Terminal: Zeilenanfang/-ende (vim) und Farben

charmin

charmin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mal zwei Fragen bezüglich des Terminals. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass ich mit Shift+fn+Pfeil rechts/links an den Anfang bzw. an das Ende der Zeile springen kann. Funzt auch, nur leider unter vim nicht. Kann man das ändern oder gibt es dafür eine andere Tastenkombination?

Zweite Frage: Wie kann ich die Farben des Terminals ändern? Damit meine ich nicht die Farben für Schrift, Cursor oder Hintergrund – sondern die exakten Farbwerte für blau, grün, usw. (z. B. die Farben, die man mit ‘ls’ sieht)

Kann jemand helfen? :(
Schonmal danke im voraus! :)
 
im vim und im sonstigen terminal: contrl-a und control-e
sogar in jeder cocoa app ;)

die farben kannst du in der shell ressource wohl einstellen...
 
oneOeight schrieb:
im vim und im sonstigen terminal: contrl-a und control-e

Normal funktionierts, nur leider nicht unter vim. Liegts vielleicht an einer vim-Einstellung?
Wo finde ich die Shell Ressource Datei?
 
ach ja, vi bzw vim macht ja wieder alles anders ;)
0 bringt dich an den zeilenanfang
g$ ans zeilenende...

nimm doch einfach nano als editor ;)
viel schöner ;)

zu den farben, lies mal die man page zu ls speziell LSCOLORS ;)
 
$ allein genügt im vim für einen Sprung zum Zeilenende.
Mit G kann man übrigens zur letzten Zeile springen.
Dass vim auch Farben kann und sogar verschiedene Farbprofile mitbringt weisst Du?
 
Okay, das mit vim hat sich erledigt. Danke! :)
Das mit den Farben muss ich wohl noch genauer erklären.

Unter Linux kann man in der .Xresources die exakten Farbwerte für die Farben angeben. Zum Beispiel so, dass sie wie Pastelfarben aussehen.

Beispiel für urxvt:

Code:
urxvt*color0: #000000
urxvt*color1: #9e1828
urxvt*color2: #aece91
urxvt*color3: #968a38
urxvt*color4: #7196bf
urxvt*color5: #963c59
urxvt*color6: #418179
urxvt*color7: #bebebe
...

Bei Eterm kann man die Werte in der Eterm-Config angeben.

Ich hoffe, ihr versteht nun, was ich meine. :)
 
klar verstehen wir das ;)
bloss du verstehst nicht was wir meinen ;)

habs doch schon gepostet wonach du gucken sollst...
um die environment variable LSCOLORS und die genauen werte stehen in der man-page zu ls...
aber anscheinend bist du nicht bewandert genug, da du nicht mal deine shell ressource files kennst ;)
 
Ich hab die manpage gelesen. Mit LSCOLORS kann ich aber nur einstellen, welche Farben Verzeichnisse, Symlinks, ... haben, wenn ich ls benutze.
 
war das nicht deine ursprüngliche frage? lies doch mal selber ;)
den rest kannst du in den fenstereinstellungen unter farben einstellen...
wenn dir das nicht reicht, dann probier doch mal iterm aus...
 
Meine Frage war, wie ich die exakten Farbwerte für die Farben, die man z.B. bei ls sieht, bestimmen kann. :)
iTerm gefällt mir irgendwie nicht so. Kann man dem Terminal nicht auf anderem Weg neue Farben beibringen?
 
in der man page steht der default wert von den ganzen sachen in dem abschnitt von LSCOLORS...
 
Hey, danke, dpr. :) So etwas habe ich gesucht. ;)
 
Zurück
Oben Unten