Terminal und der Hostname

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo,

das hier wird wahrscheinlich eher was für die unter euch sein die sich mit UNIX auskennen. Mir ist aufgefallen das in letzter zeit immer [username]@localhost (hab mir das Terminal übern bash Befehl umgebaut) steht vokalem wenn ich zuhause bin. Das war nicht immer so. Sobald ich mich in einem anderen Netz befinde steht wieder [username]@Buzz dran, so wie es sich eigentlich gehört für meinen Rechner. Ich geh mal davon das kommt irgendwie von nem DNS oder so, eventuell der Router. Kann das daran liegen das ich den erst ausgetauscht hab?

Was muss ich wo machen das dass wieder passt :)?

Grüsse und danke euch...
 
Du könntest es mal mit
Code:
scutil --set HostName Buzz
versuchen.
 
Führt "Systemeinstellungen" -> "Freigaben" -> Gerätenamen zum gleichen Ziel?

Gruß
I
 
wie ist denn dein prompt gesetzt?
und was spuckt hostname in dem fall aus?
 
Also, das setzten über die Systemeinstellung Freigaben bringt nichts, es bleibt alles beim alten.

Der prompt schaut im Moment so aus:

Code:
00:03 Thomas@localhost:~$

und wir aus folgendem generiert:

Code:
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}$(date +%H:%M) \[\033[01;31m\]\u\[\033[01;32m\]@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '

Wie ihr seht ist das ein Debian Befehl der auf allen meinen Debian Rechner so läuft und auch funktioniert.
Was ich jetzt noch nicht versucht hab, ist dieser Befehl hier:

Code:
scutil --set HostName Buzz

Allerdings habe ich folgendes nach kurzem durchlesen des Manuals versucht:

Code:
scutil --get HostName

was dann das hier zur Ausgabe hatte:

Code:
HostName: not set

Was das steht ist wahrscheinlich das Problem um welches es sich handelt. Allerdings denke ich nicht das dass Problem gelöst wäre wenn ich einfach den Befehl laufen lasse und den Hostname setzte. Den ich denke noch immer das dies ein DNS Problem ist, welches da herrscht. Den am Wochenende war ich wieder in diversen Netzen in allen er mit immer Thomas@Buzz angezeigt hat nur nicht in meinem eigenen. Ich weiss auch nicht ob es an der Vergabe der IPs in meinem Netz liegt die werden nämlich schon immer per DHCP verteilt, muss ich da vielleicht etwas beachten?
 
Ich denke, dass das mit Debian erst mal nix zu tun hat, es ist ja eine (normale) bash-Shellprompt.

Bei mir habe ich es gerade über die Freigabe getestet. Wenn ich meinen Freigabenamen, wie oben beschrieben, ändere, so bekomme ich in einer neuen Shell den neuen Namen.
Der volle Name wird auch mit dem Befehl "hostname" angezeigt.
Ändere ich zurück, dann ist bei einer neuen Shell auch wieder der neue Name drin.

Vlt. versuchst Du auch nochmal deinen DHCP-Client-Id zu setzten (wobei ich nicht genau weiss, ob das eine Auswirkung hat - bei mir getestet nicht...).

Mein Shell-Prompt ist übrigens export PS1='\h:\w \u\$ '

BTW: In Freigabe ist der "Dynamische, globale Hostnamen verwenden" bei mir deaktiviert...
 
Zurück
Oben Unten