Terminal startet jedesmal ein Script

F

Fabi_K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Moinsen,

habe hier ein kleines Problem mit meinem neuen (und ersten) Mac.

Jedes Mal wenn ich das Terminal starte wird ein Bash-Script ausgeführt.

Nur für alle die es wissen wollen. Dieses Script verbindet sich per SSH mit meinem Fileserver und fährt diesen herrunter.

Das Problem trat auf, als ich in den Einstellungen von Terminal herrum gespielt habe.
Ich habe glaube ich die Option "Beim Beenden der Shell:" -> "Fenster schließen" ausgewählt und dann auf "Als Standard verwenden" geklickt.

Meine Bisherigen versuche:
Terminal über Spotlight gestartet,
Terminal über Finder gestartet,
Im Menü vom Terminal "Neuer Befehl" geklickt und /bin/bash eingegeben,
Dort mal /bin/csh eingegeben

jedesmal gleicher Fehler.

Mein Script umgeschrieben, so dass /bin/bash ausgeführt wird.

Klappt.

Ich schließe daraus, dass das Problem nicht an den Dateien liegt, die von der Bash benötigt werden(.bashrc .profile).
Problem liegt also am Terminal.

Hat Terminal.app eine Konfigurationsdatei, die ich umschreiben/löschen kann?
Oder denkt mein Linux versautes Hirn in die falsche Richtung, und ich kann mir das alles wieder zurecht Klicken?

Danke und Gruß
Fabian
 
such mal nach der com.apple.Terminal.plist. Das ist die Konfigurationsdatei vom Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi_K
Hey!

Das war's.
Habe es erst mit "find blah blah" versucht. Dann viel mir Spotlight ein.
Der hat die Datei innerhalb von Sekunden gefunden.

Dann habe ich den Eintrag bei "ExecutionString" auf Nichts gesetzt und nun lüppt es wieder.

Vielen Dank für die zügige Antwort.

Gruss
Fabian
 
Dann habe ich den Eintrag bei "ExecutionString" auf Nichts gesetzt und nun lüppt es wieder.

Der ist standardmässig übrigens sowieso leer. Du hast also alles richtig gemacht. :)
 
Gott sei Dank :D
 
Hätte man wohl auch über "Terminal > Einstellungen" erreichen können.
 
Nein.

Da gibt es, zumindest bei mir, keine Möglichkeit das Script auszuwählen, welches beim Starten des Terminals aufgerufen wird.

Habe diese zwei Optionen:
- welche Shell benutzt werden soll und
- welche "gesicherte .term" Datei gewählt werden soll.
Keine Ahnung wozu letztere dienen soll.

Gruß
Fabian
 
"Diesen Befehl ausführen" gibt es nicht bei Dir?
Welche Terminal Version? Ich hab 1.5 (133).
 
Doch gibts schon. Habe ich allerdings ein wenig übersehen ;-)

Also da stand immer /bin/bash drin.

Ich habe den Eintrag mal geändert, so daß ein Script aufgerufen werden soll, welches einfach nur "echo test" enthält und das Terminal gestartet.

Ich habe zwar kein "test" gelesen, aber der Begüßungstext "Welcome to Darwin!"
war weg.
Dann mal einen Blick in die Terminal.plist geworfen und bei ExecuteString
stand weiterhin gar nichts drin.

Das hätte mir also bei meinem Problem jetzt nicht geholfen, aber dennoch danke.

Gruß
Fabian
 
Bei mir steht dann da im Terminal Fenster:
Code:
test
[Prozess beendet]

Im String "Shell" in der Terminal.plist steht dann bei mir "echo test" (im String "ExecutionString" steht bei mir auch nix).
Hätte also evtl. doch was gebracht :D.
Im Übrigen sollte man ohnehin den vollständigen Pfad angeben.
 
Zurück
Oben Unten