Terminal - Verzeichnisse wechseln

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

wie ich im terminal in ein verzeichnis gehe is klar "cd blablabla" wie kann ich nun aber eine eben "nach oben" rücken - also von /blabla/blablalba/ nach /blabla/ ???


Hannes
 
cd ..
MFG

PS für sowas gibts Unix Manuls zu tausenden im iNet. BTW
 
aaah genau das hab ich schon probiert (von bekannt aus guten alten dos zeiten, aber leider nur ohne Leerzeichen... also cd.. und nich cd .. naja)

dake vielmals..

hannes
 
Naja du kannst dir ja ein alias vonn cd .. nach cd.. einrichten ;)
 
zum beispiel so, wenn du

alias cd..='cd ..'

in deine .bashrc (oder wars die .bashprofile ?) einträgst.
 
Würde glaub ich beides gehn.
 
hoppelmoppel schrieb:
Würde glaub ich beides gehn.
Nein, die ~/.bashrc wird von loginshells nicht gelesen.
Steht auch in der manpage:
Code:
man bash | less +4/INVOCATION
 
also, was muss ich machen? wo finde ich .bashprofile??

is ja ne tolle sache, mit den aliasen (äh is das die Mehrzahl?? :D)

Hannes
 
die .bash_profile ist eine versteckte Datei in deinem Homeverzeichnis.
Und da schreibst du zb sowas rein:
alias cd..="cd .."
Und dann startest das Terminal neu.
 
aliases hab ich mir schnell wieder abgewöhnt!
Grund: ich sitze zu häufig an anderen Rechnern, da ist es praktischer man lernt gleich die richtigen Befehle. So ist man überall "zu Hause". Aliases isolieren einen da eher bei übermäßigem Gebrauch!
 
ööhm kann ich nicht gleich in den terminal "alias cd..="cd .."" schreiben?
oder passiert da was anderes?


Hannes
PS.: tolles forum - egal was man fragt, man bekommt gaaaanz sicher eine Antwort...DANKE :)
 
pfannkuchen2001 schrieb:
ööhm kann ich nicht gleich in den terminal "alias cd..="cd .."" schreiben?
oder passiert da was anderes?

Nein, aber das musst Du jedesmal machen, ein Eintrag in bashrc/bash_profile wird jedesmal beim Starten der Shell ausgefuehrt.

Ansonsten schliesse ich mich wegus an, auch wenn ich auf manche Aliasse selbst ungern verzichten wuerde. :)

Wile
 
So pauschal wie wegus würde ich das nicht sehen.
Für komplizierte Befehle, die ich immer wieder benötige, lege ich mir gerne aliasse (oder Funktionen) an, nicht aber für so ne pille-palle.
 
oha! das ist ja interessant!

und was wären denn zum beispiel Befehle, die ihr so "immer wieder" benötigt? - so einfach aus neugierde... :)??

Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
oha! das ist ja interessant!

und was wären denn zum beispiel Befehle, die ihr so "immer wieder" benötigt? - so einfach aus neugierde... :)??

Hannes

An Kleinigkeiten auf dem Mac:

alias ls="ls -F"
alias ll="ls -l"
alias la="ls -al"
alias du="du -k"
alias df="df -k"
alias rm="rm -i"
alias mv="mv -i"
Weiter Aliasse fuer beliebte Tippfehler ;)

Man ist ja faul und ein Gewohnheitstier... :cool:

An laengeren Dingen Befehle mit rudelweise Optionen wie z.B. fuer cdrecord, lame usw. (Sobald es aufwendiger wird, lohnen sich da aber schon Skripte.)
Allerdings leg ich mir einen Alias immer erst an, wenn ich ihn prinzipiell schon auswendig kann, damit ich an anderen Rechnern nicht aufgeschmissen bin.

Gruss
Wile
 
Die zwei hier halte ich für sehr bedenklich:
alias rm="rm -i"
alias mv="mv -i"
Nächstens hockst Du an einer anderen Shell und hast nicht dieses "Netz".

Was ich z.B. oft brauche, sind bestimmte ssh Komandos, die ich z.B. an meinen Router zu Hause schicke
- Aufwecken/Schlafenlegen meines Macs zu Hause
- Starten/Beenden des openvpn Zugangs zu entfernten Rechnern/Routern
- Hochfahren des Rechners meiner Mutter, die 350 km enfernt von mir wohnt
etc.
Außerdem:
- Editieren und Nachladen meiner ~/.zshrc,
- Spiegeln lokaler Serververzeichnisse mit dem Webserver beim Hoster,
- Nachladen der Firewallkonfiguration,
- Aufrufen bestimmter Logdateien usw.
- Einrichten bestimmter Routen, die ich nur selten brauche
Die meisten dieser Kommandos würde auf einem "fremden" Rechner gar keinen Sinn machen, sodass ich auch die Aliasse nicht vermisse.

Und dann gibt es noch einige "Klassiker", die ich auch auf fremden Shells sofort einrichte:
l='ls -l"
ll='ls -la'
etc.
 
schicke Vorschläge....

vielleicht werd ich mich später, wenn ich mal groß bin und mich besser auskenne, auch sone Hilfen anlegen...


aber Danke erstmal!
 
maceis schrieb:
Die zwei hier halte ich für sehr bedenklich:
alias rm="rm -i"
alias mv="mv -i"
Nächstens hockst Du an einer anderen Shell und hast nicht dieses "Netz".
Richtig, muss man vorsichtig mit sein. Ich hab diese Aliasse deshalb auch nur an ganz bestimmten Rechnern, ansonsten gewoehnt man sich sowieso nur dran, mechanisch auf Y zu hauen.

Wile
 
Zurück
Oben Unten