Terminalbefehle als 'Shortcut'

C

chrizke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich besaß mal ein Buch, das grundlegend die Arbeit mit dem Terminal erklärte. Leider kann ich es nirgendwo mehr finden.

Auf jeden Fall wurde darin auch beschrieben, dass es eine Datei irgendwo im System gibt, in die man so ne Art Shortcut eingeben kann.
Also anstatt dass man jetzt für cd ~/Documents nur noch goDocs oder sowas tippen braucht.

Weiß jemand, was ich meine und kann mir erklären, wie es funktioniert, da es mir die Arbeit mit dem Terminal sehr vereinfachen würde.


chrizke
 
leg Dir eine Datei .profile direkt in Deinem User-verzeichnis an!

Hier können dann Befehle in bash-Syntax hinein die beim Start einer Shell vorab ausgeführt werden sollen.

Der Befehl zum erstellen von Abkürzungen heißt alias, hier ein Beispiel:

alias ls="ls -G"


führt bei Eingabe von ls jedesmal tatsächlich ls -G aus!
 
Ah genau vielen Dank, das hab ich gesucht.
 
Zurück
Oben Unten