Terminal - verschiedene Hintergrundfarben

TheMagnificent

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Möglichkeit besteht, dass wenn ich ein neues Terminal-Fenster öffne, eine andere Hintergrundfarbe einstellen zu können.

Um die Sache übersichtlicher zu gestalten hat dann z.B. Fenster 1 einen schwarzen transparenten Hintergrund und Fenster 2 einen gelben transparenten Hintergrund.

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

Gruß

::TheMagnificent::
 
terminal > window settings > color :D

oder das entsprechende pedant auf dt (sitz grad vor meiner ami kiste) -
ist der menuepunkt unter den einstellungen ...
 
Er meint automatisch. Es gibt auf macoshints.ch einen tipp dazu. Allerdings setzt der eine andere Standardshell voraus.
 
sgmelin schrieb:
Er meint automatisch. ...

ach so - stimmt bin ich auch schon mal drübergestolpert - war das nicht iterm?
 
Ich weiss es nicht mehr. Da ich erst mit X.3 dazu gekommen bin und da bereits die bash anstatt der csh standard war habe ich mich nicht weiter darum gekümmert...
 
Ich hab' den link auf macosxhints.ch gefunden:

Aber kann mir das vielleicht auch jemand einfacher erklären? Ich nutze standardmäßig die bash - das kann ich doch bestimmt nicht so 1:1 übernehmen, oder?

Gruß

::TheMagnificent::
 
Die einzelnen Zeilen gehen. Probier das doch einfach mal aus. Sollte gehen...
 
sgmelin schrieb:
Die einzelnen Zeilen gehen. Probier das doch einfach mal aus. Sollte gehen...
Hab' ich, geht aber leider nicht - ich bekomme die selbe Fehlermeldung wie der Kollege in dem macosxhints.ch-Forum:

"/.colors/col1.sh: Command not found."

Mir wäre es auch lieber das ganze irgendwie mit der bash nutzen zu können. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das anstellen kann?

Gruß

::TheMagnificent::
 
Du musst am Anfang der Zeile "./" angeben. Der Slash steht für das root Verzeichnis. Wenn sich dort nicht das verstecke Verzeichnis befindet, dann findet die bash die scripts natürlich nicht.
 
sgmelin schrieb:
Du musst am Anfang der Zeile "./" angeben. Der Slash steht für das root Verzeichnis. Wenn sich dort nicht das verstecke Verzeichnis befindet, dann findet die bash die scripts natürlich nicht.
hm, das hab ich auch schon versucht, bringt mir die gleiche Fehlermeldung - eben nur mit ./ am Anfang...
 
Komisch. Die Zeile als solches ist lauffähig. Ruf das Script mal mit dem kompletten Pfad auf.
Hast Du die Zeilen aus dem Beispiel einfach per cut and paste eingesetzt? Dann hast Du ein Problem wegen der Zeilenumbrüche.
 
Zurück
Oben Unten