Terminal startet nicht mehr richtig

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
944
Reaktionspunkte
38
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Terminal:

Wenn das MacBook eine Weile gelaufen ist und ich das Terminal öffnen will, öffnet zwar dessen Fenster, aber es blinkt nur ein weißes Rechteck und ich kriege kein Prompt.
Ich kann da zwar was eingeben, aber das Terminal reagiert nicht darauf.
Andere Programme starten normal und ich kann sonst auch nichts sonderbares feststellen.
Wenn ich den Mac jetzt neustarte ist alles wieder normal, aber das ist ja kein Zustand.
Dieser Fehler kommt gelegentlich, aber ich weiß nicht wovon er abhängt, ich kann ihn ja ohne Terminal auch schlecht untersuchen.

Was kann das sein bzw. wie kriege ich das heraus?

Gruß, francwalter
 
Welche Shell ist bei dir eingetragen? Kannst du in den Systemeinstellungen bei den erweiterten Einstellungen deines Benutzers prüfen. Ansonsten versuch mal, ob das Problem bei einem testweise angelegten neuen Benutzer auch auftritt.
Ansonsten probier mal im Safe-Mode starten.

Eventuell hilft ein Neuaufbau des dylib-Caches mittels sudo update_dyld_shared_cache
 
Welche Shell ist bei dir eingetragen? Kannst du in den Systemeinstellungen bei den erweiterten Einstellungen deines Benutzers prüfen. ...
Das finde ich ja schon gar nicht. Wo sind die "erweiterten Einstellungen"?
 
in die Benutzereinstellungen, dann freischalten mittels Schloss, dann Rechtsklick auf deinen Benutzer und dort "erweitert"
 
Ah jetzt ja.
Habe die /bin/bash Shell.
 
Das sollte passen. Dann probier doch mal anderen Benutzer, Safe-Mode und dyld-Cache löschen.
 
OK, ich muss allerdings warten, bis das Phänomen wieder auftritt, weil es nach einem Neustart ja erst mal geht.
 
Jetzt geht es wieder nicht. Aber wie soll ich denn

sudo update_dyld_shared_cache

ausführen, wenn ich gar keine Shell kriege. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Und einen anderen Benutzer kann ich nicht anmelden, weil nach der Abmeldung meines Kontos der Bildschirm einfach blau (Hintergrund) bleibt und nichts mehr passiert.

Irgendwas ist da im Argen und mangels Shell kann ich es nicht rauskriegen...
 
Das kannst Du doch auch mal so präventiv ausführen.
Änderungen wirken ohnehin erst nach einem Neustart.
 
Schon gemacht.
Ich habe ja den Verdacht, dass das vielleicht was mit dem NTFS-3G zu tun hat, evtl. ist der Fehler erst seit dessen Installation aufgetreten, ich kann mich aber auch täuschen.
Da das Phänomen aber erst nach einer Weile Betrieb und für mich bis jetzt nicht reproduzierbar auftritt, kann ich das nicht sagen.
 
Jetzt ist das Problem seit langem wieder aufgetaucht.
Aber erst nachdem ich an der .bash_profile rumgeschraubt hatte.
Obwohl ich jedoch nun die Änderungen wieder zurückgesetzt habe, bleibt es dabei: Das Terminal startet nicht richtig, es bleibt beim beim blinkenden weißen Rechteck.
Ich kann zwar Text eingeben, das Terminal reagiert aber nicht darauf.

Ich muss wohl neu starten...

... aber nach Neustart ist das Problem nicht weg. Kurz nach dem Neustart klappt es noch, ich habe da einen Shortcut der hat kurz funktioniert, aber dann wieder das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es wieder aufgetreten.
Aus heiterem Himmel, nachdem es die ganze Zeit kein Problem damit mehr gegeben hatte.
Vor dem Auftreten hatte ich eine schon länger nicht mehr gestartete VM laufen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt, weil nach einem Neustart ohne dass die VM lief, der Fehler sehr schnell wieder auftrat.
Ich werde noch mal neu starten und dieses:

sudo update_dyld_shared_cache

ausführen...

...13:02 bis jetzt geht es wieder. Kann also wirklich an diesem Befehl liegen.
Auch zuvor schon, als es ja wieder ging (was ich hier allerdings nicht mehr erwähnt hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
2014-01-29 und immer noch geht es, also ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, womit sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Befehl update_dyld_shared_cache das Problem behebt.
Sicherheitshalber habe ich ihn gerade mal wieder ausgeführt :)
 
2014-04-12 vorhin, gerade erst seit einem Tag die neue SSD drin, habe ich es wieder gehabt.
Wenigstens ist der Neustart mit SSD nicht mehr so schlimm ;)
20 Sekunden statt 2-3 Minuten :)

Jetzt mal einen alias in /Users/f/.bash_profile erstellt:

alias flush='sudo update_dyld_shared_cache'
 
Und einen anderen Benutzer kann ich nicht anmelden, weil nach der Abmeldung meines Kontos der Bildschirm einfach blau (Hintergrund) bleibt und nichts mehr passiert.
Hast du denn einen zweiten Benutzer?
Teste mal von Anfang an mit diesem.
Nebenbei: Für einen Benutzerwechsel muß man nichts abmelden.
 
Zurück
Oben Unten