Fachbücher Terminal Scripte oder Befehle

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MacUser,

ich suche ein Anwenderbuch für das Terminal,
am besten eines, welches klarstrukturiert und
übersichtlich ist.

Ich will an meinem Rechner arbeiten und nicht
experimentieren. Am besten wäre so in der Art
„Erste Hilfe”!

Vielen Dank

Jürgen
 
Guten Morgen Cyberfly,

sollte das witzig sein? Die Suche habe ich bemüht,
sonst hätte ich nicht einen neuen Threat gestartet.

Ich will ganz simpel einen Überblick der wichtigsten
Terminalbefehle als „Erste Hilfe”, so wie es eine
Auflistung der Systemfehlermeldungen und deren Ur-
sachen/Behebungen in OS gibt.

Gibt es so etwas oder nicht?:confused:

Danke

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Liebe MacUser,

ich suche ein Anwenderbuch für das Terminal,
am besten eines, welches klarstrukturiert und
übersichtlich ist. ...

Jürgen

Das hätte ich auch gern.
Ausser den manpages, die man im Termial aufrufen kann, habe ich das hier gefunden http://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.html

Nicht wirklich hilfreich für einen Ritter der Schwarzen Kunst :(

greetz fungus
 
ich hab mir das buch "unix für mac os x" von galileo gekauft und finde es echt gut
 
Hallo Jürgen ...

... letztendlich kannst du über das Terminal die meisten UNIX-Befehle ausführen. Als Einstieg in UNIX sind oben genannte Links schon ganz ok, tiefergehende Kenntnisse sind nicht jedermanns Sache bzw. Bedarf und könnten bei dir eventuell schon eher in die Kategorie "experimentieren" fallen. Hast du etwas Bestimmtes im Sinn, was du mit dem Terminal vorhast !?? ... Ich frage deshalb, da zur "Ersten Hilfe" eventuell wirklich schon tiefergehende Kenntnisse nötig sein können und für vieles, was den Mac betrifft ja auch andere Lösungen bekannt sind. Sich richtig in UNIX einzuwurschteln ist eben schon zeitintensiv.

Gruss

shivaZ,

der below zustimmt und dem Ahnungslosen auf jeden Fall von "rm -rf *" abrät, sowie bei allen anderen Befehlen, die su-Rechte erfordern zur Vorsicht bzw. zum Nachdenken rät :)

Was die mac-spezifischen UNIX-Bücher taugen, kann ich leider nicht sagen, kann mir aber auch nix spezielles vorstellen, als wie so oft, das mann eine Marktlücke füllen wollte !??
 
shivaZ schrieb:
der below zustimmt und dem Ahnungslosen auf jeden Fall von "rm -rf *" abrät

Ich rate allen davon ab, auch den Profis. Es keinen, wirklich keinen Grund, nicht das sicherere `rm -rf $PFADNAME` (EDIT: ein relativer Pfadname reich meistens) statt dessen zu verwenden.

Ein echter Profi in meiner Firma hat sich neulich mit `rm -rf *` sein Homeverzeichnis zerschossen, weil er nicht aufgepasst hat und im falschen Verzeichnis war. Glücklicherweise gab es ein Backup

Mit `rm -rf meintempdir` wäre ihm das nicht passiert.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle!

Bisher brauchte ich ja das Terminal nicht! Könnte
aber ja sein, dass ich in die Not komme, es benutzen
zu müssen. Nach all dem was ich hier im Forum über
Terminaleinträge und Problemlösungen lese, wurde ich
neugierig. Was ich auf keinen Fall will, ist program-
mieren zu lernen oder meine Rechner über den Jordan
zu schicken. Und – im äussersten Notfall gibt es ja DAS
hervorragendes Forum für den Mac mit den sehr kom-
petenten Helfern – auch bei dämlichen Fragen!!:D

Danke sagt/schreibt
Jürgen
 
Also meiner Meinung nach "lernt" man den Umgang mit einer Shell durch verwendung. Aber es ist halt immer Geschmackssache, ich verwende sehr oft die Shell da einfach meiner Meinung nach sehr viele Sachen auf diese weise Angenehmer und schneller gehen. Die Kommandos sind aber so Umfangreich das man da nicht wirklich eine kurze Gute einführung geben kann … Die Shell kann (fast) alles! du kannst darüber deinen Kompletten Mac bedienen … sei es Programme Starten Beenden … Runterfahren etc. etc.. Ich habe es so gelernt (allerdings noch auf Linux) das ich einfach die Befehle die ich benötigt habe gegoogelt habe… Das dauert zwar am anfang ein bisschen aber das ist halt wie eine Sprache zu lernen, man fängt es langsam und mit wenigen Vokabeln an.

zu den Befehlen rm -rf * oder auch rm -rf / (zu früh auf enter hauen passiert auch mal, oder besser kann passieren) ich habe solche uU kritischen Befehle in der bashrc mit einem alias überlagert was auf ein Skript verweisst was mich in jedemfall um eine Bestätigung mit "b" bittet… soviel Zeit muss sein! und ich glaub das hat mir schon ein paar mal viel gerettet ;)

MFG
 
Zurück
Oben Unten