TerraTec Aureon 5.1 USB fürn Mac Mini?

M

Madhead

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin grade am umsteigen, denn meine dose ärgert mich schon wieder. jetzt bin ich auf der suche nach einer klasse 5.1 sounderweiterung per usb oder firewire.
meine anforderungen sind hauptsächlich analoge und dig. 5.1 ausgänge. mic eingang und line-in evtl.

da bin ich auf die TerraTec Aureon 5.1 USB gestossen um ca. 70euro. was meint ihr dazu?

besten dank,
Madhead
 
hat niemand erfahrungen mit dem teil?
 
Ich hatte hier mal eine Zeit lang die Aureon 7.1 Firewire und sie wurde von MacOsX 10.3.4 nicht unterstützt. Ich habe dann mit einem sehr netten Mitarbeiter von Terratec telefoniert, der mir versicherte, das Apple die Soundkarte mit einem der nächsten Systemupdates unterstützen wird.
Ich habe die Soundkarte nicht mehr, daher kann ich nicht sagen, ob sie mittlerweile in 10.3.8 unterstützt wird. Das beste wird sein du rufst bei Terratec an und fragst, wie das mit der Unterstützung unter 10.3.8 aussieht.
 
M-Audio Sonice Theater 7.1 USB ist mein Tipp.
Ist zwar etwas teurer aber dafür sehr gut.
Gibts bei Cyberport im Discount Store oft so um die 90 Euro.

Von Hercules gibt es noch was. Der Name ist mr nur gerade entfallen.
 
besten dank erstmal,

bei terratec hab ich schon nachgefragt, leider noch keine antwort. sollt da echt mal anrufen...

die sonice gibts nicht mehr, die transit ist der nachfolger. leider hat die nur einen optischen ausgang. leider.

Madhead
 
Sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe ;-)

Weiß jemand mittlerweile genaueres? Funktioniert die Aureon 5.1 USB am Mac?
 
Weiß niemand genaueres?
Gäbe es sonst eine andere empfehlenswerte externe Soundkarte für den Mac in diesem Preissegment (ca. 50 Euro)???
 
Ich selbst habe Power Book. Konnte Aureon USB 5.1 nicht nutzen. Wird zwar erkannt, aber so läßt sich z.B. über Traktor DJ-Studio nur 1 Stereokanal ansteuern. Ich glaube die Karte schleift nur durch. Falls Du etwas raus bekommst, wäre es schön mich zu informieren, ob es z.B. einen Mac Treiber für das Teil gibt.

T.
 
FUNKTIONIERT NICH ...

naja ... wenn man zu hastig mit dem einkaufen ist ... -.-
 
Betrifft Aureon 5.1 USB MKII

Servus, miteinander!

....und es funktioniert doch!

Ohne Treiber.

Es hat bei mir eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin, wie das zu bewerkstelligen ist.

Und zwar folgendermaßen (MAC OS X):
Im Verzeichnis "Programme" den Ordner "Dienstprogramme" und darin enthalten "Audio-MIDI-Konfiguration" starten.
Danach entsprechend die Auswahl in den (sämtlichen? je nach Bedarf) Feldern auf "USB Audio" ändern. In der Spalte "Audio Output" das Format auf "6-Kanal 16 Bit" umschalten; die Frequenz kann beibehalten werden. Zuletzt nur noch die Lautsprecher konfigurieren.
Dann funktioniert die ganze Geschichte.

Ich persönlich verwende diese Soundkarte mit Traktor 3 um damit mein Mischpult zu bedienen (DJ halt). Final Scratch ist mir einfach zu teuer ;)

Also, Leute!
Probiert das mal aus und viel Spaß.

P.S. Dies sollte auch mit anderen Soundkarten funktionieren (soweit die Theorie)
 
danke aber 2 1/2 jahre zu spaet ;) - das ding ist laengst verkauft.
 
RE: TerraTec Aureon 5.1 fürn Mac Mini?

Danke, @Pauki!
Klappt prima. Einziger Nachteil ist, dass man unter gewissen umständen die Lautstärke nicht mehr am MBP ändern kann. Aber wenn man die Audioausgabe direkt an ein Mischpult rausgibt, ist das ja so gut wie egal.
Nur mein Mikrophone geht nicht dran. Liegt wohl dran, dass das Mikro nur unter Nanospannung läuft...

Danke noch mal für den Tipp @Pauki
 
@Pauki: Besten Dank für den Tip
 
habe auch eine terratec aureon 5.1 und einen MacBook. Im Konfigurationsmenu von Audio-midi-setup, kann ich die einzelnen Boxen mit einem Testton ansteuern. Allerdings funktioniert die Audio-Ausgabe nur über Stereo, also zum Beispiel wenn ich Musik in iTunes höre.

Wisst ihr, was ich machen muss, damit der Ton in surround sound ausgegeben wird?

Danke schonmal!
 
Es gibt dazu schon ein Thema...
https://www.macuser.de/forum/f28/dolby-5-1-a-77966/
Für die Wiedergabe ist eine mehrkanal fähige Software nötig (DVD Player und iTunes gehören nicht dazu, VLC schon)... werden die Informationen digital übertragen (z.B. Optisch....) wird die mehrkanal Verteilung erst im Receiver übernommen.
So hab ich das zumindest verstanden.
 
Hallo,
für professionelle Musikanwendungen verwende ich teurere systeme, aber ich habe auch vor, anstelle eines Apple TV, einen mac mini als "entertainmentcenter" zu verwenden. ich brauche lediglich einen optischen ausgang, soll sozusagen wie ein dvd player funktionieren, sodass der receiver den 5.1 sound bereiten kann. verstehe ich das richtig, dass ich dann keine andere software benötige? ich will kein mikro anschliessen, oder die einzelausgänge benutzen...
 
Und fast 6 Jahre später klappt's immernoch: eBay, 5 Euro, und Hurra, Surround Sound / 6-Kanal Sound ist da auf osx Mavericks (10.9.5). Danke @Pauki.

terratec-aureon-audio-midi-setup.png
 
Zurück
Oben Unten