Terminal: Wie Ordner verschieben?

zwmg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
364
Reaktionspunkte
164
Hi,

wegen WLAN Problemen hat jd. hier empfohlen, den Preferences Ordner aus der Library zu verschieben. Dies habe ich auf den Desktop verschoben und neu gestartet. Leider ging danach nichts mehr "apple.boot.plist nicht gefunden" oder so ähnlich.

Nun möchte ich via Terminal auf der Installationsdisk den Ordner Preferences wieder in "Library" verschieben.

Ich bekomme es aber leider nicht hin. Ich gehe ins Terminal und tippe
mv Users/meinMacName/Desktop/Prefenreces /Library
ein, aber nichts tut sich.

Ich versuche mit
cd Users/meinMacname/Desktop
in dieses Ebene zu kommen: No such file or directory

Kann mir jd. helfen, wie ich den Preferences Ordner wieder in die Library bekomme?

Was muss ich genau der Reihe nach ab Start von Terminal eintipen (kenne mich damit leider nicht aus).

Vielen Dank!
 
mv /Users/meinMacName/Desktop/Preferences ~/Library/
 
Das bringt mich jetzt hoffentlich weiter. Nur irgendwie komme ich nicht an diese doofe ~ Taste/Zeichen. Wie bekomme ich das auf den Bildschirm?

Danke.
 
Alt +n

Evlt. danach dann noch ein Leerzeichen, damit es angezeigt wird.
 
Hm, keine Chance. Mein Netbook (Win Tastatur) bekommt das nicht hin, kann doch nicht sein, dass ich wegen dieses einen Zeichens den Computer neu aufsetzen muss. :(
 
~ steht für dein Home Verzeichnis. Anstatt ~ kannst du auch /User/deinName schreiben.
Oder es mit Copy & Paste versuchen :)
 
Vielen Dank.

Bin ins Verzeichnis via Terminal Importieren gekommen. Ich habe den SystemConfiguration Ordner aus Library/Preferences/ auf den Desktop gezogen. Nun fehlt in Library/Preferences/SystemConfiguration die com.apple.Boot.list, weshalb er nicht bootet.

Diese wollte ich nun mit diesem Command hier verschieben. Aber dann kommt jedesmal als Ergebnis:

mv: rename (meine beiden fad): No such file or directory

Das "rename" habe ich nie eingegeben.

Also muss ich es nun korrekt erwähnen, hatte es gestern irgendwie anders in Erinnerung gehabt:
SystemConfiguration gibt es nun auf dem Desktop und in der Library (k.A. wieso, habe es ja komplett auf den Desktop verschoben).
Nun möchte ich die com.apple.Boot.plist von dem SystemConfiguration Ordner auf dem Desktop in den SC Ordner unter Library/Preferences/SystemConfiguration verschieben. Aber jedes Mal kommt dieses "rename" "No such file or directory"...
 
Vielen Dank.

Bin ins Verzeichnis via Terminal Importieren gekommen. Ich habe den SystemConfiguration Ordner aus Library/Preferences/ auf den Desktop gezogen. Nun fehlt in Library/Preferences/SystemConfiguration die com.apple.Boot.list, weshalb er nicht bootet.

Diese wollte ich nun mit diesem Command hier verschieben. Aber dann kommt jedesmal als Ergebnis:

mv: rename (meine beiden fad): No such file or directory

Das "rename" habe ich nie eingegeben.

Also muss ich es nun korrekt erwähnen, hatte es gestern irgendwie anders in Erinnerung gehabt:
SystemConfiguration gibt es nun auf dem Desktop und in der Library (k.A. wieso, habe es ja komplett auf den Desktop verschoben).
Nun möchte ich die com.apple.Boot.plist von dem SystemConfiguration Ordner auf dem Desktop in den SC Ordner unter Library/Preferences/SystemConfiguration verschieben. Aber jedes Mal kommt dieses "rename" "No such file or directory"...

mv /Users/DeinName/Desktop/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist /Users/DeinName/Library/Preferences/SystemConfiguration

Der Befehl ist mv Quelle Ziel

Also mußt Du Dir überlegen, was die Quelle ist (vollständigen Pfad angeben) und was das Ziel.

Ich würde übrigens lieber cp nehmen (kopieren), da Du mit mv verschiebst und hinterher keine vollständige Kopie mehr hast, sondern evtl. ein noch größeres Durcheinander als jetzt schon.
 
Vielen Dank. habe es mit cp versucht. Wieder kommt beim ersten Pfad (der kopiert werden soll): No such file or directory.

Ich habe aber via Importieren nachgeschaut. Die com.apple.boot.plist liegt definitiv dort. Versuche es nochmal mit dem Ordner, denke aber nicht, dass dies funktionieren wird.

Edit: Beim Kopieren des Ordners SystemConfiguration vom Desktop wieder: No such file or directory. Irgendwas stimmt wohl beim Pfad nicht... Evtl. deutsch? K.a.
 
Wenn du anfängst den Pfad zu tippen, kannst du jederzeit ein wenig anfangen und dann mit <TAB> vervollständigen. Zum Beispiel /Use<TAB> und so weiter...

Dann wirst du sehen, wo es einen Pfad o.ä. nicht gibt...
 
Hi,

also das Problem war, dass Volumes/Mac OS/ gefehlt hat.

Nun gehts zwar, aber als nächstes steht dort wirre Abkürzungen:

cp (-R (-H /-L / -P)) (-fi / -n) (-pvx) source_file tagert_file
cp (-R (-H /-L / -P)) (-fi / -n) (-pvx) source_file... tagert_directory

( = eckige Klammern
/ = gerader Strich

Was muss ich denn wirklich komplett eingeben, um das Verzeichnis zu kopieren?
 
wär das ding ein mac würde ich sagen starte das teil im targnet mode und verschied den ordner mit deinem mbp, aber so ist das dann doch etwas kniffliger...
 
Mann. Das kann doch nicht so schwierig sein...

Da muss nichts mit /Volumes oder so hin...
Naja, kein Mac. Dann kann man dir wohl auch nicht helfen. Mehr als den Tipp mit <TAB> musst du eigentlich nicht haben, um den Pfad richtig hinzubekommen, ansonsten ist wohl gut was verdreht bei dir...
 
Das dumme ist, dass ich das Notebook morgen brauche. Mist, habe ich wieder mal Sch... gebaut.
 
Doch, nur mit Volume/Mac OS findet der den Pfad. TAB klappt mal gar nicht (jedes mal syntax error near unexpected taken `newline`). K.a. wieso. Da ich mich diesbzgl. nicht auskenne, steht es bzw. stand es vor kurzem noch extra im Newbie Forum.
 
Zurück
Oben Unten