Terminal rm -r Befehl

habt ihr schonmal die manpage zu rm unter mac durchgelesen??
rm -rf löscht dort keine ordner :) (man benötigt einen anderen parameter dafür)

greetz
 
quinte17 schrieb:
habt ihr schonmal die manpage zu rm unter mac durchgelesen??
rm -rf löscht dort keine ordner :) (man benötigt einen anderen parameter dafür)

greetz

also ich weiß ja nicht genau, was bei dir da steht, aber bei mir steht da bei "-r": Equivalent to -R. bei "-R" sagt der mir "[...] The -R option implies the -d option. [...]" und bei -d steht: "Attempt to remove directories as well as other types of files."

also ich würd schon sagen, dass rm -rf dort ordner löscht, hab ich sogar selber schon ausprobiert...;)

greetz
Justus
 
mhh, bei mir (10.4.6) hatte ich immer probleme damit... musste immer -d verwenden..
also immer rm -rd

komisch

greetz

edit: habs grad bei mir nochmal kurz getestet... jetzt gehts, hab ich mich wohl geirrt, oder oft vertippt *gg*
 
Sag doch das du mit NFS arbeitest! ;)

Dann ist das ganze natürlich klar
 
Hmm, ich hatte gerade das selbe Problem auf meinem NAS. Eigentlich ist es eine AFP-Freigabe, ich habe alle Rechte, alles sollte gehen. Tut's aber nicht. Wenn ich mich per FTP verbinde, kann ich dann aber doch löschen...
 
ähhhh hüstel....

rm -R .*

mit verlaub aber das wird nen ziemliches gemetzel vorallem wenn man als root im terminal unterwegs ist.
Rekursives löschen, mit force, von .* bewirkt nicht das er anfängt die unterverzeichnisse zu löschen sondern die über geordneten ordner durchforstet werden und da gelöscht wird. sowas kann nein wird dann ganz schnell zum totalschaden führen.
 
ähhhh hüstel....

rm -R .*

mit verlaub aber das wird nen ziemliches gemetzel vorallem wenn man als root im terminal unterwegs ist.
Rekursives löschen, mit force, von .* bewirkt nicht das er anfängt die unterverzeichnisse zu löschen sondern die über geordneten ordner durchforstet werden und da gelöscht wird. sowas kann nein wird dann ganz schnell zum totalschaden führen.

Jeder der UNIX nutzt muss irgendwann mal ein richtiges rm -rf im falschen
Verzeichnis ausführen. Das ist doch fast schon eine Initiationsritus :D
Genauso wie shutdown|halt|reboot im falschen Fenster :D
Grüße,

Michael
 
jepp allerdings nur unter aufsicht!

geht doch nix über den gesichtsausdruck wenn jemand begreift das sein system unter den fingern gerade wechstirbt und sich das durch einen "did you try to switch it off and on again?" nicht beheben lässt *g*
 
Zurück
Oben Unten