Terminal Widget für Dashboard?

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo allerseits

Ich hätte gerne ein Terminal-Widget für das Tiger-Dashboard, um schnell mal ein paar Befehle abschicken zu können, ohne das normale Terminal starten zu müssen.

Leider habe ich nur eines ergooglen können:

http://www.robrohan.com/projects/terminalwidget/

und das funktioniert nicht, kein einziger Befehl wird angenommen, ich erhalte immer eine Fehlermeldung. Ausserdem ist das ziemlich hässlich und man kann die Grösse nicht ändern, ich hätte also lieber ein anderes, selbst wenn es funktionieren würde ;).

Hat jemand einen Tipp für mich?
sheep.

***
Sorry, ich muss mich korrigieren: Das Terminal funktioniert nicht gar nicht :)D), aber man muss alle Pfade absolut eingeben und die Vervollständigung geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre, aber warum legst du nicht einfach eine Verknüpfung zum Terminal im Dock neben dem Dashboard icon ab und startest das Terminal darüber. Dann hast du die volle Funktionalität und brauchst nicht so lange rumzuexperimentieren. Ob du jetzt auf das Dashboard icon klickst oder eben das Terminal icon. Das macht nun wirklich keinen Unterschied...

Gruß


::TheMagnificent::
 
TheMagnificent schrieb:
Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre, aber warum legst du nicht einfach eine Verknüpfung zum Terminal im Dock neben dem Dashboard icon ab und startest das Terminal darüber. Dann hast du die volle Funktionalität und brauchst nicht so lange rumzuexperimentieren. Ob du jetzt auf das Dashboard icon klickst oder eben das Terminal icon. Das macht nun wirklich keinen Unterschied...
Ein Terminal-Icon habe ich natürlich schon im Dock. Das Gute an einem Widget wäre eben, dass ich kein zusätzliches Fenster auf dem Desktop habe, das ich nur kurz brauche und ich mit einem Rutsch des Mauszeigers in die aktive Ecke Dashboard sofort zur Verfügung habe - dafür ist es ja schliesslich da.

Ich weiss, dass das ein "Luxus-Problem" ist, aber wäre halt doch schön :).
 
die is ja echt mal chique :) und sehr praktikabel
 
mein üblicher Quicksilvertip. Man kann mit Quicksilver direkt Befehle in Shell und Terminal ausführen, da braucht man nicht mal das Dashboard. Auch der Zugriff auf die letzten Terminal Befehle (die Terminal gespeichert hat) funktioniert. Nennt sich Terminal Plugin für Quicksilver. Auch Pfade lassen sich direkt aus dem Finder übernehmen.
 
ich lege dir einfach mal das hier ans herz: /visor

Da hast du den vorteil, dass es genauso schnell verfügbar ist, wie das dashboard es aber nicht unnötig platz im db verbraucht. allerdings muss das terminal.app dafür die ganze zeit laufen...also im hintergrund.

ich benutze das jetzt schon seit ein paar monaten...und bin sehr begeistert davon.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino und promille
Zuletzt bearbeitet:
@Chicago Whistle: Quicksilver benutze ich auch, allerding bisher nur um Programme zu starten. Wie funtzt das denn, wenn ich über QS einen Terminalbefehl eingeben will?

@Sheep: Mal ganz blöd gefragt... Warum willst das Terminal nicht starten? SOOOO groß ist das nun auch nicht, dass du da 20 Sekunden drauf warten musst, bis es geladen ist.... Ich sehe den Vorteil eines Widgets an der Stelle einfach nicht.
 
@Sheep: Mal ganz blöd gefragt... Warum willst das Terminal nicht starten? SOOOO groß ist das nun auch nicht, dass du da 20 Sekunden drauf warten musst, bis es geladen ist.... Ich sehe den Vorteil eines Widgets an der Stelle einfach nicht.

Ich bin zwar nicht sheep, aber das Problem tritt gerade bei den (i/Power/Mac-)Books wegen des kleinen Bildschirmes auf: Man kann kaum mehrere Fenster nebeneinander darstellen und muss immer Exposè oder Apfel+tab hin- und herswitchen. Je mehr Programme offen sind, desto länger dauert der Auswahlprozess. Durch das TerminalWidget hat man ein Fenster weniger offen, außerdem weiss man in der Regel, wo es sich auf dem Dashboard befindet und muss es nicht zuerst suchen.
 
@tesla
echt super tool!
ich frag mich warum das nicht standard ist :)
 
ich frag mich warum das nicht standard ist :)

das frag ich mich auch. das einzige was dabei noch fehlt sind tabs, so wie man das bei yakuake unter linux hat. ich werde dem entwickler das gleich mal mailen, vielleicht baut der sowas ja noch ein :)
 
das frag ich mich auch. das einzige was dabei noch fehlt sind tabs, so wie man das bei yakuake unter linux hat. ich werde dem entwickler das gleich mal mailen, vielleicht baut der sowas ja noch ein :)

Gut wär auch wenn man die Höhe noch verstellen könnte ...

Immer wenn ich top aufrufe sehe ich nur die Hälfte, oder gibt es eine Option mit der ich mir die Prozesse die gerade CPU verbrauchen nach oben sortieren kann?
 
top zeigt eigentlich afaik immer eben die prozesse oben an. wenn du mal uaf der entwicklerseite nach unten scrollst, findest du da aber auch ne möglichkeit, die höhe einzustellen.

mfg
 
Wieso kenn Visor einige Programme nicht, die im 'richitgen' Terminal korrekt ausgeführt werden? Z.B. vpnclient, vim. Andere hingegen funktionieren problemlos.

PS: Beim Schreiben fällt mir auf, dass das gerade die Programme sind, die ich selber installiert habe. Aber warum ist das so bzw. wie kann man das beheben?
 
Wieso kenn Visor einige Programme nicht, die im 'richitgen' Terminal korrekt ausgeführt werden? Z.B. vpnclient, vim. Andere hingegen funktionieren problemlos.

PS: Beim Schreiben fällt mir auf, dass das gerade die Programme sind, die ich selber installiert habe. Aber warum ist das so bzw. wie kann man das beheben?

vielleicht greift visor auf einen andere config datei zu? (nur so eine vermutung)
 
Könnte vielleicht sein, aber auf welche denn z.B.?
 
Zurück
Oben Unten