Terminalbefehle

weman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

soviel ich bis jetzt verstanden habe, ist das Terminal das Gegenstück zum DOS-Fenster, oder?

Wo finde ich die gebräuchlichsten Befehle wie sudo (was heißt das eigentlich) und deren Parameter?

Ich habe zwar schon den einen oder anderen Befehl eingegeben, aber halt nur abgeschrieben - würde aber gern wissen, was ich da mache.

Ich hoffe meine Fragen haben bald mal ein Ende, aber es ist halt mein erster Mac.

Gruß

Weman


PB12" SD
 
Du hast das mit dem DOS-Fenster schon richtig erkannt. Bei UNIX gibt es da verschiedene sogenannter Shells. Am verbreitetsten ist die bash-Shell. Danach mußt Du suchen um mehr Kommandos lernen zu können.

sudo steht für su und do. su ist der superuser ( also root oder admin) und do ist das englsiche do. Will sagen Befehl als root ausführen = superuser do = sudo. Leider sind die meisten UNIX-Befehle ein bißchen merkwürdig bezeichnet, aber man gewöhnt sich dran.
 
weman schrieb:
soviel ich bis jetzt verstanden habe, ist das Terminal das Gegenstück zum DOS-Fenster, oder?
Oh nein, du kannst doch nicht die mächtige Shell mit der mikerigen DOS-Box vergleichen *g*.

...Sven
 
Befehle gefunden

Hallo zusammen,

habe die nötigen Befehle gefunden und mir gleich mal ausgedruckt.

Danke für die Hilfe.

Gruss

Weman banana
 
Du kannst ja mal im Terminal den Befehl "df" eingeben, der zeigt dir die Belegung der Festplatten. Du wirst sehen, dass die meisten bei 100% stehen, also bis zum letzten Bit voll sind, und dein System rennt immer noch wie 'ne eins. Darwin ist eben nicht DOS. :D
 
Terminal öffnen, Tab-Taste 2x betätigen und das Terminal stellt dir alle Befehle zur Verfügung die das System in diesem Moment ausführen kann. Wenn du das BSD-Subsystem mitinstalliert hast, sollten das an die 874 Shellbefehle sein.

Lernen kann man davon leider aber nicht, dazu ruft man zusätzlich die Manpages im Terminal auf: man > Shellbefehl.

Meißt gibt es zu jedem Programm einen Hilfetext, aber auf englisch
 
http://www.osxfaq.com/Tutorials/LearningCenter/ kannste dir ja mal reinziehen und ich finde unix befehle sind kein bisschen komisch benannt. bsp: ls = list, cd = change dir, rm = remove, cp = copy, mv = move. Also was is daran komisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten