Terminal

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Jetzt mal ne ganz bescheuerte Frage, entweder ich bin zu doof oder ich weis auch nicht weiter...

Habe bis jetzt noch nie root benutzt im terminal. Eben wollte ich mal schaun wie es mit dem passwort aussieht wenn ich im Terminal "su" eingebe... Hm irgendwie nicht so gut hab kA wie das PW heißen soll... er verweigert mir den Zugriff.. Habe aber auch bis jetzt kein passwort gesetzt nur einmal fuer einen neuen user. das ist es aber nicht waere auch ziemlich unlogisch und unsicher...kann mir da mal jemand weiterhelfen? das macosx war auf dem ibook vorinstalliert habe da nichts veraendert...
 
Hi,

du musst erst in den Dienstprogrammen den Netinfomanager starten. Dann klickst du oben in der Apfelleiste auf "Sicherheit" und dann auf root aktivieren. Jetzt musst du dem root ein passwort vergeben und dann musst du ihn nochmals aktivieren. Erst jetzt ist der Account Root in deinem System aktiv und du kannst damit arbeiten. Aber VORSICHT du weißt was das bedeutet!

Never touch a running system...
 
ah kuhl dank dir... klar bin mir der sache voll und ganz bewusst ;) komme aus der Linuxwelt und weis was ich damit anrichten kann/will (hoffe ich doch :rolleyes: )

gruß insk
 
Zurück
Oben Unten