daher sehr schade, aber was solls.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir unglücklicherweise auch den Terratec x24 gekauft! Habe ein iMac mit 10.7 Lion!!
Nach dem Anschließen habe ich erst im Internet gelesen,dass es nicht für Lion gedacht ist, obwohl dort 10.6 und höher stand!!!! naja was solls.
Ich habe jetz versucht die Anleitung auch bei mir umzusetzen! Habe den Ordner vom Startordner komplett gelöscht!
Oder reicht es vollkmmen aus wenn ich das Update installiere???
Muss ich vorher alles deinstallieren???
Muss das Gerät beim Systemstart angesteckt sein?

Leider bin jetzt etwas irritiert!!!
Würde mich auf eine evtl. ausführliche Beschreibung sehr freuen (bin Leihe im Bereich AppleScript usw)!

Bitte um Hilfe!

LG aus Hannover
 
So...endlich hat es geklappt!
Ich habe aber in diesem AppleScript "/Users/Myuser/" gelöscht!.
Dann hat es funktioniert!
VIELEN DANK!

Es ist aber umständlich den Script immer manuell zu starten! Da ich kein AppleScript-Programmierer bin, habe ich eine Frage!
Wie kann ich Apple sagen, dass er nach der Anmeldung den Script automatisch startet! (evtl. noch besser nach 15-20 Sekunden).
Kann man so etwas machen?

Bitte um Antwort!

LG aus Hannover
KENAN

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, wie viele Phase X24-User es hier gibt, aber vielleicht kann ich ja der/dem einen oder anderen behilflich sein, das zumindest hardwareseitig richtig gute Audio-Interface auch unter 10.6 vernünftig nutzen zu können.
Manche werden das Problem vielleicht kennen: Mit 10.6 und den alten Terratec-Treibern funktionierte die/das (??) Phase X24 anfangs gar nicht richtig, das Utility zum Konfigurieren der Routings etc. ließ sich nicht öffnen...
Inzwischen gibt es zwar (nachdem ich beim Support mehrmals angefragt habe) ein Update mit Beta-Status, doch ich hatte weiterhin das Problem, dass das Interface mehr sporadisch erkannt wurde. Für mich gab es meist folgende Szenarien:
  • Interface angeschlossen beim Start des Macs: Bootvorgang dauert ewig, dafür läufts dann
  • Interface erst nach dem Start angeschlossen: es tut sich nichts, es scheint als Ausgabeinterface erst gar nicht auf
  • Interface mehrfach hintereinander an- und abgeschlossen: nach ca. 5x geht es plötzlich
Dieser ganze Vorgang hatte wie gesagt mehr sporadischen Charakter, sprich wirklich Verlass war auf keine Methode.

Da mich das inzwischen doch furchtbar genervt hat und seitens Terratec keine Lösung in Sicht ist, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Und wie sich rausstellte, war es absolut keine Hexerei. ;)
Des Rätsels Lösung ist nämlich, dass der PhaseXXService-Client, der beim Systemstart ausgeführt werden soll, irgendwie die Funktionsweise von Core Audio beeinträchtigt, sodass das Interface nicht mehr ordentlich erkannt wird. Löscht man diesen Dienst aus den StartupItems (/Library/StartupItems), wird das Interface IMMER (!!) sofort erkannt. Eigentlich selbstverständlich, doch wenn man das nicht mehr gewohnt ist, kommt gleich noch viel mehr Freude auf. :D

Das kleine Utility von Terratec lässt sich natürlich jetzt nicht mehr ausführen, da der Client nicht gestartet wurde. Doch: Wird der Dienst erst beim Login ausgeführt, stört er die Funktionsweise von Core Audio scheinbar nicht (mehr) und man kann das Interface wieder in vollem Funktionsumfang benutzen.
Ich starte den Dienst übrigens einfach über ein kleines AppleScript, das (als Login Item) den PhaseXXService, den ich mir in meine Library/Preferences kopiert habe, einfach ausführt:
Code:
do shell script "/Users/MYUSER/Library/Preferences/Terratec/PhaseXXService/PhaseXXService start > /dev/null 2>&1 &"

That's all. Die Lösung war so simpel, umso trauriger ist's doch, dass man das bei Terratec nicht selbst irgendwie in den Griff bekommt. :eek:

Lg, Rick
 
Probleme lösen mit Phase X24 unter OSX

Liebe Leute,

das alles sind ja keine richtigen Lösungen, sondern nur spärliche Notlösungen.

Seid so gut und beteiligt euch an meiner Open-Source-Anfrage an Terratec und schreibt wie ich an:

Dort bittet ihr um die Veröffentlichung des Quellcodes des Mac-Treibers, z.B. als Google-Code Projekt. Die Windows-Variante funktioniert ja auch besser, sogar unter Win7 x64. Es gibt genug Leute, die diesen Treiber im Nu fehler-bereinigen würden.

Und lasst Euch nicht abspeisen mit einer Weiterleitung an die Firma Musonik, die haben lediglich ein Teil des Vertriebs übernommen und nichts mit der Treiberentwicklung zu tun! Der Terratec-Support ist teilweise schlecht informiert, was im eigenen Hause so vor sich geht.

Lasst Euch auch nicht mit dem Hinweis auf den 1.30er beta-Treiber abspeisen, der geht auch nicht richtig.


Unter anderem gibt es folgende Probleme:
- Kein gleichzeitiger Betrieb mit anderen Interfaces möglich, "Bus error"
- Sporadisches Aussetzen von Audio
- Sehr schwieriges S/PDIF Sync, dass nach Verlust sofort vergessen wird
- Teilweise Synchronisationsprobleme von Midi und Audio
- Kein Betrieb unter Lion
- u.ä.
 
Phase x24 fw

Hello! First, big apology for not being able to write in german, I hope I can still use the expertise in this thread.
I'm running OS X 10.6.8 and the Terratec Phase X24 FW and having problems with the control panel.
For me it's impossible to get the control panel to start when I boot with the soundcard connected.
I have removed the PhaseXXService from the StartupItems folder.
I put the PhaseXXService in the Library/Preferences folder instead.
I can start the service by writing the following in terminal:

users/thenameofmyuser/Library/Preferences/PhaseXXService start

If I write:

users/thenameofmyuser/Library/Preferences/PhaseXXService stop

in terminal, it says the service stopped but the service is still there if I open activitycontrol. Strange..

If I boot the computer with the soundcard disconnected, then open the control panel and, at last, connect the soundcard , it works!

In AppleScript, I've tried the script:

do shell script "/Users/MYUSER/Library/Preferences/Terratec/PhaseXXService/PhaseXXService start > /dev/null 2>&1 &"

Sometimes it just says "" in the resultswindow, and sometimes it says :
sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `&'
sh: -c: line 0: `/ Users / johnandersson / Library / Preferences / Terratec / PhaseXXService / PhaseXXService start> / dev / null 2> & 1 &' .

I don't know anything about scripts but how do I know if the script was run? One time, when I got the "" in the results window I managed to save the script and put it in the LoginItems (system preferences/accounts) so that it is automatically run when I reboot the computer. But, after reboot, when the apple script application appears (with the script in the scriptwindow), it seems that the script has not been run. I'm I supposed to hit the Drive button in AppleScript myself? Is the searchpath really right? I do not have a folder named Terratec in my preferences folder, I have just put the file PhaseXXService-file in there. I've tried removing the Terratec in the searchpath (do shell script "/Users/MYUSER/Library/Preferences/PhaseXXService/PhaseXXService start > /dev/null 2>&1 &") but it's not working.

Thanks for all tips so long, it would just be amazing to get the control panel to work without connecting and disconnecting the soundcard all the time.

All the Best /Phase x24
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Phase X24 heraus gekramt, das ich vor etwa drei einhalb Jahren gekauft hatte.

Ich möchte das gerne an meinem aktuellen iMac (27'', late 2011) unter Mac OS X 10.7 zum Laufen bringen.

Wie ist den der aktuelle Sachstand bezüglich Treiber?
Ist aus der Open-Source-Abfrage etwas geworden?

Ich habe außerdem festgestellt, das mein Firewire Kabel nicht mehr an den Anschluss meins neuen iMacs passt.
Der hat so einen kombinierte Thunderbolt/Firewire 800 Anschluss.

Geht das mit einem entsprechenden Kabel?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten