Terminal/Shell

RedDeath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

habe folgendes problem.

wenn ich das terminal aufrufe, beendet mein system den prozess.

>>prozess beendet; cannot execute binary file
bin/sh


weiss jemand was zu tun ist bzw. ob ich das terminal neu installieren kann...


besten dank
red
 
du könntest einfach mal com.apple.terminal.plist löschen...
oder mal gucken, ob du irgendwas in die profiles, logins oder sonstige shell rc s geschrieben hast...
 
danke

plist schon gelöscht

das problem mit logins /usr/bin/login, shell rc ich weiss nicht wo die dateien sind bzw. weiss nur wie ich über das unix terminal da rankomme. wie mache ich das auf der GUI Oberfläche?

danke
red
 
du könntest dir iterm runter laden und es damit probieren...
dann weißt du, ob es nun an terminal.app liegt...
 
leider hats iterm nicht gebracht. es ist wohl nicht die .app sondern eher die shell selbst die irgendein problem hat. kann ich die löschen und neu installieren ohne das ganze OS X neu installieren zu müssen?

red
 
Schon mal versucht, ne andere Shell zu verwenden? (Terminal > Einstellungen oder über den Netinfomanager)
 
Geht das Terminal von X11 (xterm)?
 
ne geht leider kein einziges terminal...

ich vermute eben es liegt an der shell

/bin/sh

das problem ist wie komme ich eigentlich an die dateien ran....ohne kommandozeile
 
im finder kannst mit "gehe zum ordner" auch in die ansonsten unsichtbaren unix verzeichnisse kommen...
 
ja eine andere shell

aber z.b. iterm verwendet ja die gleiche shell wie terminal.app....lediglich die GUI ist anders.

red
 
/bin/sh ist aber nur eine kopie der bash...
du kannst übrigens im terminal die verwendete shell einstellen unter einstellungen oder auch direkt ein ein kommando aufrufen...

wenn das alles nicht hilft, kannst du im netinfo manager bei deinem user einfach mal die default shell ändern...
 
ja habs geschafft.

hab /bin/sh
/bin/bash

gelöscht und von OSX DVD kopiert

parfait funktioniert.

dank an alle
 
RedDeath schrieb:
>>prozess beendet; cannot execute binary file
bin/sh
red

zwar ein bisschen spät aber statt "bin/sh" sollte da eigentlich "/bin/sh" stehen. da fehlt vorne der "/". wenn also im skript z.b. in der 1. zeile steht:
#!bin/sh statt #!/bin/sh

wird er die shell im bin-verzeichnis unter dem aktuellen verzeichniss suchen. wenn er das nicht findet, gibts eine fehlermeldung. ich hoffe also, das war nur unvollständig hier reingepostet, sonst war die ganze nachinstalliererei leider umsonst.

gruss
hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten