Terminal ...

flipy

flipy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
hallo macuser,

also da für mich osX neu ist, bis vor kurzem hatte ich noch mac os 8.6 hehe, und noch so ein windoof, wollte ich mal fragen was es mit dem Terminal auf sich hat.

hab mein ibook G4 jetzt erst 2 wochen, und hab mich jetzt genug mit osX vertraut gemacht, um mich weiter dran zu wagen.

Viele hier "programmieren" iergendwie immer was im terminal, doch ich hab noch nicht richtig gecheckt was es mit dem prog. auf sich hat.

Bin auch nicht so bewandert in diesen sachen, ich habe auch zb nie was mit linux am hut gehabt. Fragt mich was über photoshop, illustrator oder quarkxpress, dann weiss ich ne antwort.

Hat einen einen link oder so wo man der terminal für anfänger mal erklärt ist?

Was macht ihr denn so mit dem Terminal?

danke im voraus.

ciao
 
Das Terminal ist ein Eingabefenster, das eine Kommando Zeile zur Verfuegung stellt. Wenn du die Syntax der Kommandosprache kennst, kannst du dein Betriebssystem (in unerem Fall OS X) ueber diese Kommandozeile steuern. Es entspricht im weitesten Sinne dem DOS Eingabefenster unter Windows.

Im Terminal laeuft eine sogenannte shell - ein Dientsprogramm welches den Benutzer von System Kernel abkapselt und so zum Beispiel die Ueberpruefung der Kommando Syntax moeglich macht.

Wenn du dich wirklich in das Thema einlesen willst kann ich dir empfehlen einfach mal ein Unix Einsteiger Buch zu lesen.

Cheers,
Lunde
 
thx! interessanter link. gleich mal durchstöbern...carro
 
Zurück
Oben Unten