Terminal: Wie Ordner verschieben?

zwmg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
364
Reaktionspunkte
164
Hi,

wegen WLAN Problemen hat jd. hier empfohlen, den Preferences Ordner aus der Library zu verschieben. Dies habe ich auf den Desktop verschoben und neu gestartet. Leider ging danach nichts mehr "apple.boot.plist nicht gefunden" oder so ähnlich.

Nun möchte ich via Terminal auf der Installationsdisk den Ordner Preferences wieder in "Library" verschieben.

Ich bekomme es aber leider nicht hin. Ich gehe ins Terminal und tippe
mv Users/meinMacName/Desktop/Prefenreces /Library
ein, aber nichts tut sich.

Ich versuche mit
cd Users/meinMacname/Desktop
in dieses Ebene zu kommen: No such file or directory

Kann mir jd. helfen, wie ich den Preferences Ordner wieder in die Library bekomme?

Was muss ich genau der Reihe nach ab Start von Terminal eintipen (kenne mich damit leider nicht aus).

Vielen Dank!
 
mv /Users/meinMacName/Desktop/Preferences ~/Library/
 
Das bringt mich jetzt hoffentlich weiter. Nur irgendwie komme ich nicht an diese doofe ~ Taste/Zeichen. Wie bekomme ich das auf den Bildschirm?

Danke.
 
Alt +n

Evlt. danach dann noch ein Leerzeichen, damit es angezeigt wird.
 
Hm, keine Chance. Mein Netbook (Win Tastatur) bekommt das nicht hin, kann doch nicht sein, dass ich wegen dieses einen Zeichens den Computer neu aufsetzen muss. :(
 
~ steht für dein Home Verzeichnis. Anstatt ~ kannst du auch /User/deinName schreiben.
Oder es mit Copy & Paste versuchen :)
 
Vielen Dank.

Bin ins Verzeichnis via Terminal Importieren gekommen. Ich habe den SystemConfiguration Ordner aus Library/Preferences/ auf den Desktop gezogen. Nun fehlt in Library/Preferences/SystemConfiguration die com.apple.Boot.list, weshalb er nicht bootet.

Diese wollte ich nun mit diesem Command hier verschieben. Aber dann kommt jedesmal als Ergebnis:

mv: rename (meine beiden fad): No such file or directory

Das "rename" habe ich nie eingegeben.