Terratec Cinergy S USB + HD ?

rm -r *

rm -r *

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
2.357
Reaktionspunkte
159
Hi zusammen,
da ich hier im DVB-T Randgebiet wohne, habe ich mal wieder meinen alten Cinergy S DVB-S Receiver von terratec ausgegraben und beim rumspielen, habe ich etwas verwundert festgestellt, das das Ding den HD Testkanal einfestival HD anzeigen kann und auch mit h.264 klarkommt (siehe Screenshots).

Die CPU-Last bei dem HD-Testkanal geht zwar auf 108% hoch, aber ich finde es klasse, das es überhaupt geht. :)

Wißt Ihr einen frei empfänglichen Kanal auf Astra der eventuell sogar in 1080i sendet ?
Das würde ich gerne mal testen. :)


einsfestival HD
cinergy S - eye TV
 
interessante Sache, da ich bis vor 1Jahr noch der Einzige war, der das wahrgenommen hat;)

Habe letztes Jahr mit der Cinergy USB verwundert festgestellt, dass dieser HD Kanal empfangen werden kann und habe dann zwischen Weihnachten und Neujahr verschiedene Sendungen und Konzerte in einwandfreier 720p aufgenommen.

Warum dies mit der Cinergy möglich ist, ist für mich aber immer noch fraglich? Es geht aber auch nur dieser HD Kanal.
 
warum wundert das?
schaut doch mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S#DVB-S2
dort steht z.b.:
Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddaten-Reduktion (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Da aber für neuere Formate ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren und Decodern benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein bandbreiten-effizienteres und damit für sie kostengünstigeres (aber deutlich rechenintensiveres) Kompressionsverfahren, wenn z. B. ein neuer HDTV-Sender ausgestrahlt werden soll.

daher wird werden wohl nicht viele HD sender über DVB-S kommen und ihr nicht um einen S2 stick drum herum kommen, wenn ihr mehr HD wollt ;)
 
Zurück
Oben Unten