Terminserie Vorletzter Wochentag im Monat

Trumpfi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche im Netz schon einige Zeit lang nach einer Lösung.

Ich möchte eine Kalenderereignisserie erstellen, die wie folgt aussieht:

Bildschirmfoto 2023-10-18 um 15.25.35.png


Im Prinzip ist das immer der Vorletzte Wochentag im Monat.

Wenn zum Beispiel der letzte Tag im Monat Dienstag der 31. Oktober ist, dann soll das Ereignis bitte am Montag 30. erstellt werden.

Und so soll die Serie nach dieser obigen Formel fortgesetzt werden.

Ich habe auch schon ein paar Kalenderprogramme ausprobiert.
Mac Kalender
Fantastical
BusyCal
Google Kalender.

Nachdem ich diese Serie nur einmal erstellen muss, würde mir eine iCal Datei, die ich in meinem Mac Kalender importiere, genügen.

Wer kann mir hierbei bitte helfen oder eine Anleitung geben.

Beste Grüße,

Zuano
 
Du musst doch nur ein Ereignis auf den letzten Wochentag im Monat setzen und das monatlich wiederholen lassen.
Das würde dann in Fantastical so aussehen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-18 at 16.34.53.png
    Screenshot 2023-10-18 at 16.34.53.png
    57,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo Isegrim242, ich habe die Funktion für auf den letzten Wochentag gefunden.

Ich brauche es genaugenommen für den vorletzten Wochentag im Monat und die fehlt leider.
 
Das hatte ich schon verstanden, aber kann man die Erinnerung nicht einfach auf „Wochentag davor“ setzen? Dann sollte das doch klappen, oder?
 
Hallo, ich muss es im Kalender sehen, wenn ich nach vorne blättere, wann der Tag kommt, an dem das Ereignis ist.
 
Mal ne blöde Frage: Was spricht denn dagegen, die 12 Termine pro Jahr manuell einzutragen? So unglaublich viel Arbeit ist da nun wirklich nicht ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, 518iT, MindMike und 2 andere
Vermutlich nichts, aber schon seltsam, dass so etwas 2023 ohne weiteres mit Bordmitteln anscheinend nicht möglich ist, oder?
 
Weshalb geht man nicht vom 1. eines Monats zwei Tage zurück? Dann ist man doch am vorletzten Wochentag eines jeden Monats. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Danke Dir @Not-knowing damit ich habe ich es nun endlich geschafft und damit hast du ein Problem gelöst, dass ich schon seit Jahren herumschleppe.

Habe mit Chat GPT herumgetüftelt und es schließlich mit Excel geschafft.

In Spalte A fügte ich das Datum des Monats ein. z.b. 1.10.2023 und kopierte es runter bis ins Jahr 2042.
In Spalte B gab ich dann diese Formel ein:

Code:
=ARBEITSTAG(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;1);-2)

und kopierte es auch runter.

Dann kopierte ich wie in der Anleitung beschrieben die Werte in eine Google Docs Tabelle und fuhr mit der Anleitung fort.

@giesbert Habe die letzten Jahre es manuel kopiert und weil es nicht bei einem Jahr sondern 25 Jahre bleibt und es auch immer eine Denksportaufgabe ist, wollte ich es ein für alle Mal gelöst haben.

Beste Grüße,

Zuano
 

Anhänge

  • Excel: Letzter Wochentag im Monat So berechnen Sie das Datum des ersten und letzten Tages im M...jpg
    Excel: Letzter Wochentag im Monat So berechnen Sie das Datum des ersten und letzten Tages im M...jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten