Terminalbefehle

poleposition200

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi,

ich bin seit 2 wochen umsteiger von windoof auf mac. habe ein 15 zoll powerbook, 1,67 gh, wurde mit mac os x tiger geliefert, da ich mich leider noch nicht allzugut auskenne, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

habe mir das programm, bongosurfer für mac runtergeladen, version 1.5.2, es wurde auf meinem schreibtisch geladen, da habe ich es entpackt wie in der readme datei zu lesen war, um es installieren zu können muss man im terminal oder arbeitsfenster den pfad eingeben wo sich das programm befindet um ./install.sh ausführen zu können, wie macht man das im terminal, habe schon etliches probiert, zb. cd/schreibtisch/bongoSurfer-Mac-1.2.5/./install.sh, da heißt es dann nur, no such file or directory, was mache ich falsch? wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
 
cd Leerzeichen De TAB (vervollständigt Desktop)/bo TAB (vervollständigt den bongo-Ordner)
kurz verifizieren ob Du auch tatsächlich im bongo-Ordner bist mit
pwd
sollte ausgeben: /Users/Username/Desktop/bongo-Ordner
dann:
./install.sh

das Skript sollte dann starten.

Grüße,
Flo
 
hi flo

danke für die schnelle antwort, hat bis zum ordner geklappt, sobald ich dann ./install.sh eingebe und enter drücke, kommt, please login root, passwort, kann aber keines eingeben, die genaue zeile lautet Desktop/bongoSurfer-Mac-1.5.2 ralfkausler$, danach gebe ich eben ./install.sh ein, dann kommt please login as root!
Password:
was soll ich da machen? bis gleich
 
lol, was sind das denn für hobby-programierer? nett dass sie sich an einer Mac-Version versuchen, aber auf derart schlampig umgesetzte software würde ich verzichten.

oder brauchst du das dringend?

zu deinem problem (es wird nicht das letzte sein): versuch mal 'sudo ./install.sh',
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort eingeben das Du bei der Installation von OS X angegeben hast. Die Eingabne ist nicht zu sehen. Enter drücken, weiter gehts.

Grüße,
Flo
 
Auf der Seite von Bongo steht doch alles, was du brauchst…
http://www.bongosoft.de/mac.htm
Anleitung zur Installation:

1) Zip-Archiv entpacken. Dabei entsteht ein Ordner bongoSurfer-Mac-1.x.x

2) ein TERMINAL-Fenster öffnen. Das ist ein kleines Fenster mit einer Kommandozeile.

3) in diesem Terminal in das Verzeichnis des entpackten Ordners wechseln. Dafür benutzt man das Kommando "cd" (cd steht für change directory). Also z.B.:

cd Download/bongoSurfer-Mac-1.5.2

4) das Installationsskript starten. Das geht mit folgendem Kommando:

./install.sh

funktioniert das nicht (keine ausreichenden Rechte), versuchts mit:

sudo ./install.sh

5) den Anweisungen des Skriptes folgen....
 
Zurück
Oben Unten